Vergesellschaftung

Pinkyp214

Nager-Novize*in
Messages
1
Reaction score
0
Wer kann mir helfen??

Ich hatte 3 Mäuse, davon sind 2 leider gestorben...
Jetzt hatte ich noch 1, die allerdings erst 1 Jahr alt war und dachte ich würde ihr einen Gefallen tun, wenn ich sie mit anderen Mäusen vergesellschafte.
Ich habe von einer Bekannten 3 Mäuschen bekommen (2 Weibchen, 1 Männchen).
Seit 2 Wochen habe ich einen Käfig im Terrarium, damit sie sich in Ruhe beschnuppern können... Jeden Tag wechsel ich die Käfige, sodass sich die Gerüche verteilen und alle den gleichen bekommen.

Leider ist es immer noch so, dass sie sich sofort aufeinander stürzen, wenn sie aufeinander treffen. Mir ist aufgefallen, dass es die jungen Mäuse sind, die attackieren und sich die ältere Maus nur verteidigt... Natürlich habe ich immer nur 1 Maus zu der älteren gesetzt...

Es ist nicht das erste Mal, dass ich Mäuse vergesellschafte, aber hier weiß ich langsam keinen Rat mehr...
WER KANN HELFEN???
KENNT NOCH JEMAND EINEN TRICK??

Sie haben sich sicherlich schon gefragt warum ich 1 Bock und 3 Weibchen habe... Nun, weil die Alternative (wenn ich sie nicht genommen hätte) Schlange geheißen hätte...

Vielen lieben Dank
 
Hallo Pinkyp214, herzlich Willkommen bei uns in der Mausebande! *welcome*

Oha, da hast du aber gleich mehrere "Baustellen" auf einmal...

Zunächst möchte ich dich dringendst bitten, den Bock aus der 3er Gruppe umgehend rauszunehmen!
Ansonsten hast du schon sehr bald viel Nachwuchs (und das ist leider auch schon ziemlich sicher, dass der Bube die Mädels schon gedeckt hat).

Hat denn deine Bekannte das Geschlecht der Mäuse vorher nicht kontrolliert?
Sowas ist ganz schön unverantwortlich...*kopfschüttel*

Die VG Methode, die du beschreibst ist leider auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Rennmäuse sind sehr territorial und verteidigen ihr Revier bis aufs Blut. Jedes Mal, wenn du den Käfig mit der Einzelmaus zu den anderen stellst iast das für die 3 ein Eindringling,der vertrieben werden muss. Damit setzt du die Tiere enormem Stress und auch möglichen Verletzungen aus.

Bitte auf keinen Fall so weitermachen, sondern erstmal die Mäuse voneinander getrennt und zur Ruhe kommen lassen. Der Bock muss aber trotz allem raus...der kann nämlich direkt nach der geburt der Babys gleich wieder nachdecken, so geht der Babyboom ständig weiter und bald ertrinkst du förmlich in Rennmäusen...*Angst*


Wichtige Frage:
Welches Geschlecht hat denn deine einzelne Maus? Männlich oder weiblich?

Wir raten bei Rennmäusen stets 2er Gruppen zu halten, alles was darüber hinaus geht kann kriseln und es könnte Rangstreitigkeiten, Mobbing eines bestimmten Tieres oder ernsthafte Kämpfe innerhalb der Gruppe geben. Bei manchen klappt es gut, aber üblich ist das nicht.

Wegen der VG-Methoden: schau dir bitte mal das Wiki und den oben angepinnten Thread zum Thema Vergesellschaftung an.
da stehen schon eine Menge Tips und Infos drin. Hier im Forum findest du auch einiges, was du wissen solltest.

Am meisten bewährt hat sich die Trenngittermethode, in der sich die neuen Partnertiere schrittweise kennenlernen und dann später zusammengesetzt werden. Aber auch andere, ähnliche Methoden sind durchaus erfolgreich.

Aber bitte immer nur zu zweit, alles andere ist einfach viel zu riskant. *seufz*


Hast du eine passende Unterkunft für den Bock?

Ach ja, die Weibchen solltest du bitte als trächtig behandeln, also viel tierisches Eiweiß füttern und möglichst in Ruhe lassen. Nach Ablauf der Trächtigkeitsfrist wird sich herausstellen, ob Nachwuchs kommt oder nicht.

Schau dazu auch bitte ins Wiki:

Rennmaus: Trächtigkeit


Rennmaus: Geburt


Rennmaus: Nachwuchs
 
Last edited:
Back
Top Bottom