Vergesellschaftung wie sie sein sollte!

Wolfram

Wusel-Experte*in
Messages
210
Reaction score
0
Hi,
ich habe am Sonntag 4 Baby-Farbmaus-Mädchen bekommen und sie mit meiner Che vergesellschaftet!
Nach ca. 2 Std. in der Badewanne, haben sie schon zusammen geschlafen und sich gegenseitig geputzt!
Den Tag darauf habe ich sie für ca. 5 Std. in eine kleine Transportbox gesetzt und darauf in den Käfig!
Nie hätte ich gedacht, dass sie sich so schnell aneinander gewöhnen und es nicht einmal zu Streitereien kam!!!
Sie sind wirklich überaus zutraulich, lassen sich auf die Hand nehmen, streicheln und lieben es auf mir herumzukrabbeln! Ihr Verhalten hat sogar auf die eigentlich sehr scheue Che Einfluss genommen, die sich zum ersten Mal seit 8 Monaten an meine Hand zum Schnuppern und Nagen gewagt hat!

Ich bekam die Farbmäuse von Schnuff....die sind echt wahnsinnig zutraulich!
Ich freue mich, dass ich sie so schnell in die jeweils nächste Stufe der VG stecken konnte !*freu**freu**freu*
 
Das ist echt toll, aber ich würde es nicht überstürzen. Lieber ein wenig langsamer, auch wenn sie sich gut verstehen, als dass es plötzlich Zoff gibt.
 
naja, bis jetzt läuft alles super...nur meine frechste nase hat sich heut mit che kurz gezofft...aber alles wieder ok=)
 
Wie lange waren die Mäuse bei dir in der Badewann? Klingt so nach Übernachtung...

Badewanne und TB sind nur zum ersten Kennenlernen und nicht als Tagesstationen gedacht...
 
Hi,

den Gedanken von Blubby hatte ich auch.. Badewanne/TB sind eigentlich mehr so Stationen bis max. 12 Stunden (Badewanne normal deutlich weniger), wo man allerdings dabei bleibt.. denn über Nacht in der kalten Wanne? Würde ich nicht machen.

Aber vielleicht war's ja auch ein Missverständnis..
Achja, ich seh es ähnlich wie Beere: Lieber langsam machen, denn die paar Tage, die die VG länger dauert, wenn man's gemächlich angehen lässt, bringen für die Gruppe sehr viel in puncto Zusammenhalt.
 
ja, des mit badewanne war über nacht...aber bei uns im bad hat es so um die 25 grad...ausserdem lagen 3 handtücher übereinander am badewannenboden!
In der transportbox waren sie ca. 5 std....
Aber wie gesagt, es hat geklappt...und das ist die hauptsache, oder?!
 
Naja, geklappt hat es erst, wenn sie auf voller Größe mit vollem Inventar sitzen ohne sich dann anzuzicken. =) Tun sie das denn? Ansonsten wie gesagt lieber nichts riskieren: man weiß eben nicht, wie sich neue Mäuse verhalten und da können dann schon 10 cm mehr Fläche oder ein Häuschen plötzlich Streit auslösen.

Aber trotzdem toll, dass es bisher friedlich war. =)
 
ja, bisher haben sie 2 ebenen von 3, 4 häuschen von 6 und 2 kletterseile zur verfügung, dauert aber noch, bis alles rein kommt...also haben sie eh noch zeit!
 
Hossa, das ist aber viel für grad mal 3 Tage... naja, wenn es klappt... würd trotzdem sagen, dass du da massig Glück gehabt hast. ;-)

Aber ich will nicht weiter nörgeln: wenn es klappt, ist es gut (nur für die stillen Mitleser: es geht in den wenigsten Fällen so schnell, meistens führt das zu Streit!)
 
hallo...ich möchte meine geschichte auch kurz erzählen. bei mir war es nämlich ganz ähnlich....die ersten zwei, drei tage unserer VG waren so traumhaft, dass ich dachte, da kann gar nix schiefgehen. Pustekuchen. nachdem die gruppe aus der TB kam, in eine kleinen abgesperrten bereich des endkäfigs, war auch noch alles super. auch nach der ersten vergrößerung (ein paar tage später), war noch alles schön. aber dann gingen die jagereien los und die VG stand still. wir mussten einen schritt zurück, ruhe, wieder größer und so weiter und so fort.....heute (es ist mittlerweile vier wochen her dass die VG anfing und die neue maus lebt leider gar nicht mehr, hatte einen großen tumor bekommen) sitzt die alte gruppe zwar schon in ihrem endkäfig (größe) aber inventar technisch fehlt da noch so einiges. Es komt immer wieder streit auf, sobald ein neuer gegenstand reinkomt. es ist wirklich schwierig, dabei sah es so unglaublich fantastisch aus, anfangs.....das soll dir (und/oder den stillen lesern) jetzt nicht den mut nehmen, sondern einfach bestätigen, dass es manchmal besser ist, langsamer vorzugehen, weil die stimmung in der gruppe jederzeit kippen kann, vor allem wenns zu schnell geht. die VG bedeutet ja auch imensen stress.....je schneller, desto stressiger, zusätzlich, denk ich.
trotzdem weiterhin ganz viel erfolg....*daumendrück*
 
danke, werd mir eure tips zu herzen nehmen und jetzt erst mal ein paar tage nichts neues dazu geben....eben doch lieber mehr zeit nehmen als streitereien!!!
Vielleicht liefs auch nur so gut, weil mein zuwachs 4 schwestern sind und noch sehr jung!?
 
hey
Verwandtschaft ist keine Garantie für Sympathie ;-)
junge Weibchen werden schnell akzeptiert- die haben noch ein wenig Babyschutz. "Aha, Klein und knuffig. Die machen mir meinen Rang nicht streitig, also dürfen sie bleiben"...

Da ist aber Vorsicht geboten. Wenn man bei solchen VGs zu schnell macht, kann es anfangs gut gehen, dann aber anch einigen Wochen zu Streitereien kommen- da werden die kleinen Weibchen aufmüpfig...
Daher muss die VG, auch wenn sie leicht ist, ordentlich gemacht werden.
 
Back
Top Bottom