Vergesellschaftung

kamielein

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Wie vielleicht schon gelesen versuche ich mich gerade an meiner ersten Vergesellschaftung und es läuft alles friedlich aber zwei schlafen links und vier schlafen rechts ist das normal? Wir sind gerade in der Transportbox Phase

Liebe Grüße

Kamielein

Ja. Bei meinen VGs war es auch immer mal wieder so, dass nicht alle auf einem Haufen lagen. Und soweit ich gehört hab, kommt es bei anderen Mäusehaltern auch vor. ;-)
Ich konnte auch beobachten, dass nicht immer dieselben Mäuse bei der einen oder anderen Schlafgruppe lagen, es war immer wieder gemischt. Mal lag die eine da, mal dort und so weiter.
Wichtig ist eher, dass nicht eine alleine schlafen muß!

Also ja das wechselt schon immer mal wieder

hier mal ein süßes Foto

Foto-0024.jpg

links die 3 sind die neuen und in der Mitte ist der der vorher allein war ich glaub er muss sich erst dran gewöhnen das er nicht mehr alleine ist

Liebe Grüße
Kamielein

Süß! *Herz*
Laß sie erstmal da in der Box und gib ihnen Zeit... Solange sie sich nicht streiten ist ja alles ok.
Schön, dass die 2 Kastraten sich auch gut verstehen! *anbet*

Ich hatte da eigentlich nicht dran gezweifelt weil sie waren ja mal eine gruppe

ich mach mir einfach etwas sorgen um den "kranken" weil er öfters alleine da sitzt und nicht zu den andern geht wenn die in einer andern gruppe liegen oder ist das weil er so lange allein war?

Schwer zu sagen... Kann schon sein, dass er sich erst noch daran gewöhnen muß, mit Gesellschaft umzugehen. Aber ich denke, solange er nicht ängstlich oder aggressiv wirkt, kannst du die Mäuse einfach mal machen lassen!
Es gibt auch immer mal wieder Tiere, die einfach Einzelgänger sind und nicht ganz so "Gruppenanhänglich", bei mir schläft auch das eine oder andere Mäuschen mal alleine...

und es ist normal das sie sich manchmal anfiepen? also nicht beissen oder so aber ab und zu gibts etwas gezicke
Ausserdem kann ich sie heute nacht allein lassen oder muss ich sie mit ins schlafzimmer nehmen?

Liebe grüße

Kamielein

meine zicken auch manchmal rum...
je nachdem... manchmal gehts ums Futter... dann hat eine Maus eine andere einfach umgelaufen... und die andere hat dann auch verärgert oder auch vor schreck gefiept.
Ich hab auch eine, die kann es nicht haben, wenn man sie am arsch beschnüffelt, dass ist so ein mega piepser... ohne das irgendwas passiert.
Also ich denke, so lange es nicht so oft vorkommt und sie sich nicht kugeln ist das normal.

Was genau heißt Kugeln? also momentan liegen alle schön zusammen in einer ecken und meine eine maus putzt sie alle und dann fangen die andern an zu quicken ich glaub sie ist was grob oder so aber so richtige Streitereien hab ich keine mitbekommen hatte sie auch die Nacht über neben mir damit ich im Ernstfall mitbekommen wenn sie sich streiten

liebe Grüße

Kamielein

Kugeln: Meist zwei Mäuse bilden in einer Kampfsituation ein Knäuel/eine Kugel. Teilweise verbeißen sie sich dabei ineinander.

...momentan liegen alle schön zusammen in einer ecken und meine eine maus putzt sie alle und dann fangen die andern an zu quicken...

Klingt doch super!! *freu*
Dieses "Putz-Fiepen" ist normal.

Also da alles immer noch harmonisch ist kann ich sie dann heut Abend in den kleinen Käfig setzten oder lieber noch länger in der TB?

...die sind ja schon einen tag in der TB...

...ich denk, wenns soweit gut ist, kannste sie schon in der kleinen käfig tun... halt mit dem alten streu und so... aber ich denk des weiste...=)

Ja, kannst sie in einen kleinen Übergangskäfig setzten. Wie groß wäre der denn? Aber vorerst wieder ohne Inventar, das dann langsam dazu geben... Und wie schon erwähnt, mit dem Streu aus der Box...
Wenn sie in dem Käfig weiter so lieb sind, kannst du ihnen einen Unterschlupf geben, am besten irgendwas Hausähnliches mit einer oder zwei offenen Seiten. Oder ein Haus mit mehreren Ein- und Ausgängen...

Die masse sind 59x36x43 in diesem käfig müssen sie jetzt leider was beiben weil der endkäfig leider vom vorbesitzer angenagt wurde und ich noch keine lösung habe diesen ausbruchsicher zu machen

Ja, dann lass sie in diesen Käfig, wie schon gesagt mit benutzter Streu aus der Box und erstmal ohne Inventar! Wenns friedlich bleibt, einen Unterschlupf dazu. Und dann immer mal wieder einen Einrichtungsgegenstand... So ca. jeden Tag einen. Wenns bei einem neuen Gegenstand Streit geben sollte, dann diesen erstmal wieder raus und so weiter...
Und in der Zwischenzeit kannst du dich auch um den Endkäfig kümmern. ;-)

Sind die Tiere immer noch friedlich?

Ja sehr friedlich haben deswegen auch eben etwas heu bekommen :) und trotzdem noch alles friedlich

Hier ein Update.... hab den Mäusen heute ein kleinen Karton rein getan als Unterschlupf und es ging jetzt bestimmt 5 oder mehr stunden gut doch eine maus hat gerade eine andere gejagt was bis eben noch nie passiert ist ich hab das "haus" nun wieder raus genommen aber was soll ich jetzt tun? wie lang muss ich warten um es wieder rein zutun? und vor allem was tu ich rein wieder das haus oder erst was andere?

ich dachte doch das alles so gut läuft *traurig* ich wäre fürs tipps dankbar

Liebe Grüße

Kamielein

Hallo!

So kleine Jagereien sind in der Anfangszeit durch aus nicht sooo schlimm und können noch eine ganze Weile auftauchen. Ich würd das Haus erstmal draußen lassen, das kommt bei mir immer ganz zum Schluss rein.
Gib ihnen vielleicht Papprollen oder irgendwas zum herumklettern was schwer zu besetzen ist von einer einzelnen und dann beobachten.

Haus gabs bei mir bei der TraumVG nach ca 4-5 Tagen, und bei der Zicken VG nach vll ein einhalb.
Nicht entmutigen lassen!

LG Isa

ich hab Klorollen zusammen geklebt und das dient als kletter ding das könnte ich reinstellen, aber doch nicht jetzt schon oder?

Back
Top Bottom