Vergesellschaftung

Alamana

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo (:
Ich war heute beim Tierarzt & der hat meinen Verdacht bestätigt, dass meine Maus doch kein Böckchen ist.
Also bin ich heute los und hab noch eine zweite weibliche maus geholt.
Allerdings ist sie noch sehr viel kleiner...

Ich hab die beiden heute Abend zusammen in einen Wäschekorb mit Streu, Futter & Wasser gesetzt.. Erst dachte ich es klappt ganz gut aber dann hat die ältere nach der Jungen geschnappt.. ich hab sie rausgenommen dass sich beide beruhigen, und hab es dann nochmal versucht. Aber die ältere hat schon wieder nach der jüngeren geschnappt, diesma hat die kleine gequiekt.*traurig*

Ich frag miich jetzt ob ich zu schnell war und das einfach zu viel stress heute war, da ich mit der älteren Maus von acht bis halb elf unterwegs war, und sie normalerweise tagsüber schläft?
Kann es dadran liegen?

lg

Hallo!
Kennst du diesen Text schon? http://wiki.mausebande.com/farbmaus/methoden

Normalerweise ist es nicht schlimm, wenn bei einer VG ein bisschen gequiekt wird, sie müssen eben erstmal die Rangordnung klären. Man sollte erst trennen, wenn sie sich wirklich ernsthaft beißen.

Woher hast du denn die zweite Maus geholt? Ist sie ganz sicher ein Weibchen?

Ja, den Text kenn ich schon, hab ich schon einigemale gelesen & gestern wieder.

Ich musste sie aus dem Zooladen holen ._.
mir blieb nix anderes übrig.. wir haben alle Tierheime in der umgebung angerufen oder sind dort hingefahren, aber ich konnt dort keine bekommen ._.

ich hatte bloß angst dass sie irgendwie doller zubeisst.. =/
ich trau mich immernoch nich richtig sie wieder zusammenzusetzen =/
also is das normal?*traurig*

Mh sie wurde mir als weibchen verkauft, er hat extra nochmal nachgeschaut [ okay kommt trotzdem oft vor, dass man männchen bekommt =/ ] aber es sind auch keine hoden oder sowas zu sehen, ich hab sie extra genauer angeschaut um auch sicher zu sein..

Last edited:
zubeißen ist nicht normal.
Auch unter Mäusen gibt es verschiedene Charaktere- nicht jede Maus mag die andere gut leiden...
Gönne den beiden ein paar Tage Ruhe und versuch es dann nochmal: völlig neutraler Boden und Co.
Sollte es nicht klappen (ständiges beißen, jagen...) solltst Du sie trennen.
die neue Maus kann schwanger sein. Füttere ihr vermehrt Eiweiß...
kannst Du die entstehenden kosten aufbringen (Kastration der Jungböcke)? Kannst Du alle behalten?
Du weißt ja, dass Zooladenkäufe hier nciht gern gesehen werden, v.a. wenn man es besser weiß ... Die Ausrede " Hier im Tierheim saß leider nix" hinkt etwas. Du weißt doch genau, dass man viel mit Mitfahrgelegenheiten machen kann oder auch dass privat oft mal ein Unfallwurf passiert, der vermittelt werden muss....
ich bin überzeugt, dass wir dir relativ schnell (2-3 Wochen) eine passende Maus vermittelt hätten....

EDIT: Du wohnst in der Nähe von Freiburg, oder? (Hab dir mal TA Adressen geschickt...). Schau mal in diesen Thread:
KLICK
es gibt also doch Mäuse bei dir in der Gegend...... hmn, Schade.

Ich wollt die " alte " maus halt nich noch länger allein sitzen lassen, war ja schon nen halbes jahr und ich konnt sie mittlerweile schon fast nichmehr anschaun, weil sie mir so leid tat ._. als sich dann mein verdacht bestätigt hatte dass sie doch kein böckchen ist wollte ich halt so schnell wie möglich ne neue maus für sie haben =(

Als ich den beitrag geschrieben hab is mir auch eingefallen dass ich vllt erst in der Zeitung oder sonst wo hätte schauen können, ob irgendjemand mäuse zum abgeben hat ._. aber das hatte ich in dem moment total vergessen , wir sind ja gleich nach dem Tierarzt in das Tierheim gefahren und haben dann dort nach mäusen geschaut. sollte halt schnell gehn =/

Last edited:
hättest Du für wenige Minuten zuerst in unsere Vermittlung geschaut, hättest du gewusst, dass es Mäuse in Freiburg gibt....
da das in deiner Nähe ist, hätte man nichtmal einen Transport organisieren müssen.....
Sorry, wenn cih das so direkt sage: deine Ungeduld( "wollte ich halt so schnell wie möglich ne neue maus für sie haben ") hat einer Tierheimmaus die Chance auf ein artgerechtes, erfülltes Leben genommen.

Deine ältere Maus hat geschnappt? Da kann es sein, dass sie schon zulang keine Maus mehr gesehen hat... Da muss man mit nochmehr Fignerspitzengefühl rangehen...

Ja ich weiß ja ich habs selber gemerkt dass ich zu schnell war ._.
Meine Mutter meinte auch gleich als es in dem ersten Tierheim in dem wir waren keine gab, ob wir nich einfach schnell nach Müllheim fahren wollen, wo es einen Zooladen gibt. Ich hab gesagt dass ich erst noch die ganzen Tierheime hier in der umgebung anrufen will.. was ich dann getan hab aber irgendwie hab ich die andern möglichkeiten vollkommen vergessen ._.

...Ich hab jetzt mal auf die Karte geschaut.. Emmendingen hat nur ein Böckchen, Freiburg hat weibchen, sie meinte aber zu mir, dass es sein kann dass sie trächtig sind, weil sich als ne wildmaus da reinschleicht.. da ich wenig erfahrung und wenig platz & geld hab, hab ich das verständlicherweise gelassen..
Oder hast du garnicht von der Karte gesprochen?

die Karte funktioniert bei mir nicht, ich war im normalen Vermittlungsbereich.
da ich wenig erfahrung und wenig platz & geld hab, hab ich das verständlicherweise gelassen..
was ist der Unterschied, wenn man eine evtl schwangere Farbmaus aus dem Tierheim holt oder eine evtl schwangere im Zooladen kauft? Beidesmal können sie schwanger sein, wobei ich behaupte: Die im Zooladen ist wohl mit größerer Warhscheinlichkeit schwanger als die Tierheimmaus....
Die Tierheimmaus hätte den Platz eher "verdient"....

bei denen im Tierheim war es sozusagen "sicher", ach -.-
was soll das eigentlich es is zu spät jetzt ich kanns nich ändern ich habn fehler gemacht und ich seh ihn doch ein es war scheiße ja. verdammt nochma ich habs schonma gesagt.
es ändert nix wenn man mir noch 10x erzählt dass es falsch war ich habs ja selber eingesehn.

EDIT: Du wohnst in der Nähe von Freiburg, oder? (Hab dir mal TA Adressen geschickt...). Schau mal in diesen Thread:
KLICK
es gibt also doch Mäuse bei dir in der Gegend...... hmn, Schade.

Hab den edit eben erst gesehn..
Wie gesagt, ich war bei dem Tierheim in Freiburg...
Wenn man mal aufs Datum schaut sind die Einträge auch von August....

Hab den edit eben erst gesehn..
Wie gesagt, ich war bei dem Tierheim in Freiburg...
Wenn man mal aufs Datum schaut sind die Einträge auch von August....

Nein, sondern vom 3. - 7. Januar *grübel*

Aber jetzt ist es eh zu spät.

Drücke die Daumen das die beiden sich zusammenraufen - wie schauts denn jetzt aus mit der VG?

Back
Top Bottom