Vergesellschaftung - Weiss nicht weiter (langer Beitrag)

So siehts gut aus.
Ich persönlich halte die Wikiangaben für etwas knapp. Ich mach das nach gefühl und lass manche auch schonmal 3 Tage auf 60*40 sitzen.

Klar ich habe mich auch nicht aufs Wort und Stunde genau an Wiki gehalten.
Es war schon eher eine Gefühlssache und ich habe versucht auch mit den Erfahrungen aus dem Forum zu vergesellschaften.

Wenn sie so ruhig sind, würde ich es erstmal so lassen.
Bevor es zu viel streu wird, auch mal Inventar anbieten. Denn sonst halten die sich nur unterirdisch auf und Du bekommst nur wenig mit.

Ja klingt logisch.. Im grossen und ganzen war letzte Nacht alles viel ruhiger als vorher..
Buddeln tun sie auch mich dieser Wenigkeit an Streu ziemlich fleissig.. :-)

Ich würde unten erstmal nicht arg viel mehr Einstreu reingeben. Die Buddeletage kannst Du auch später füllen nach/am Ende der VG.

Gut, das habe ich letztes mal ja auch so gemacht.. Langsam Inventar dazu und als nach 6 Tagen immer noch alles Ruhig war hab ich das Streu aufgefüllt.
Der Unterschied war das ich auch gleichzeitig mitem Auffüllen den Aufbau frei gegeben habe. Das werd ich diesmal wohl nicht machen.

Andere Frage.. :-)

Ich glaube ich habe im Gesundheitsforum oder so mal was dazu gelesen. Leider nix mehr gefunden mit der Suchfunktion.

Wie lange (maximal) kann man Mäuse aus der Gruppe trennen? Z.b wenn man zum Tierarzt muss oder so.

in einer VG am Besten nicht, nur in größten Notfällen.

ansonsten kann man Glück haben und sie verstehen sich nach 24 h immernoch.
Meiner TA-Besuche dauern höchstens 1,5 h (mit Hin und Rückfahrt etc). Wenn die Mäuse davon heimgekommen sind, wurde geschnuppert, etwas geputzt und das wars.

je länger sie getrennt sind, desto mehr verliert die Maus an Gruppenduft, desto weniger gehört sie zur Gruppe.

Zwischenbericht

Genau heute Abend vor einer Woche, hab ich den Aufbau wieder gesperrt und die Mausis nochmals kleiner gesetzt.

Seit da läuft es eigentlich ziemlich friedlich.. Sie schlafen und essen zusammen, wuseln zusammen im Aqua rum, und die jagereien die ja vorher ständig vorkamen haben nach gelassen..
Ich würde sagen ich hab sie in den sieben Tagen ca. 3x eine Jagd gesehen.
Wovon aber eine Jagd nicht von dem "ursprünglichen" Störefried aus ging..

Klar es ist längstens nicht perfekt.. aber wenn ich denke das sonst 3-4x am gleichen Abend vorkam, finde ich hat sich die Statistik sehr verbessert.. *freu*

Sie haben 2 Inventarstücke bekommen.. einen grossen Ast, ein Kokoshäuschen mit 4 Ein/Ausgängen dazu haben sie mal noch Heu bekommen.

Mein Plan wäre ev. am Samstag den Aufbau wieder frei zugeben. Halt ohne weiteres Inventar und ohne das Aqua vollständig mit Streu zu füllen.
Einfach in der Hoffnung das sie sich so an den Platz gewöhnen.
Ist das realistisch?

Hey
ja, kannst es versuchen =)
Kannst bis dahin schonmal jeden Abend etwas mehr Streu reinwerfen, damit Du Stinke-Streu für den Aufbau hast.
Im Aufbau war nur eine Ebene, oder?
Wenns mehr sind, evtl nur die Unterste zugänglich machen.

Wird schon werden *drück* !

Es sind 1 1/2 Ebenen
die 1. ist eine Volletage, die zweite ne halbe. die kann ich aber nicht unzugänglich machen. wenn ich die Rampe weg nehme, klettern sie einfach via Gitter rauf.

Back
Top Bottom