Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen hier =)
Dazu wären wohl mehr Infos ganz gut
In deiner Situation kämen zwei Solomäuse zusammen, richtig? Wenn die junge Maus also zu jung sein sollte, geht sie der älteren Maus sicher auch auf den Zeiger. Zumal junge Mäuse andere Schlafrhythmen haben als die älteren. Junge Mäuse sind wesentlich häufiger wach und schlafen auch häufiger, dafür sind die Aktivphasen nicht so lange. Das fänd ich wohl unschön für beide, weil sie dann sicher oft allein schlafen würden, während die Partnermaus gerade auf Achse ist.
Darf ich fragen, warum es nur insgesamt zwei Mäuschen sein sollen? Eigentlich wird hier geraten, vier oder mehr Nasen als Gruppe zu halten, weil es für die meisten Mäuse viel angenehmer ist. Gruppe bietet ja auch Schutz. Und bei zweien kannst du auch die "falsche" Partnermaus erwischen und die beiden mögen sich gar nicht. Dann müssen sie irgendwie zusammen auskommen, aber toll ist das sicher nicht. Stell dir das mal für dich so vor, das wäre doch irgendwie doof, oder?

Aber mehr Mäuse bedeuten natürlich auch höhere Kosten. Auch Tierarztkosten. Und natürlich sollte der Käfig entsprechend groß genug sein, das kannst du hier mal nachprüfen:
Mauscalc :: Startseite
Liebe Grüße,
Sabrina