Vergesellschaftung von Weibchen

Lilly-Oriana

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Huhu ihr Lieben!

Ich bekomme am Freitag ein neues Mäuschen. Es ist ein Weibchen und dann genau 6 Wochen alt.
Meine beiden Weibchen sind nun ca. 12 Wochen alt und grade in den neuen großen EB eingezogen.
Wie vergesellschafte ich nun das Weibchen mit meinen beiden richtig?
Habe zum Vergesellschaften nur eine Transportbox mit 30b/20t/30h oder meinen alten Käfig mit 80b/40t/60h.
Wo wäre es besser?
Und wie lange kann so eine Vergesellschaftung dauern?
Und wenn sie dann in den großen EB einziehen, wie lange sollten sie dann erstmal nur auf einer Etage leben, bis sie die Zweite und Dritte dazu bekommen dürfen?
Habe noch nie Farbmäuse vergesellschaftet und daher Angst, etwas falsch zu machen :(

Huhu,
Am besten liest du dir erstmal ganz genau den Wiki-Artikel zum Thema durch, die meisten Fragen werden dadruch schon beantwortet. Zudem hast du öfter geschrieben dass du dein Gruppe auf vier Mäuse aufstocken willst.
Nun ist es aber so dass eine VG enormer Stress für die Kleinen ist den man ihnen nicht zu oft in ihrem ohnehin schon zu kurzem Leben zumuten sollte. Im Normalfall sollte man eine Maus nicht öfter als zwei/drei Mal in ihrem Leben Vergesellschaften, der Stress kann sich nämlich auch lebensverkürzend auswirken. Dazu brauchen sie nach einer erfolgreichen VG wenigstens drei Monate "Pause", länger ist natürlich besser. Wenn du also im Endeffekt vier Mäuse halten willst würde ich(!) die vierte Maus auch schon ins Haus holen und dann deine zwei mit den zwei Einzelmäusen vergesellschaften, die Arbeit die du damit hast ist die Gleiche, der Stress für die Mäuse aber deutlich weniger als zwei VGs in kurzer Zeit. Außerdem solltest du neuzugänge erstmal in Quarantäne halten, vorsorglich gegen Milben spotten (lassen) und an dich und die neue Umgebung gewöhnen. Im Regelfall sind dann schon mal zwei bis drei Wochen verstrichen bevor du mit der VG anfängst, dafür kannst du aber sicher sein keine Kranken oder von Parasiten befallenen Mäuse (oder schwangere) zu vergesellschaften.

Okay, vielen Dank.
Nur ich habe keine Ahnung, woher ich in 2 Tagen noch die vierte Maus bekommen soll.
Die neue könnte sonst erstmal im alten Käfig leben, bis ich eine Vierte finden würde, oder?
Oder vielleicht hat sie ja noch mehr Mäuschen, dass ich dort noch eine Zweite mitnehmen könnte.

Wenn du von dort noch eine zweite bekommen könntest wäre das der Idealfall, da dann ja keine Maus bis zur VG alleine sitzen muss :-)
Wenn die vierte Maus woanders herkommt, muss sie nicht innerhalb von zwei Tagen bei dir sein. Die Quarantäne ist keine in Stein gemeißelte Angabe, sondern ein Richtwert um Krankheiten und Schwangeraft ausschließen zu können. Ich habe bei einer meiner neueren Mäuse leider erst während der VG bemerkt dass sie tragen war, und der ganze Stress hat dazu geführt dass der Wurf nicht durchkam ;-(
Wenn also die vierte Maus "nur" zwei oder zweieinhalb Wochen unter Quarantäne wäre wäre das kein Weltuntergang, aber du hättest noch eine Woche mehr Zeit zum Suchen.
Zuliebe deine Mäuse würde ich aber schon den VG-Stress minimieren wollen. Oder du verschiebst den Plan mit der vierten Maus bis du in einer eigenen Wohnung bist und stockst dann gleich auf sechs auf, was du dann ha ohnehin vorhast wie ich gelesen habe :-)

Eine Woche Quarantäne reicht in der Regel schon aus, um zu erkennen, ob die Mäuse was mitgebracht haben.
Sonst kann ich mich Farbi nur anschließen.

Wegen den Käfigen: Kannst du den 80er EB abteilen? Das beste wäre, die VG in einem kleinen Abteil eines großen Käfig zu beginnen. Dann kann man einfacher die Fläche vergrößern und muss die Mäuse nicht jedesmal komplett umsetzen.

Okay, dann mache ich es nun so:

Habe sie nochmal angeschrieben, ob sie noch mehr Weibchen hat.
Sollte sie keine haben, werde ich erstmal nur auf drei aufstocken und später dann auf sechs und falls sie noch eine hat, nehme ich zwei mit und stocke auf vier auf.
Der 80er ließe sich sicher irgendwie abteilen, dann werde ich sie dort nach der Quarantäne vergesellschaften.
Ist es denn okay, wenn die eine oder beiden die Quarantäne in dem 80er absitzen und ich ihn nach 3 Wochen dann zum Vergesellschaften nehme?
Oder geht das gar nicht?

Wenn du den Käfig in relativ kurzer Zeit geruchsneutral und wieder trocken bekommst, ist das schon okay.
Wenn das umständlich wird, dann nimm als erste Station die kleine Box und setz die Mäuse als zweite Station in den abgeteilten EB. Das ginge genauso.

Okay, dann mache ich es so! Vielen Dank!
Und durchs Wiki lese ich mich auch gleich :)
Möchte ja vorbereitet sein.

Habe grade eine Antwort bekommen, sie hat noch zwei andere Weibchen aus dem gleichen Wurf!
Dann kann ich doch zwei von ihr mitnehmen und auf vier Mäuschen aufstocken *freu*

Ja, ich freu mich schon, weil dann bisschen Leben in die Bude (EB) kommt hihi
Habe nur Angst vor der Vergesellschaftung, dass es später Streit und Beißereien gibt, aber ich werde mein Bestes tun :)

bei so jungen Würmern wird das bestimmt ein Klacks =)

Was noch besser wäre: Den fertigen Eigenbau neutralisieren und da den Bereich abtrennen (unten irgendwo), dann müsstest du gar nicht umsetzen.
Damit fahre ich bei VGs bisher sehr gut.

Jede VG ist spannend, und die erste besonders. Aber du hast ja noch etwas Zeit dich vorzubereiten, und wenn du dich an den Grundsatz hälst lieber langsam zu machen als etwas zu überstürzen kann nichts schief gehen.

Gute Idee! Dann kommen die zwei neuen zur Quarantäne in den 80er und Die Vergesellschaftung versuche ich dann im EB.

Soooo, die vier Süßen verstehen sich ganz gut :)
Ab und zu gibt es noch großes Gefiepe, weil sie den Rang festlegen müssen und meistens geht es von Suki aus, aber sie schlafen zusammen auf einem Haufen und putzen sich gegenseitig, das ist total süss *-*
Habe jetzt noch die Frage, wie lange sie in jeder Etage meines EBs bleiben müssen, bevor sie die nächste Etage frei bekommen? Weil weiß ja, dass sie nicht sofort extrem viel Platz auf einmal haben dürfen. Nur sie sind so hibbelig, will sie auch nicht ewig auf nur einer Etage lassen müssen.

Wie siehts denn hier aus? Haben die Mäuse jetzt schon Etagen bekommen?

Generell öffne ich eine neue Ebene in der VG erst, wenn die Grundfläche zumindest fast voll eingerichtet ist. Dann gibts die neue Ebene und dann nach und nach kommt das Inventar dazu. Und wie immer in der VG: Nur neues geben, wenn die Mäuse lieb sind.

Huhu!

Ich bin im Moment im Krankenhaus, kann daher nicht so viel schreiben.
Die Mäuschen bewohnen mittlerweile den ganzen EB.
Habe meine Freundin vorhin gefragt und sie meinte, dass alle lieb zueinander sind.

Oh,gute Besserung.Hoffentlich nix Schlimmes.
Freut mich,dass deine Nase sich gut verstehen.

Danke, das ist lieb von dir :)
Habe einen Bandscheibenvorfall, bin also noch eine Weile im KH leider.
Ob operiert werden muss ist auch noch nicht gewiss, ich denke mal morgen erfahre ich mehr.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich meine vier Nasen vermisse *heul*

Back
Top Bottom