Vergesellschaftungs Problem?

pairofwings

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo!

Ich habe von einer Bekannten fünf Mäuse Mädchen (drei 4Wochen und zwei 2 1/2 Monate alt)bekommen und wollte sie nun, bzw bin gerade dabei sie mit meinen "Alten", drei Kastraten und einem Mädel ca 14Monate alt, zu vergesellschaften.
Mein Problem: Die kleinen Mädels sind erstaunlich aggressiv (hätte ich nicht erwartet) und zwei meiner Jungs, die eigentlich eher passiv waren sind mitlerweile so sehr durch den Wind das sie direkt anfangen zu quiken, selbst wenn einer ihrer alten Kumpels ihnen zu nahe kommt... jetzt (nach ca 1 1/2 h) auf neutralem Boden (40x30) liegen beide Gruppen in einer Ecke. Ab und zu geht mal einer abwechselnd schauen (gequietsche)...
Ab wann sieht man eine Vergesellschaftung als missglückt an, doch sicher nicht schon nach 2h oder? Ich würde ihnen eigentlich gerne endlich Wasser und Futter rein tun, aber traue mich nicht wirklich...
Was würdet ihr mir raten? Vergesellschaftung abbrechen, Wasser und oder Futter rein?

Vielen Dank... die verunsicherte pair

Bitte sofort Wasser und Futter reingeben.

Warte noch ab... sind ja erst kurz zusammen. Solange kein Blut fließt und sie sich nicht kugeln ist noch alles ok.

Futter und Wasser is drin. Danke :)

Kugeln hatte ich allerdings schon zweimal. Im Moment finden wieder ein paar Annäherungsversuche stat. Ich hoffe mal es wird noch *umkipp*

oh man, ich bin echt kurz davor das ganze abzubrechen... ich habe immer wieder kugeleien, (geschätzte fünf bisher) meine armen "alten" bekommens immer ab. Ich hab das gefühl eine der ganz kleinen hat sich den großen mehr angeschlossen als die anderen. selbst wenn sie alle mal auf einem Haufen liegen gibt es ruck zuck wieder Zank. Was soll ich machen? Vielleicht ist noch jemand wach, der mir helfen kann? :(

Bist Du dir eigentlich sicher das es Weibchen sind? Das liest sich so untypisch.

Wenn sie sich kugeln, würde ich persönlich trennen. Wie gestern schon mal gesagt, bin ich kein Freund von ""Zwangsvergesellschaftungen"

Hm sie haben nur 30x40 und kein Inventar und streiten sich trotzdem so schlimm?
Das einzige was mir einfiele wäre sie in eine TB Box zu stecken und hoffen dass sie sich unter Platzmangel zusammenraufen...

Ich hab bisher nur einmal vergesellschaftet, aber wenn sie dermaßen aggressiv sind schaut es glaub ich nicht allzu rosig aus...

Futter und Wasser sowie die Streu die sie jetzt haben aber mit in die Box damit es zumindest ein BISSCHEN schon nach ihnen riecht *seufz*

Drück dir die Daumen dass es noch was wird.

Seltsam dass die Mädels die Kerle so wegbeissen...

LG Isa

ich habe eben getrennt.... Maja hat eine kleine Wunde am Rücken... ich könnt echt die Kriese kriegen..... *heul* aber das tu ich ihnen und mir jetzt nicht mehr länger an. Ich bin mir eigentlich sicher das es alles Weibchen sind. Die Vorbesitzerin meinte auch es wären alles welche ( hab selbst nochmal nachgeschaut, aber ja nicht soooo viel Erfahrung). Ich habe auf jedenfall bei allen noch nie Hoden gesehen, dafür bei zb einer der super Streiterinnen schon Zizzen... Von daher... tja, und nun? Ich weiß nciht ob ich die kleinen behalten kann. Echt schade für die eine Kleine, die hatte sich nämlich doch schon gut eingefügt ( habe sie aber trotzdem bei ihrer alten Gruppe gelassen). So, und jetzt muß ich echt ins Bett, um acht ist aufstehen . Alles Blöd *traurig*

Schade dass es gescheitert ist. Aber ist wirklich besser so, wenn schon Blut fliesst.

jetzt bräuchte ich nocheinmal euren Rat :)
Mein Eigenbau ist eigentlich nicht darauf ausgelegt zwei Gruppen zu beherrbergen, aber an und für sich könnte ich noch eine Ebene einbauen und dann auf einem Teil drei und auf dem anderen Teil sechs Mäuse beherbergen. Nun habe ich aber zur Zeit eine vierer und eine fünfer Gruppe. Was meint ihr, kann ich es den Mäuschen nochmal antun (und wenn dann, wann) die beiden mit denen es gestern keine Probleme gab zu meinen Alten zu vergesellschaften? Wäre das überhaupt schlau? Denn wenn meine alten sterben ist ja die Frage ob es möglich sein wird die alte Gruppe der Jungspunte wieder herzustellen? Ach, alles echt blöd.
Alternative wäre die fünf neuen zur Vermittlung frei zu geben.

kann mir niemand helfen? wobei ich mitlerweile auch der Meinung bin das ich die fünfer Gruppe komplett behalten werde. wenn 6/3 geht, dann geht auch 5/4. Ziel war allerdings ja eigentlich zu meinen alten jemand neuen dazu zu geben, damit zum Schluß nicht einer alleine bleibt...

Ich bin leider kein VG- und Konstellationsprofi...
Hat denn hier keiner einen Rat für Pairofwings?

Ich selbst würde jetzt die "jubge" Gruppe so lassen und die "alte" Gruppe auch in ihrer gewohnten Konstellation lassen. Aber das geht mit deinem Eigenbau nicht, gell? *grübel* Haste Möglichkeit anzubauen?
Ich weiß es nicht, wie es aussehen würde, wenn du die 2 Lieben bei den älteren Mäusen läßt, wenn diese jetzt 14 Monate sind, geben wir ihnen noch ein Jahr dann sind die jüngeren doch auch in einem etwas zickigen VG-Alter, oder? Ob es dann gut gehen würde sie wieder zu den anderen zu setzten,keine Ahnung! Allerdings wären sie dann ja immerhin zu zweit...
Kurz gesagt, ich hab zuwenig Erfahrung damit um einen guten Ratschlag erteilen zu können... Tut mir leid! *drück*

Ich würde auch nicht anders vergesellschaften, weil eine Maus in einer Ebene keinen Platz hat, sondern schauen a) reicht es nicht doch b) gibt es Erweiterungsmöglichkeiten und c) kann ich alle behalten. Wobei ich möglicherweise mit b) anfangen würde, denn wenn man die Angaben, die mauscalc ausspuckt, deutlich überschreitet, dann blühen manche Mäuse erst auf. Kurzfristig geht es auf jeden Fall, die Mäuse kleiner zu halten, bis was zusätzliches gebastelt ist.

Ein Tisch als zusätzliche Ebene, wenn es an der Lauffläche liegt. Irgendeine Verlängerung des EB (und bitte jede Dimension prüfen, ob nicht doch was geht), wenn es am Volumen liegt. Sowas wäre mein erster Ansatz.

Wie groß ist das Teil denn bzw. die einzelnen Ebenen? Gibt es Fotos?

Also hier mal ein Foto meines Eigenbaues. Ich schau mal, vielleicht baue ich oben rechs noch eine Ebene drüber und nehme dann die Obere Hälfte für meine vier Alten und die untere Hälfte für die Kleinen. Allerdings hätten sie dann leider keine Buddelebene zur Verfügung...

Jetzt aber mal was anderes. Die Frage mit den Geschlechtern hat mich ja doch zum grübeln gebracht. Ich habe mir die Fünf nochmal genauer betrachtet und ich bin der Meinung drei sind definitiv Mädels. Aber bei den anderen beiden bin ich mir nicht sicher... leider hat das mit den Bilder nicht geklappt, fragt mich was meine Kammera da gemacht hat... aber ich habe hier mal ein etwas unscharfes Bild eines Kandidaten. Ich weiß allerdings nicht ob das was bringt :(

Bwaaa, wenn ich mir das so anguck glaub ich immer mehr daran das das ein Kerl ist !
Obwohl, so im Vergleich... ach ich weiß nicht.... ich versuch mal zusätzlich noch andere Bilder zu machen.

Last edited:
Der Abstand wirkt sehr groß, und die ganz leichten Rundungen könnten wohl auch Ansätze von eingezogenen Hoden sein, aber das Bild ist einfach zu unscharf um eine sichere Antowrt zu geben...

danke Blubby !
also wenn alles klappt kommt morgen Hexl her und schaut mal auf die Babys, dann weiß ich bescheid :)

Also, es gibt Entwarnung ! Es sind tatsächlich alles Mädels! *freu*

Nun ist die Frage, was könnte falsch gelaufen sein, oder was passt da nicht...
Hexl meinte ich sollte sie vielleicht, wenn ich es denn nochmal versuchen will, auf "total neutralem Boden, der auch nicht nach Käfig ausschaut" versuchen. So, dass sie wirklich überhaupt nicht dran denken was verteidigen zu müssen... Sie hat eine Duschwanne vorgeschlagen. Was haltet ihr davon?

Ich wollte heute Abend den zweiten Versuch angehen, kann mir nicht doch noch jemand einen tip geben? (ich verstehe das garnicht. normalerweise bekommt man hier doch meist Blitzantworten :))

Es gibt hier Fans von Duschwannen oder Badewannen, und Fans von TBs als ersten Schritt. Du wirst hier wahrscheinlich keine eindeutige Antwort bekommen. Mehr Platz bietet Möglichkeit sich auszuweichen, in einer TB (eventuell sogar kleiner als 30x40, so 20x30 wäre ok) werden sie eher zusammen "gezwungen". Möglicherweise ist letzteres deine Intention? Ob du dir zutraust sie in der TB zu trennen, wenn es tatsächlich Prügel geben sollte, musst du wissen.

Und bitte spätestens nach 2-5 Minuten Futter und Wasser drin haben. Die Mäuse haben trotzdem noch genug Platz, es braucht ja nur eine Portion für wenige Stunden sein ;-)

Nein, zusammen zwingen will ich sie eigentlich nicht. Sollte es heute Abend nicht klappen, dann wars das auch... ich würde das ganze auch nicht nocheinmalmal versuchen, wenn es mir nicht so wichtig wäre das nicht zum Schluß einer meiner Alten (die seit dem Wochenende jetzt nur noch zu dritt sind *sniff*) übrig bleibt und dann alleine ist :(

Ja, Frau lernt ja aus ihren Fehlern.... Wasser und Futter gibts direkt ;)

Danke fürs Antworten, Tag!

Ich hab nochmal die alte VG durchgelesen, konnte aber nichts finden, weshalb die sich so massiv bekämpft haben.

Auf jeden Fall muss Futter und Wasser von Beginn an drin sein. Das Futter am besten nicht in einer Schale sondern auf dem Boden verteilen.

Wie tag schon sagte, gibt es Leute, die Bade-/Duschwanne bevorzugen und andere, die lieber gleich kleinsetzen. Ich gehöre zur zweiten Fraktion und vergesellschaffte je nach Gruppengröße in einer TB 25x18 cm oder bei mehr als drei Mäusen in einem Mini-Knast 46x27x20 cm. Alles penibel mit Essigwasser gereinigt und bei neuen Mäusen ggf noch mit Bactazol desinfiziert. Auf eine Hälfte vom Käfig gebe ich auch von Beginn an schon Heu rein. Ich konnte noch nie beobachten, dass das Heu für Zoff gesorgt hat aber es gibt andere, die das Heu zum Inventar zählen und es erst später, wenns friedlich bleibt, zugeben.

Es ist immer schwer, aus der Entfernung Tipps zu geben und einen offensichtlichen Fehler bei der ersten VG konnte ich nicht finden. *grübel*
Da du sowieso nicht alle exakt gleichzeitig in die VG stecken kannst, beginne vielleicht, mit den ausgeglichenen und ängstlichen Kandidaten und die dominanten und Stänkerer zum Schluss. Vielleicht auch immer abwechselnd eine Maus der einen Gruppe und als nächstes aus der anderen Gruppe. - Nicht falsch verstehen und dazwischen erstmal abwarten sondern schon hintereinanderweg alle in die VG-Box/Duschwanne oder was auch immer setzen.

Ja, mehr fällt mir immo auch nicht ein.
Viel Glück und ruhige Nerven! ;-)

Back
Top Bottom