Vergesellschaftung von Mädels

Muttertier

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben :D

Ich habe mich gerade erst angemeldet und bin auch erst seit vorgestern Mama von 2 Mausemädels. Ich habe sie von meinem Bruder bekommen, da er sie nicht haben wollte und sie sonst als Angelköder genommen hätte *böse* *böse* *böse*
Sie saßen bisher in einem viiiiiel zu kleinen Käfig, deshalb gab es gleich mal ein kleines Upgrade, über das die beiden sich tierisch gefreut haben. Sie waren super aufgeregt. Ich hänge mal ein Foto an (der obere Käfig ist ihr bisheriges zuhause) *Vogelzeig* Nach und nach wird der Käfig jetzt immer schöner :)
Wir waren gestern auch schon beim Tierarzt, weil eins von den Mädels sehr laut atmet und ich dachte sie wäre vielleicht erkältet. Der hat dann bei ihr eine geschädigte Lunge festgestellt durch eine vorangegangene, nicht behandelte Krankheit. *böse*
Ich hoffe ich habe bisher alles richtig gemacht. :D

Wir haben jetzt überlegt, ob wir noch 2 Damen dazunehmen können und ob ihr noch ein paar gute Tipps für mich habt :)

Liebe Grüße

Lisa das Muttertier :D

Attachments

• 20170227_195110.jpg
    20170227_195110.jpg
    97,9 KB · Views: 29
hey

ohjeohje, da hatten die Kleinen aber keinen guten Start.

weil eins von den Mädels sehr laut atmet und ich dachte sie wäre vielleicht erkältet. Der hat dann bei ihr eine geschädigte Lunge festgestellt durch eine vorangegangene, nicht behandelte Krankheit
Manchmal kann man aber auch noch eine Verbesserung schaffen. Bekommt die Maus jetzt Medikamente?
Sollte man zumindest ausprobieren, ob es mit einem Antibiotikum nicht doch noch besser wird.

Wie alt sind die Damen denn?

Grundsätzlich würde ich zu weiteren Mäusen raten, und zwar Kastraten. Das klappt oft super und das ist gerade für Anfänger ja auch wichtig.
Mit neuen Mädchen dazu wirds schwieriger... die sind oft zickig ;-)

Gruß,
Lumi

Die beiden sind jetzt ca. 1 Jahr alt.
Der Tierarzt meinte wohl viel könnte man da nicht machen und da er nicht auf Kleintiere spezialisiert ist und das nicht gut abschätzen kann gibt er auch ungerne Antibiotika.
Ich hatte gelesen, dass sich Mädels grundsätzlich auch gut verstehen, aber wenn Kastraten besser sind würde ich natürlich die nehmen. Hauptsache die beiden haben noch etwas Gesellschaft :)
Ist mein Käfig denn soweit in Ordnung? Was könnte ich noch verbessern? Wir haben das Zubehör quasi in 1 Stunde zusammengewürfelt und mein Freund hat auch selbst daran gearbeitet.

Liebe Grüße

Lisa :)

Hallo!

Für einen kurzen Zeitraum finde ich den Käfig für das Erste okay, aber auf die Dauer ist es ein wenig eng für die Mäusels. Die Mindestmaße für 2-4 Mäuse belaufen sich nämlich eigentlich auf 100x50x50 cm bzw. noch besser 120x50x50cm. Dass ihr auf naturnahe Einrichtung achtet (also kein Plastik- sieht auf dem Bild jedenfalls so aus), ist aber auf alle Fälle super! *Daumenhoch* Mit der Zeit wird das bestimmt schon *zwinker*. Beim Laufrad solltet ihr unbedingt darauf achten, dass es einen Durchmesser von min. 29cm hat.

Kennst du schon das Wiki? Das wird jedem Neueinsteiger empfohlen :D.
Da steht auch alles Wichtige zur Haltung drin, das kannst du dir ergänzend ja einmal durchlesen: farbmaus:haltung [Mausebande Wiki]

LG, Spotty

Mit neuen Mädchen dazu wirds schwieriger... die sind oft zickig ;-)

Kann aber auch traumhaft sein. ich habe 2x eine reine Mädels VG gehabt das verlief beides mal sehr gut. erst beim 3. mal gab es kleinere Reibereien, aber nichts ernstes. Kommt auch drauf an wie alt die Mädels sind

denskt Du evtl dran schon für den Generationswechsel vorzusorgen? da würde ich zu den beiden bestehenden noch vier Mäuse dazunehmen. wenn du nur 2 nimmst haste beim Tod der erste maus wieder eine zu kleine Gruppe...

btw: Willkommen im Forum :)

@Spotty

Danke für die Antwort :)
Unser Käfig hat jetzt die Maße 80x70x50 und der obere hat nochmal 40x30x30. Den Käfig habe ich ganz spontan (genau wie die Aufnahme der Mäuschen) als Notlösung auf Ebay Kleinanzeigen gekauft, damit die beiden nicht in dem kleinen Ding da sitzen müssen.
Wir werden wohl auch selbst was Schickes für die Kleinen bauen :) wenn wir das nächste Mal bei Ikea sind, wird aufjedenfall fleißig geshoppt :p
Und ja, du hast Recht. Wir achten definitiv darauf kein Plastik zu nehmen :)
Unser Laufrad hat jetzt 20 cm Durchmesser. Habe extra das gekauft, weil ich dachte das würde ausreichen. (Es war in dem Laden das Größte) Dann sehe ich mich nochmal nach einem größeren um.
Ja das Wiki habe ich schonmal durchgesehen, aber ich spreche/schreibe auch lieber so mit Leuten, die Erfahrung haben. Ich höre mir auch gerne die verschiedenen Meinungen an :)

@elbroto

Dankeschön :)
Den Gedanken vielleicht doch lieber 3 oder 4 zu nehmen hatte ich auch schon. Ist ja allemal besser, als sie immer wieder neu zu vergesellschaften.

Kann man eigentlich auch einen zu großen Käfig haben?

Hallo und herzlich willkommen :D

also ich denke zu groß kann man nicht haben, allerdings muss man auch immer bedenken, dass man die Nasen ja ab und auch sehen will und nicht immer suchen, zumal in einem seeeehr großen Käfig ggf auch die Tiefe des ganzen beim Säubern ein Problem werden kann, oder auch Medzingabe zur Jagd ausarten kann... grundsätzlich gibt es aber kein zu groß ;)

Bei Ikea bitte keinen Kallax umbauen, der ist nicht tief genug ;) ich weiß, dass er optisch diverse Ideen bietet aber kenne das aus der Hamsterhaltung schon, dass es viele schön finden und nicht sehen, das die Mindesttiefe nicht stimmt :)

Und als Mädelkrieg Geschädigte würd ich auch zu Kastraten raten ;) das ist bei Mädels vermutlich die einfachste VG. Je nachdem wie groß deine Gruppe werden soll xD wie viel Platz du für die Wunschgruppe dann brauchst kannst du super über den Rechner ausrechnen lassen ;) so hab ichs auch gemacht

LG

Keine Angst, ich habe nicht vor das Kallax Regal zu nehmen =) vielleicht bauen mein Freund und ich auch einfach komplett selbst etwas und holen uns einfach Bretter und Zubehör :D
Dann werde ich wohl Kastraten nehmen :) Hauptsache sie verstehen sich dann und auf Zickenkrieg habe ich keine Lust und auch keine Zeit dafür :p

Ich wollt auch nichts unterstellen, es ist nur immer das erste was ich denke, wenn ich IKEA lese und da ich als Ex Hamstermutter das kenne, krieg ich dann immer Angst ;)

Also ich denke mit Kastraten spielst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Zwei Kastraten die sich kennen zu deinen dazu, sollte quasi von alleine gehen und du wirst sehen, es ist super niedlich ne Truppe zu habe. Auch wenn ich fast sagen würde stock direkt 4 auf ;) vllt findest ja drei Jungs und ein Mädel oder irgendwo dann wär doch supi :)

Nene, mein Freund hat auch schon ein Kallax Regal vorgeschlagen, da habe ich ihm direkt den Vogel gezeigt *Vogelzeig* :D
Ja ich bin im Moment schon auf der Suche nach einer Vierergruppe oder 5 falls ich nur eine bestehende Fünfergruppe finde. :)
Aber erstmal muss ich meinen Käfig ausbauen :D

Heyho =)

Komplett selbst bauen ist das optimalste, das ihr machen könnt. So könnt ihr den vorhandenen Platz voll ausnutzen und seid nicht durch vorgegebene Maße der Schränke oder Regale eingeschränkt *heilig* Denn: Ein "zu groß" gibt es nicht. Es könnte höchstens irgendwann unübersichtlich werden, aber dafür braucht es dann schon echt seeeehr viel Platz.

Je nachdem, wie groß das Gehege dann wird, könnt ihr ja schauen, wie viele Mäuslein reinpassen würden =) Mehr Mäusen kosten auch mehr Geld, gerade wenn es dann um Tierarztkosten geht. Also, ich würde vorschlagen, ihr plant euer Gehege erst mal gründlich und schaut dann im Mauscalc, wie viele Mäuse Platz hätten. Dann überlegt ihr euch, was für euch die Grenze wäre, also bei welcher Anzahl ihr die Grenze setzen würdet. Und dann geht ihr auf die Suche =) Denkt aber auch dran, dass gerade Tierschutzvereine und Pflegestellen das neue Gehege gern fertig hätten, bevor sie euch Mäuse anvertrauen. Das könnte auch bei manchen Tierheimen so sein, allerdings achten leider viele Tierheime gar nicht drauf, wie die Mäuslein später leben werden.

Liebe Grüße,
Sabrina

Wir finden die Idee mit den "LACK" Tischen von Ikea super :) Die werden wir wohl mal ausprobieren :D
Ich finde das total traurig, dass manche Tiere einfach an irgendwelche Leute vermittelt werden ohne dass man überhaupt weiß wo die Kleinen dann hinkommen =(

Last edited:
bitte bedenkt, dass bei vielen Artikeln aus Pressspan, Pappe und Beschichtung ggf Probleme auftreten können:
- Materialien sind gesundheitsschädlich für Mäuse. Wenn sie dran nagen und auch noch das Zeug verschlucken, ist das sehr ungünstig...
- Materialien sind nicht sehr stabil. D.h. findet Maus eine Nagefläche oder Kante ist sie da in nullkommanix ausgebrochen...

Ein Ivar umzubauen ist wesentlich praktischer, da Vollholz.

Guten Morgen =)

Ich finde es vor allem schade, dass ihr das Gehege damit wieder begrenzt. Die Mäuse verbringen darin ihr gesamtes Leben, da kann es einfach nicht groß genug sein. Und gerade weil du selbst schon geschrieben hast, dass ein Eigenbau auch in Frage käme, wäre es schade, wenn ihr diese Möglichkeit nicht nutzt. Besser geht es einfach nicht als ein Gehege, das ihr selbst entwerft und plant. Denn da könnt ihr den vorhandenen Platz voll ausnutzen, die Mäuslein haben also den größtmöglichen Platz, und ihr könnt auf alle Mausbedürfnisse achten. Natürlich gern mit unserer Hilfe bei der Planung *drück* Und optisch könnt ihr es auch an den Raum anpassen, jedenfalls wenn ihr so geschickt seid :D
Und glaub mir: Ihr ärgert euch hinterher sowieso, wenn ihr nicht gleich den vorhandenen Platz komplett nutzt *bätsch* Wer Mäuse flitzen und wuseln sieht, merkt schnell, dass es gern noch größer sein könnte. Und man baut neu. Unnötig Geld ausgegeben und Zeit investiert :D Das haben hier viele schon durch. Ich zB auch. Aber vielleicht müsst ihr die Erfahrung erst selbst machen *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom