Vergesellschaftung

Crack

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hey!
Da ich nun von 'Liz07' den Eigenbau bekomme, habe ich darüber nachgedacht wie ich das dann mit der Vergesellschaftung anstellen kann. Ich habe schon jemanden gefunden der Mäuse abgeben möchte, diese würden am 02.08 zu mir kommen. Bis dahin würde der Käfig auf jeden Fall schon da sein und nun ihr meine Frage:

Wie mache ich das mit der Vergesellschaftung? Sollte ich lieber damit warten bis die Mäuse da sind, bis ich sie vergesellschaftet habt und dann alle zusammen in den neuen Käfig setze oder würde das keinen Unterschied machen, wenn ich die alten Mäuse schon in den neuen Käfig setze, dann die VG mache wenn die anderen dann da sind und dann wenn sie gut verlaufen ist alle in den Käfig setze... ich habe noch nie eine VG gemacht, weswegen ich mich da noch nicht so super auskenne, werde aber das Wiki nochmal komplett darüber durchforschen :)

liebe Grüße.

Huhu,

ich würde warten und dann die neu vergesellschaftete Gruppe als erste in den EB einziehen lassen. =)
Denn erstens ist das ja nicht mehr lange hin und zweitens müsstest du den EB sonst ja jetzt einrichten und dann bald schon wieder komplett ausräumen und geruchsneutral kriegen, das wäre mir persönlich zu viel Arbeit.

Am besten ist es immer, wenn man eine VG im Gehege selbst starten kann und dann dort den Platz Stück für Stück erweitert. Geht das bei dir?

Oh das ist ja toll das du einen Käfig gefunden hast und dann noch so einen tollen!! Ich freu mich für dich. Ich persönlich würde warten bis alle Mäuse da sind, damit es dann auch für alle ein neues Territorium ist.

~ danke für die schnellen Antworten!

Gut, so habe ich darüber auch nachgedacht und ich denke meine Mäusis werden es auch noch aushalten ein wenig länger in ihrem nicht so mega großen Käfig zu leben, habe sie ja bis jetzt auch geschafft ^-^
Also so viele Möglichkeiten hab ich nicht :D ich habe auf dem Dachboden noch einen Gitterkäfig (ganz winzig) und ein 60er Aquarium :) würde das reichen?

Hey!

Wofür denn Gitterkäfig und Aqua? Als VG-Stationen? *grübel*

Wie Beere bereits geschrieben hat: Es ist für euch alle am besten, wenn die VG direkt im Endkäfig beginnt. Also im EB von Liz ;-) Da einfach mit einem Trennbrett einen gewissen Platz abtrennen, zB 30x50cm. Von dort aus kannst du dann wunderbar vergrößern, oder sie ständig umsetzen zu müssen. Denn jedes Umsetzen ist Stress und bringt Unruhe in die Gruppe.

Meinst du, das kriegst du hin? Der EB dürfte gut abzuteilen sein. Lediglich die Teiletagen könnten Probleme machen. Kann man die rausnehmen? Wenn ja, dann ist das ja gar kein Problem =)

Edit: Oh, ich verschieb den Thread mal ins richtige Unterforum :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu!
Also die Ebenen kann man super voneinander abtrennen, für zwischen buddelbereich und halbetage gibts ein passgenaues trennbrett. Lediglich ein brett zum platzverkleinern müsste da noch organisiert werden, das dürfte aber machbar sein ;) hab glaub noch ein Stück holz, ich schau nachher mal ob damit was anzufangen ist.
Lieben Gruß! Lisa

Hallöchen, ich nochmal ;)

Das Brett ist leider nicht tief genug, da müsstest du dir noch was anderes organisieren.. Kanns dir aber mitgeben, vielleicht kann man da ja noch irgendwas draus basteln ;)
Fluse welche Teiletagen meinst du denn? Also die Treppenstufen nach ganz oben dürften raus gehen, eventuell kleben sie durch den Lack an der Rückwand, aber ein bisschen Ruckeln tuts meistens ja schon. Wenn du mit Teiletagen die Zwischenstufen für die Rampen vom Buddelbereich zur Halbetage meinst: Die Größere geht auf jeden Fall raus, bei der kleinen bin ich nicht ganz sicher, da ist glaub Lack in die Schraube gekommen. Wobei von unten müsste es eigentlich im Ganzen abgehen.. *grübel* Sind aber auch nur 10x10cm und ohne weiterführende Rampe dürfte das eigentlich kein Problem sein. Man kann ja davor und als nächstes danach wieder abtrennen, dann sind das 10cm mehr + 1 neues "Inventarteil".

Lieben Gruß!
Lisa

Hey Lisa =)

Ich meine vor allem die Halb-/Teiletage (?) im Buddelbereich. Aber im Prinzip könnten auch die Stufen oben stören, das stimmt :D
Es ist für VGs gut, wenn man ein Trennbrett hat, mit dem man ganz individuell vergrößern kann. Also einfach ein Brett, das genau reinpasst, und das zB auf Standfüßen steht. Das kann man wunderbar verschieben, ganz individuell je nach Gruppe, so wie es gerade gut ist. Aber dafür darf natürlich nix im Weg sein *bätsch*
Ich schätze, hier lässt sich gut eine Lösung finden.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey!

Hatte bisher erst eine VG da drin und die waren so gemütlich, dass ich es erst ohne Trennbrett versucht habe - was wunderbar funktioniert hat. Abtrennen ist generell aber warscheinlich (falsch.. eher ziemlich sicher^^) besser.
Also für die Teiletage gibts auf jeden Fall ein passgenaues Brett. Ist ja ein Ivar-Umbau und die Halbetage ist einfach ein halbes Regalbrett - die andere Hälfte passt also genau ;)
Und den Platz abzutrennen dürfte kein Problem sein, man kann quasi alles rausmachen, also auch die Rampen, die sind dann schonmal nicht im Weg ;) Fehlt nur noch ein passendes Trennbrett^^

Lieben Gruß!
Lisa

So den Käfig haben wir heute abgeholt, der ist nun da :3

Leider habe ich auch gerade meine kleine Lissy im Käfig gefunden.. Bei ihr haben wir gestern einen Tumor entdeckt, aber da sie noch sehr fit schien und auch noch super gefressen hat, wollten wir erst Montag zu TA, leider war es dann zu spät. Na ja, jetzt hat sie keine Schmerzen mehr! :)

Ich werde mich jetzt die Tage sehr umhören nach Abgabetieren, weil die Beiden nur noch zu zweit sind dun dringend Gesellschaft brauchen ._.

Back
Top Bottom