Ratten Vergesellschaftung von Ratten

Skakruemel

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo Ihr lieben.
ich habe nicht so viel ahnung von ratten, möchte mich aber mal für ne Freundin erkundigen.
Gibt es denn bei Ratten auch eine Art "Vergesellschaftungs-ablauf" wie es bei Rennmäusen ist?
oben in dem Info-Thema klingt es irgendwie nicht so. oder habe ich das einfach nur falsch verstanden?

Liebe Grüße,
Skakruemel =)

Last edited by a moderator:
AW: Vwergesellschaftung von ratten

der fehler in der Themenbezeichnung tut mir leid. Sollte nicht "Vwergesellschaftung" sondern VERGESELLSCHAFTUNG werden

Hallo,

Japp gibt es. Einfach so "zusammen schmeißen" geht auch bei Ratten nicht wirklich.

Ich hab meine Böcke wie folgt vergesellschaftet.

Zuerst hab ich die Käfige nebeneinander gestellt, damit sie sich sehen und riechen konnten. Nach ner Woche hab ich angefangen Inventar und das Einstreu (bei mir wars Zeitung) auszutauschen. Dann hab ich die Ratzen selber umgesetzt. Die einen in den anderen Käfig und die anderen in den einen.

Das ganze hab ich ca. 4 oder 5 Wochen gemacht. Das erste neutrale Zusammentreffen war dann in meiner Badewanne, ich bewaffnet mit Handschuhen und einem Kochlöffel und mit Anna (Reeann) als seelische Unterstützung am Telefon.
Meine Böcke haben sich gut vertragen, es wurde zwar ein wenig geborstelt (sehen dann aus wie ein Toilettenbürste, weil sie alle Haare aufstellen) und sich gegenseitig unterworfen, aber es ist nie Blut geflossen.

Das mit der Badewanne bzw. mit dem Freilauf hab ich so lange gemacht, bis keiner mehr geborstelt hat.
Und dann hab ich den Käfig komplett saubergemacht, alles mit Essigwasser abgewaschen, das Inventar teilweise erneuert das "Alte" ebenfalls abgewaschen und den ganzen Käfig neu eingerichtet und umstrukturiert.
Im Käfig ist dann alles friedlich abgelaufen. ;-)

Ich hoffe Nelson (eine Userin hier mit sehr viel Rattenerfahrung) bzw. die anderen Rattenhalter hier melden sich noch zu Wort.

Alles in allem langsam angehen lassen, viel Geduld und Zeit mitbringen und nichts überstürzen. ;-)

Lg
Gaby

@ Gaby: Danke für deine Antwort.
ist ja dann fast so ähnlich wie bei Rennmäusen.... aber eben nur fast.
ich muss jetzt mal fragen: warum denn ein Kochlöffel? damit hättest du die beiden doch bestimmt nicht trennen können, wenn sie sich verbissen hätten, oder?

Liebe Grüße,
Skakruemel

Zumindest hätt ichs versucht mit dem Kochlöffel :D, never würd ich da mit blossen Händen reinfassen, wenn die raufen. *Angst* Das hätt ich wohl nur im allerallergrößten Notfall gemacht. Vorher wie gesagt mit dem Kochlöffel versucht dazwischen zu gehen, das war auch so ein Holzschaber, kein normaler Kochlöffel. ;-)

Ich hab auch schon gehört, das man mit ner Blumenspritze mit kalten Wasser Raufbolde auseinander gebracht hat, aber da hab ich nur bei Katzen gute Erfahrungen gemacht.

Der Kochlöffel bzw. der Holzschaber war wohl einfach nur ein Utensil zu meiner Beruhigung. :D

Ansonsten würde ich es mit seeeeeeeehr dicken Lederhandschuhe versuchen. Also nicht dieses modische Zeug für den Winter, sondern stabile Handschuhe für Bauarbeiter. Da spürt man nur noch ganz leicht, wenn ne Ratte reinbeißt.

Wichtig sind vor allem die Treffen auf neutralem Boden, die anfänglich nur ein paar Minuten dauern können. Ausreizen bis zum bitteren Ende sollte man es dabei erst mal nicht. Gerade als Anfänger sollte man eher vorsichtig vorgehen, zusammensetzen, 5- 10 Minuten zusammenlassen, wieder trennen. Die Zeit kann dann verlängert werden, wenns gut läuft. Ggf. Käfige tauschen.
Was die Handschuhe angeht- ich würde mich da nicht mal auf Lederhandschuhe verlassen, ich habe mir extra für meine bissigen Mäusekastraten stabile Lederhandschuhe gekauft und merke sie da noch durch.*Angst* Es gibt Handschuhe für Metzger aus Metall, wenns sein muss....zum trennen bei Beißereien tuts aber auch eine Blumenspritze.
Und viel Glück! Ratten- VGs erfordern manchmal stabile Nerven...

Moin,
als kleine Ergänzung: das mit dem Käfige nebeneinanderstellen und Inventar etc. tauschen, wird von vielen auch kritisch gesehen. Es gibt Ratten, bei denen sich dadurch Aggressionen anstauen, weil sie in ihrem Revier andere Ratten sehen und riechen, aber sie nicht verjagen können. Man kann also auch die Käfige weit auseinander oder in verschiedenen Zimmern unterbringen und direkt mit einem Kennenlernen auf neutralem Boden beginnen.
Wie schon geschrieben wurde, sollte das erste Treffen nicht zu lange dauern. Und nach dem ersten Treffen sollte man nicht zu euphorisch werden, wenn alles ruhig und friedlich war. Das kann sich nämlich leider während der nächsten Begegnungen wieder ändern.
Wie viele Ratten hat deine Freundin und welches Geschlecht?
Grüße

Ansonsten würde ich es mit seeeeeeeehr dicken Lederhandschuhe versuchen. Also nicht dieses modische Zeug für den Winter, sondern stabile Handschuhe für Bauarbeiter. Da spürt man nur noch ganz leicht, wenn ne Ratte reinbeißt.

Oh, das würd ich nicht sagen. :D Meiner erster Rattenbock (leider ist er mittlerweile verstorben) war zu Anfang sehr bissig. Er hat auch lange alleine gelebt bis er zu uns kam, der Arme. Ich hab die Handschuhe von meinem Vater (Bauarbeiter) angehabt und ich hab immer noch die Narbe am Daumen von ihm. *umkipp* Man hat das geblutet... Also ich würd mich da auch nicht auf Handschuhe verlassen. :D

Soweit ich das jetzt von meiner freundin gehört habe gewöhnen sich die Streithähne langsam aber sicher aneinander.
Also wird zum Glück kein Metzgerhandschuh gebraucht *puh* =)
find es aber echt interesant wie man bei ratten so vorgeht – ist ja fast wie bei meinen Rennern nur eben im größeren Stil.

Will natürlich auch nochmal allen LIEBEN DANK sagen für die tollen ratschläge *drück**drück* ihr dürft euch jetzt alle gedrückt fühlen *drück**drück*

Back
Top Bottom