Vergesellschaftung

knabsie

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo, ich bin neu hier. Leider ist eine meiner Mäusedamen gestorben. Jetzt suche ich eine neue Partnerin für meine 1jährige Karamel. Hat jemand Erfahrung mit Vergesselschaftung? Und vielleicht sogar eine Mäusedame abzugeben?

Huhu und *welcome*

nach neuen Mäusen kannst du hier suchen: Vermittlungen - Mausebande Forum Dort kannst du auch eine Suchanzeige aufgeben, wenn sie nichts finden sollte. =)

Zur Vergesellschaftung findest du einiges in unserem Wiki: farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki] Am besten klickst du dich einfach mal durch und liest alles, was wichtig ist. Wenn du dann noch gezielte Fragen hast, können wir dir gerne helfen.

Ich habe überall nach einer ungefähr gleichaltrigen Mäusedame für Karamel (1 Jahr) gesucht und leider nichts gefunden*traurig*.Deshalb wollte ich fragen ob ich eventuell auch eine kleine Maus dazu gesellen kann.

Last edited:
Meiner Meinung nach würde auch nichts dagegen sprechen eine ältere Mäusedame (1 Jahr +) und jüngere Mäuse dazu zu vergesellschaften.

Allerdings würde ich die Haltung von nur 2 Mäusen dahingehend ändern deiner Maus eine kleine Gruppe zu verschaffen. Also 4 Mäuse inkl. deiner Maus :)
Denn Mäuse fühlen sich erst in einer kleinen Gruppe wohl. So ein Tandem ist eher eine Zwangsgemeinschaft :)

Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen hier =)

Dazu wären wohl mehr Infos ganz gut ;-)

In deiner Situation kämen zwei Solomäuse zusammen, richtig? Wenn die junge Maus also zu jung sein sollte, geht sie der älteren Maus sicher auch auf den Zeiger. Zumal junge Mäuse andere Schlafrhythmen haben als die älteren. Junge Mäuse sind wesentlich häufiger wach und schlafen auch häufiger, dafür sind die Aktivphasen nicht so lange. Das fänd ich wohl unschön für beide, weil sie dann sicher oft allein schlafen würden, während die Partnermaus gerade auf Achse ist.

Darf ich fragen, warum es nur insgesamt zwei Mäuschen sein sollen? Eigentlich wird hier geraten, vier oder mehr Nasen als Gruppe zu halten, weil es für die meisten Mäuse viel angenehmer ist. Gruppe bietet ja auch Schutz. Und bei zweien kannst du auch die "falsche" Partnermaus erwischen und die beiden mögen sich gar nicht. Dann müssen sie irgendwie zusammen auskommen, aber toll ist das sicher nicht. Stell dir das mal für dich so vor, das wäre doch irgendwie doof, oder? :D
Aber mehr Mäuse bedeuten natürlich auch höhere Kosten. Auch Tierarztkosten. Und natürlich sollte der Käfig entsprechend groß genug sein, das kannst du hier mal nachprüfen: Mauscalc :: Startseite

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom