Vergesellschaftung

goellner01

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich habe leider ein kleies Problem bei der Vergesellschaftung meiner kleinen.
also die kurzfassung der geschichte ist wie fogt.
ich habe einen kastriertes männchen, welches schon vor seiner kastration relativ aggressiv war und viel gebissen hat(wurde laut tierheim von anderen mäusen gemobt).als ich nun ein weibchen dazu geholt habe, habe ich die beiden ein paar stunden in der badewanne gealssen. bis dahin war es auch ok, denn sie haben sich nicht gebissen, aber auch nicht übermässig geliebt wie ich denke. ich habe sie dann zusammen gesetzt in ein frisch gereinigten käfig mit einem neuen haus. dort fing das ännchen dann an wieder nen bissl aggressiver zu werden und hat das weibchen in den schwanz gebissen. ich habe gelesen dass wenn diese beißereien nicht länger als 5 sekunden dauern soll man nicht eingreifen.
dies geht jetzt seit 4 tagen so, wobei das weibchen im haus schläft und das männchen in einem heuball außerhalb. manchmal sieht es auch so aus als würde er sie putzen und beschnuppern. nur der schwanz des weibchen sind jetzt doch sehr mitgenommen aus und sie kommt auch nicht mehr so oft aus dem haus.
jetzt weiss ich nicht wann ich das ganze abbrechen soll??? oder ob ich es noch weiter lassen soll???
bin für jeden tipp dankbar...

marcus

also allg sagt man, wenn blut fließt -> trennen.

wie groß ist denn der käfig? nimm das haus und sämtliches inventar raus, nur wasser und futter und einstreu.
abwarten und beobachten... wenn sie dann ein/zwei tage friedlich sind vielleicht ne handvoll heu reinwerfen, daraus sollen sie sich dann ein nest bauen...

(schöner wäre es für den kerl, wenn er zwei oder drei mädels (oder mehr :D) bekommen könnte)

erstmal danke für die antwort.....

also ich habe auch nur das eine haus und sonst nur streu und futter drin stehen und halt dies heuballenhaus oder wie das heisst...
ab und zu ist ruhig...aber es piept schon immer wieder....und der schwanz ist hingerichtet...
ich hab auch schon mehr (insgesamt 6) aber er verträgt sich halt so schlecht weil wenn ich die raus nehme muss er halt alleine bleiben, wobei ich bei ihm manchmal das gefühl habe es wäre besser weil er echt aggressiv ist...

also wie gesagt, auch haus und heuballen raus. die zwei sollen sich miteinander beschäftigen und sich nicht aus dem weg gehen ;-)

wie schlimm ist der schwanz der dame denn zugerichtet? blutet es? oder ist die wunde schon wieder trocken? warst du mal beim TA? vielleicht solltest du sowas mal abchecken lassen, damit sich nix entzündet.

alleine bleiben für den Kerl ist keine Option, dann ist er totunglücklich.

vielleicht können die anderen mit mehr erfahrung n bissl was dazu sagen?

ich hab hier nämlich nur das gegenteil von deinem kastraten. meiner ist n weichei und wurde von einigen mädels aus seiner alten gruppe gemobbt und gebissen. inzwischen hat er ne neue gruppe aus 8 mädels, die er scheinbar total lieb hat und sie ihn auch, aber geneckt wird er trotzdem von den kleinen manchmal :D

ja das hat schon geblutet...so wie ich das gesehen sind die wunden alle schon getrocknet und ich hab auch gestern keine neuen gesehen..
dann entfern ich noch mal die häuser heute..

ich weiss das die nicht alleine bleiben sollen..aber gibts da nicht ausnahmen??weil er halt echt aggressiv ist und mir alleine nicht den unglücklichsten eindruck gemacht hat?? aber vielleicht hab ich mir das auch eingebildet...

also wenn sie sich langsam beruhigen, solltest du es noch versuchen, würde ich sagen. wenn es aber wieder zu beißereien kommt, musst du sie trennen.

nicht jede maus kann mit jeder, du magst ja auch nicht alle menschen ;-)
in ner größeren gruppe, ist die chance, dass er jemanden findet, den er mag größer. versuche aber bitte keinen kerl oder kastraten dazu zu vergesellschaften. wenn der so schon agressiv ist, geht das dann ziemlich sicher in die hose *seufz*

.......
nochmal die bitte mir vielleicht noch nen paar tipps zugeben...vielleicht hat ja jemand gleiche erfahrungen gemacht....
ich weiss nämlich wirklich nicht wie ich entcheiden soll.....

hallo,
so monsterviele Erfahrungen mit Vergesellschaftungen habe ich zwar auch noch nicht. aber ich will Dir trotzdem noch ein paar Tips geben (evtl auch nur Mut machen ;-) ).
Erstmal: wie groß ist der Käfig, in dem sie gerade sind? Es könnte ratsam sein, alle eine Stufe zurückzusetzen. Das heißt, du müsstest die Mäuse auf eine kleinere Fläche setzen (je nachdem wie groß der jetzige Käfig ist). in den kleineren Käfig sollte nicht viel rein: Das eingestunkene Streu/Zellstoff, Futter und Wasser. Haus würde ich nicht anbieten. Auch kein Heu für den Anfang. Das ist zwar fies, aber so werden sie zum Kuscheln gezwungen. Und da hat so manche Maus gemerkt, dass der andre doch keine böse Kampfmaus ist.
Wichtig ist, dass die Mäuse sich miteinander beschäftigen. Wenn beide in einer Ecke liegen und sich nur mit dem Hintern anschauen nützt das keinem was. ;-)
Mein Böckchen war anfangs auch extrem aggressiv den Kastraten gegenüber. Beim zweiten Versuch hats geklappt- man muss nur alles extrem langsam angehen lassen. Es hat ne Woche gedauert, bis ich denen ein Haus gegeben hab. Größergesetzt wurden sie extrem langsam.
Wichtig ist, dass Du nichts überstürzt. wenn Du Zweifel haben solltest, warte lieber noch einen Tag (oder frag nach ;-) ).

Allein bleiben geht nicht. Mäuse brauchen ihre Artgenossen so sehr, dass sie sogar in Einzelhaft langsam aber sicher eingehen würden. Es gibt keine Maus, die allein bleiben will. Es ist nur für uns Menschen schwer, den richtigen Partner zu finden. In der Natur lebt eine Maus mit denen zusammen, die sie leiden kann. Und wenn es Stress gibt sucht sie sich ne neue Gruppe. Allerdings funktioniert das bei uns in den Käfigen schlecht ;-)

Lumi

danke für die tipps...habs dann natürlich wier nen bissl schenll übertreiben und zu viel wieder rein getaan in den äfig, weil es mir leid getan hat...
und so schlafen sie immer noch getrennt..
dann mach den käfig nochmal sauber und mach nichts rein denke ich..mal sehen wies wird..

Wenn sie so zoffen, würde ich nicht so schnell vorgehen. Genau sowas kommt bei zu Schnellem Vorgehen raus. Ich würde noch einen Schritt weiter gehen als Lumi und würde Dir die Etappenmethode empfehlen. Damit gehst Du auf Nummer sicher. In dem Fall würde ich sie über Wanne - kleine Box - größere Box/Hamsterknast - Käfig ziehen. Dann sollte da eigentlich recht schnell Frieden einkehren...

Angelus

also wie gesagt danke für die tipps.....
allerdings muss ich sagen, dass ich sie jetzt getrennt habe denn als ich nur das haus rausgenommen bzw. hoch gehoben habe hatte hat der eine völlig durchgedreht als hätte ich gitter entfernt und die andere von kopf bis fuß blutig gebissen..das war mir dann doch nen bissl zu viel.....
auch wenn das hier nicht so gesehen wird habe ich langsam das gefühl der gute will wirklich niemand anderen, weil das jetzt die dritte ist die er so zugerichtet hat....und ich möchte eigentlich nicht noch tote verursachen weil die bisse doch immer sehr heftig und blutig waren und hört auch nicht mehr auf...

kann das sein das der verhaltengestört ist, weil er früher gemoppt wurde(info aus dem tierheim...)
er ist immerhin auch schon 1.5 jahre alt....ich weiss es nicht...

Wenn er so aggressiv ist, war´s richtig, ihn rauszuschmeißen.
Sollte er so dominant sein, hat die VG bessere Aussichten auf Erfolg, wenn er mit ebenfalls dominanten Tieren zusammenkommt. Eine dominante Zicke wäre für ihn eher was als liebe Mädels.
Im Notfall würde ich ihm ein paar selbstbewußte VZM verarzten. Die haben selbst meinen Aggressor (ähnlicher Fall wie bei Dir) gekürzt und nu ist Frieden... =)

Verhaltensgestört kann er sein. Das ist grad nach langem Mobbing nicht auszuschließen. ich denke aber, daß solche Tiere auch von Natur aus sehr dominante und mit aggressiver Neigung sind.

Angelus

Back
Top Bottom