Vergesellschaftung

Lady1989

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich hole mir demnächst 2 Weibchen aus der Zoohandlung. Muss ich die beiden auch erst miteinander vergesellschaften oder kann ich die beiden gleich in den Käfig setzen, da sie ja bereits in der Zoohandlung im selben Aquarium zusammen waren/sind?

Hallo und herzlich willkommen. Ich finde es klasse, daß Du vor Anschaffung der Tiere den Weg hierher gefunden hast und Dich informieren möchtest.

Warum möchtest Du den die Tiere aus der Zoohandlungen holen? *grübel*

Im WIKI hier kannst Du viele Informationen von sehr erfahrenen Mäusehaltern nachlesen. Dort findest Du auch viel über den Kauf von Mäusen aus Zoohandlungen.... Lies Dich doch einfach mal durch.

Ich denke und hoffe, wenn Du da durch bist, möchtest Du keine Tiere mehr aus der Zoohandlungen holen sondern lieber aus dem Tierschutz.

Wenn Du bisher noch keine Mäuse hattest, würde ich Dir empfehlen, mindestens drei - besser noch vier - Mäuse zu nehmen, die schon eine feste Gruppe bilden. Das ist dann einfacher für den Anfang.

Wie groß ist denn der Käfig, in dem die Süßen leben sollen? Erzähl doch ein bischen mehr, oder noch besser Fotos (auf die sind alle hier immer ganz wild :D).

Viel Spaß und Erfolg beim Infos-Finden im WIKI ...

LG

Bitte hol dir keine Mäuse aus der Zoohandlung, sondern schau erst mal in einem Tierheim in deiner Nähe nach, ob dort keine Mäuse sitzen. Wenn nicht gibt es immer noch die Möglichkeit hier im Forum bei den Mäusen in weiter entfernten Tierheimen oder Pflegestellen zu schauen und dann eine Mitfahrgelegenheit zu suchen.
Gründe, warum es nicht gut ist, die Mäuse aus em Zooladen zu holen findest du hier: farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]

(Auf deine Frage würde ich antworten: Eigentlich nicht, außer sie würden sich zoffen. Ich habe meine auch aus der Zoohandlung, weil ich nicht wusste, dass das schlecht ist, und die verstehen sich gut. Aber bitte, bitte kauf sie nicht dort, sondern hol sie dir aus dem Tierheim!)

Edit: Zu langsam...

hallo,
schön, dass Du hergefunden hast =)
Ich rate Dir auch ie die beiden anderen zu Tierheimtieren bzw Mäusen aus privaten Notfällen.
Im Zooladen siehst Du nur die tolle Außenseite, im Innern ist das aber alles total widerlich. So wie bei einem total roten, leckeren, knaickigen Apfel. und dann schneidest Du den auf, und innen ist alles faul und madig.
warum zooläden so böse sind, ist ein langes alnges Thema, das aber doch bei genauem betrachten sehr eindeutig ist. Hier findest Du einige Argumente:
http://mausebande.com/forum/farbmae...ute-argumente-gegen-zoolaeden.html#post467910 (Post 11)
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/30134-endlich-kaefig-2.html#post641072
und natürlich im super tollen Wiki:
farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]

Du siehst, Tiere solltst Du besser nciht im Laden kaufen.
in ganz Deutschland und im angrenzenden deutschsprachigen Ausland gibt es aktuell ca 700-900 Mäuse, die uns bekannt sind. D.h. die Dunkelziffer ist viel größer (denn egal, wie wir uns anstrengen. Alle Tierheime können wir doch kaum kontaktieren ....)

außerdem sehe ich da ein zweites "Problem":
Nur zwei Mäuse. Dennd enen wird ganzschnell ganz langweilig. Wenn die eine etwasd länger im bett bleiben will und die andere aber wen zum buddeln und spielen haben will, ist da niemand mehr übrig.
damit es für die Mäuse schöner wird und auch für dich -denn dann haste mehr zum gucken- würde ich dir zu einer Anfängergruppe von 3 oder 4 Tieren raten.
Wie groß ist denn dein Käfig, haste schon einen? Je nach dem haben da natürlich mehr oder weniger Mäuse Platz.. Zu eng darfs natürlich auch nicht werden.

Zu deiner Ursprungsfrage:
Wenn zwei (oder mehr) Mäuse schonz usammensaßen, dann muss man die in der Regel nciht vergesellschaften, die kennen sich ja bereits.
Wenn man Mäuse aus einem Zooladen holt oder aber auch aus einen mausunerfahrenen Tierheim, kann es sein, dass die Mäuse einfach so zusammengeworfen werden. Da kann es dann sein, dass man die Mäuse erstmal auf wenig Platz halten muss ohne Inventar. Und da stockt man dann langsam auf. Wie das genau geht, findest Du im Wiki unter dem Stichpunkt Vergesellscahftung--> Methoden.

LG Lumi

Back
Top Bottom