Vergesellschaftung

Paggy781

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

Ich verstehe das im Wiki mit der Vergesselschaftung nicht *grübel* also wie soll ich das machen ich verstehe das nicht könnte mir das villeicht einer genauer erklären?

Mfg
Paggy781 *grübel*

AW: Vergesselschaftung

Hallo, Paggy,

bei der Vergesellschaftung geht es darum, Mäuse, die sich noch nicht kennen und die man zum ersten Mal zusammensetzt, erst langsam und schrittweise aneinander zu gewöhnen, damit sie zu einer friedlichen und harmonischen Gruppe werden. Wenn man sie einfach nur alle in ein großes Gehege mit vollständiger Einrichtung setzen würde, wären sie überfordert und würden sich böse streiten, weil sie sich alle gegenseitig als Revierfeinde ansehen würden. Eine Vergesellschaftung ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, die man als Mäusehalter sehr ernst nehmen muß.

In Deinem anderen Thread hattest Du ja schon erwähnt, daß Du für Deine Einzelmaus nach Gesellschaft suchst. Wenn Du Mäuse gefunden hast, die Du aufnehmen willst, können Dir hier viele erfahrene User bei Deiner Vergesellschaftung zur Seite stehen. =)

Ich habs mal verschoben. ;-)

Wenn bei dir mit der ersten VG so weit ist, dann kannst du uns vorher mal dein Vorgehen vorstellen. Da können wir dir sicher noch ein paar Tips geben.
Es hilft übrigens zu diesem Thema mal die letzten Threads zum Thema VG zu lesen. ;-)

Hay,
Es ist soweit morgen bekomme ich meine Neue maus und wollte voher mal fragen wie das den jetz geht mit dem vergesselschaften? das wie oben schon gesagt im wiki verstehe ich nicht könnte das mir einer villeicht Genauer Erklären wie/was ich machen soll/muss?

Mfg
Paggy781

hallo paggy,
woher kommt den die zweite maus?
wie gross ist dein käfig?
schau dir am besten andere beiträge zu dem thema an.
das spielzeug,käfig müssen geruchsneutral sein,am besten mit essigwasser reinigen.
die mäuse müssen sich kennenlernen,am besten in einer transportbox(kleiner raum)auch geruchsneutral.die müssen einen gemeinsamen duft entwickeln.nur streu in die tb geben.ein paar stunden in der tb lassen bis die zusammenkuscheln.dann etwas mehr platz geben z.b.kleines aquarium,das alte streu aus der tb mitnehmen.futter in das streu geben,damit es keinen streit gibt,wassernapf.futter und wasser müssen die immer haben von anfang an.das mit dem platz steigern und nach und nach platz und einrichtung geben.am besten ist,wenn du deinen käfig mit einem brett abtrennen kannst,dann können die direkt darein und nach und nach platz geben.eine ganz grobe beschreibung.
kann deine mama oder dein papa dir nicht helfen mit dem wiki?hier einfach viel lesen in dem bereich vergesellschaftung.
schön wäre es wenn dein mäuschen aus dem tierheim/pflegestelle kommt.könntest ja zwei oder drei mäuschen nehmen.da fühlen sich mäuse am wohlsten.zwei mäuse ist wie eine zwangsehe,nicht jeder kann sich leiden.bitte lies dir im wiki viel an,z.b.richtiges laufrad,käfig,einrichtung,futter etc.
kannst natürlich hier immer nachfragen,das nervt niemanden!
immer fragen,bevor man fehler macht.weiter so,find ich toll.

Last edited:
Die Vergesellschaftung kan Beginnen!
Die Mäuse sind gerade in einer Transportbox Mit fressen und wasser :D

Bis jetz vertragen sie sich gut mal gucken ob es weiter so gut läuft(Hoffentlich)

So, was sollte der nächste schritt sein was sollte ich als nächstes machen wen die 12 Stunden Transportbox Zuende sind?

Franzi hats doch schon geschrieben was nach der TB kommt ;-)

[....]ein paar stunden in der tb lassen bis die zusammenkuscheln.dann etwas mehr platz geben z.b.kleines aquarium,das alte streu aus der tb mitnehmen. futter in das streu geben,damit es keinen streit gibt,wassernapf.
futter und wasser müssen die immer haben von anfang an.[....]

Viel Erfolg, mir steht es auch bald bevor ;)

ouh dan habe ich das wohl überlesen wiel ich scroll immer ganz schnell runter und dan haben ich das wohl nicht gesehen tut mir leid

ok werde ich dan machen danke

So,
Die 12 Stunden Transportbox sind Überstanden ich habe mein Terrarium jetz Abgedrennt und sie sind auf einer Kleinen Fläche Größe weiß ich gerade nicht aber sie haben wasser und futter und vertragen sich auch und Kuscheln sogar neben einandern und putzen sich gegenseitig :D *freu*

Miß mal nach wie groß die Fläche ist. Ist die Abtrennung verschieblich, sodass du in kleinen Schritten erweitern kannst?
Von diesen beiden Aspekten (neben dem Verhalten der Mäuse) hängt es nämlich ab, ab wann du eine Vergrößerung wagen kannst.

Wenn Sie die Nacht über friedlich waren, gibt ihnen heute ruhig etwas Heu, damit sie sich ein Nest bauen können.

Stop!Das Heu/Stroh bitte einfrieren bevor du es denen weitergibst.Es kann nämlich sein,dass dort die Milben drin stecken.Schau ins Wiki,dort findest du was über Milben oder die Forumssuche nutzen.

Wie groß ist den Terrarium?

Mit dem potentiellen Milbenbefall ändert sich sowieso erstmal die weitere Vorgehensweise. Da muß erstmal abgewartet werden, was beim TA rauskommt, bevor ein neuer Schlachtplan entworfen werden kann.

Back
Top Bottom