Vergesellschaftung.

Julifay

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hey,

mir ist am freitag eine maus verstorben, den sie hatte einen tumor der geplatzt ist.
jetzt habe ich nur noch drei mause und wollte wieder eine oder mehrere dazu holen.
aber meine frage ist ob es schlimm ist wen sie nicht in graden zahlen gehalten werden oder soll ich da doch lieber wieder eine oder so dazu holn?

und wen ja wie soll ich dieses mal die Vergesellschaftung machen damit es keinen streit gibt?

Liebe Grüße
Julia

(Tinka, Zoe und Kimbaly)

Hallo Julifay!

das mit der Maus tut mir Leid *drück*
als ich noch zwei Mäuse hatte, meinte ein Zooladenverkäufer (heißt das wirklich so? *grübel*), dass ich zu meinen zwei auf keinen Fall eine dritte dazuholen sollte, da eine sonst womöglich ausgeschlossen wird.
Du hast aber bereits drei Mäuse, da ist es dann also egal, ob eine gerade oder ungerade Zahl an Mäusen ;-)
Schöner wäre es natürlich, wenn du gleich 2 oder mehr Mäuse holen könntest. Wie schnell eine Maus krank wird/stirbt hast du ja schon erfahren müssen *traurig* und Mäuse sollen ja nicht ständig wieder VGt werden, ist ja Stress pur. Außerdem sind Mäuse ja auch ziemlich soziale Tiere und werden oft in größeren Gruppen so richtig "wach" und zeigen dort ihr artspezifisches Verhalten ;-)
wieviele Tiere es letztendlich sind, hängt natürlich von der Größe deines Käfigs ab.

zur VG liest du dich am besten hier ein:
farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]

LG, käsecracker

okay.
also ich finde es nur einwenig sünde das eine maus alleine liegt und zwei immer zusammen deswegen möchte ich gerne eine oder drei dazu holen.
bin aber am überlegen ob ich dieses mal welche aus einer notunterkuft hole.

wegen dem Alleineliegen: das kann sogar bei größeren Gruppen (unabhängig von gerader, bzw. ungerader Zahl) vorkommen. Auch eine Maus braucht - genau wie wir Menschen - mal Ruhe.
Ich habe vier Mäuse und da kann ich auch immer mal wieder beobachten, dass eine Maus alleine schläft. Wenn ich dann nach ner Stunde wieder zu ihnen schau kanns sein, dass an der Stelle jetzt ne andere Maus liegt oder alle vier vereint in ihrem Häuschen. ;-)

Woher hast du denn deine jetzigen Mäuse?
Notfellchen zu holen ist immer toll! *freu*

Also eine bekanntin kennt eine die eine notunterkunft hat und da versuche ich jetzt ran zukomen.
Und zur aller not michte meine mama wieder von der zoohandlung welche holen.

wäre ja toll, wenn das klappen würde ;-)

falls nicht (und um die Option Zooladen zu umgehen):
wie siehts denn mit Tierheimen bei dir in der Gegend aus? Am besten einfach mal alles abtelefonieren.
Und du kannst natürlcih einen Blick hier ins Vermittlungsforum werfen (notfalls lässt sich was auch per MFG regeln) oder ein Gesuch erstellen =)

Hey!

Nein, es muss keine gerade Anzahl sein. Stell dir mal vor, du hast 10 Mäuse und dann stirbt eine. Dann musst du ja wieder vergesellschaften. Dann stirbt die nächste und du musst wieder vergesellschaften. Das geht teilweise ja so schnell (vor allem bei so vielen Tieren), dass du dann schon während der VG eine neue VG beginnen müsstest. Oh man, das wär ja ein unmöglicher Stress *umkipp* Für dich und die Mäuse.

2 Mäuse ist wie eine Zwangsehe. Sie müssen sich miteinander beschäftigen, gibt ja keine Alternative.
Bei 3 Mäusen kann es vorkommen, dass eine ausgegrenzt wird.
Aber ab 4 Mäusen ist das egal. Auch 5 oder 7 geht problemlos ;-) Da hat Maus ja immer irgendwen um sich.

Sag deiner Mama mal, dass Zooladen keine gute Idee ist. Denn da könnt ihr auch schwangere Mäuse bekommen oder Männchen (und dann werden eure Mäuse schwanger). Mit einem Kauf im Zooladen unterstützt ihr nicht nur das Tierleid, sondern könnt euch eben auch viel Stress und hohe Kosten ins Haus holen. Nachwuchs trennen, Männchen kastrieren, eventuell schleppt ihr euch Milben ein, usw.

Tierheim oder private Pflegestelle ist da doch die bessere Option =)
Habt ihr euch schon mal gemeinsam hier im Forum im Vermittlungsbereich umgesehen? Es gibt ja viele User hier, die ihre Mäuse vermitteln, weil sie ihre Haltung aufgeben. Oder Neulinge, die ihre Mäuse aus dem Zooladen haben und dort schwangere Mäuse bekommen haben. Der Nachwuchs muss ja auch weg ;-)

Übrigens: Wenn ihr wisst, dass man in Zooläden schwangere Mäuse bekommen kann und das Risiko trotzdem eingeht, dann müsst ihr damit rechnen, dass ihr den Nachwuchs nicht hier übers Forum vermitteln dürft. Da bin ich mir jetzt aber nicht sicher *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

also bei uns im Zooladen haben sie immer nur kleine baby Farbis.
und so auch schon getrennt zwischen mänlichen und weibchen.
ne ich werde mich mal umhören und nicht da welche rauszuholen nur wen den möchte ich weiter hin nur Weibchen haben und ich werde auch nie mehr Farbis haben wie Fünf stück habe jetzt vier Farbis gehabt und ich liebe diese tiere aber zu viele will ich auch nicht haben, finde es nur einwenig sünde das die eine ebend immer eine maus alleine ist.

Hey also ich bekomme am Sonntag ein neuen Farbi.
freu mich schon riesig drauf:)

Hey Julia,

darf ich fragen, warum du nur ein Farbmäuschen zu dir holst?

Für die Maus ist es nicht schön, wenn sie von ihrer jetzigen Gruppe getrennt wird. Und dann muss sie die Fahrt zu dir ganz allein ertragen, ohne den Schutz einer Gruppe. Bei der VG trifft sie dann auch ganz allein auf deine 3er-Gruppe.

Kannst du da nicht noch was dran ändern? Das wäre fürs neue Mausel so viel schöner *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Fluse, wenn es die aus dem Vermittlungsbereich ist, dann ist es eine Solomausi. ;-)
Wünsche dir viel Erfolg für die Vergesellschaftung, Julifay =)

Also die maus kommt aus der vermittlung und kot ganz aus HH.
Die VG klappte auch gut. Habe sie erst auf einen neutralen ort sich kennen lernen gelassen habe dann das haus mit einwenig stroh rein getan und gewartet bis sie sich alle an einnander gewohnt haben und zusammen geschlafen haben.
Am abend habe ich sie in den gesäuberten Käfig gesetzt und es ist alles gut gegangen.
Und ich bin zimlich erleichtert.

Ui, gleich drei Schritte an einem Tag? *Angst*
Verstehe ich das richtig: du hast sie morgens zusammen gesetzt, dann später ein Haus dazu und dann nochmal in einen größeren Käfig?
Da warst du viel zu schnell!
Zudem klingt dein "VG klappte gut" ganz so, als wärest du der Ansicht, dass sie bereits abgeschlossen ist. Eine VG braucht leider Geduld und zieht sich oft über mehrere Wochen. Ob es gut geht, wird sich erst in vielleicht zwei Wochen zeigen. *drück*
Bei dem Tempo würd ich aber sagen, dass da mit Sicherheit noch Streit folgen wird. Ich würde das Haus wieder raus nehmen, dann ein oder zwei Tage pausieren und dann weiter machen. Auf welcher Fläche sitzen sie denn nun? Eventuell musst du auch verkleinern.

also sie haben jetzt wieder ihren ganzen käfig zur verfügung aber ich habe einwenig raus genommen.
und ch habe eine Maus dabei die vor langerzeit sehr krank war und jetzt wieder fit ist aber die überhaupt kein stress ab kann und schon garnicht wen sie nicht in ihrer gewohnten umgebung ist, weil den bekommt sie eine schwere Atmung aber ich hatte einen Mausekunde TA bei mir und er sagte das sie top fit ist und das man sie langsam an neue dinge gewöhnen soll.
Somit konnte ich sie nicht lange woanders lassen.
Die schlafen alle zusammen und wie gesagt verstehen sich prechtig.
überhaupt keine streiterein.
Und der Maus tat es auch gut wieder in ihrer gewohnten umgebung zu sein.

Den Stress wird sie aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in nächster Zeit noch geballt bekommen - wenn nämlich die ganze Gruppe sich nicht über eine Hierarchie einig wird, was leider bei der VG-'Methode' höchst wahrscheinlich ist...

Das kann zwar jetzt 3-4 Wochen ruhig bleiben, aber dann hast du erst mal richtig eingefahrene Fronten und 'ne Art Stellungskrieg. Und das wird dann WESENTLICH langwieriger (falls es überhaupt reparabel ist) und stressiger, als eine richtige VG.

Hör besser auf die Ratschläge der User, die schon einige VGs selber durch gemacht haben...

Na klar verstehe ich auch mochte ich auch eig
aber ich werde den kafig mal etwas kleiner machen wo sie sich nomal kennen lernen.

Back
Top Bottom