Vergesellschaftung

Lakota

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!

Meine eine Maus ist vor kurzem verstorben... *heul*
Nun habe ich noch eine Maus. Kann ich sie theoretisch mit zwei jungen Mäuschen vergeselschaften? Meine Maus hat allerdings eine Ataxie und verliert ihr Fell. Ich möchte sie aber nicht alleine lassen. Oder sollte ich eher nur eine Maus nehmen?
Oder sollte sie etwas älter sein?

LG Jana

AW: Vergeselschaftung

Guten Abend...

Es ist immer besser für eine Maus, Gesellschaft zu haben. Sie sind nun einmal Gruppentiere und brauchen das.

Wenn deine Maus ihr Fell verliert, ist sie sicher schon älter, oder? Wenn das so ist und wenn sie zusätzlich noch Bewegungsprobleme durch die Ataxie hat, dann würde ich dir zu ein oder besser zwei älteren Mäuschen, also über 1 Jahr alt, raten. Die sind dann ruhiger und deine Maus käme mit ihnen sicher besser zurecht.

Viele Grüße!

AW: Vergeselschaftung

Hey Jana!

Ich verschieb dich mal zur Vergesellschaftung, denn da gehört es eindeutig hin ;-)

Tut mir Leid, dass dein Mäuschen verstorben ist *drück*

Inwiefern hat die Maus denn eine Ataxie? Und was ist mit dem Fellverlust? Wurde die Maus auf beides hin von einem mausekundigen Tierarzt untersucht? Das klingt ja doch ungewöhnlich, die Arme *seufz*

Wie alt ist sie denn? Es ist aber ein Weibchen, ja?

Von den bisherigen Informationen ausgehend würde ich wohl zu 2 Mäuschen ab einem Jahr raten, weil die meist schon ruhiger sind =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Ja, sie ist schon älter als 1.
Sie kann sich noch bewegen und läuft noch rum, aber klettern tut sie nicht mehr.
Und ein Weibchen ist es.
Beim Tierarzt waren wir auch schon. Er sagte das sie ihr Fell verliert, weil sie sich nicht mehr richtig spürt und dann kratzt. Aber sie hat noch Lebensqualität, frisst, trinkt. Von ihrer Ataxie merkt sie selbst nichts.

Hey!

Von meinen Mäusen klettern auch nicht alle. Aber das heißt ja nicht, dass sie irgendwie eingeschränkt sein müssen. Woran machst du das denn fest? *grübel* Läuft sie anders als normal? Bewegt sie sich langsamer oder unkoordinierter oder so?

Ah, okay. Sie verliert ihr Fell also, weil sie sich kratzt. Gut, das kann sein. Aber sie kratzt sich, weil sie sich nicht mehr spürt? ?( Diese Diagnose finde ich doch sehr merkwürdig. Wie kommt der Tierarzt darauf? Hat er auf Pilz und Milben untersucht? Ist eine Allergie ausgeschlossen? Es gibt viele Ursachen fürs Kratzen, die viel wahrscheinlicher sind.
Hat sie denn auch offene Wunden dadurch oder "nur" kahle Stellen? Kann es sein, dass die andere Maus sie rasiert hat, als sie noch bei ihr war?

Übrigens: Fressen und trinken tun Mäuse auch bis zuletzt. Mach daran bitte nicht fest, ob sie tatsächlich noch Lebensfreude hat, okay? *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Ja sie bewegt sich unkoordinierter und wackelt dabei auch so.
Und sie kratzt sich teilweise Stellen auch blutig. Sie hat eigentlich kaum mehr Fell...

Und dazu das die Mäuschen bis zum Schluss fressen und trinken, als meine verstorbene Maus starb, hat sie nichts mehr gegessen oder getrunken...

Lebensfreude hat sie aber noch denn sie ist trotz der Ataxie noch agil und fühlt sich sichtlich wohl.:-)

LG Jana

Back
Top Bottom