Vergesellschaftungschancen?

• Thread starter Thread starter gwendoline
  • Start date Start date
G

gwendoline

Gast
Wie vor einiger zeit beschrieben, habe ich ein farbmäuschen hier, was leider allein ist. es stammt aus einer notfallvermittlung und hat zeit seines lebens (etwa 7 monate) mit einer stachelmaus verbracht. da diese gestorben ist, soll der kleine jetzt kollegen bekommen. da ich nicht genug platz hab möchte ich ihn zu einer feundin geben die zwei weibchen hat. aber wie groß ist die chance, dass es klappt? er kennt schließlich kaum farbmäuse? er zeigt sogar schon verhaltenssörungen, wie gitternagen und das fell ist am bauch an nase schon weggescheuert, er ist nervös usw., also denke ich er braucht dringend einen partner, was sagt ihr?

Du sprichst von "er", ist es ein Männchen? Wenn ja: kastriert? Entschuldige , ich weiss es nicht mehr falls du es mal gesagt haben solltest.
Mit zwei anderen Weibchen solltes es eigentlich gut gehen, wenn richtig vergesellschaftet wird, aber so 100% kann man das nie sagen. Es kommt immer auf die Charakteren und die Umstände an.
Aber das stimmt, Gesellschaft ist unbedingt nötig! wegen dem Gitternagen: legst du ab und an frische Äste zum Nagen rein? dass lenkt die einen Mäuse vom Gitternagen ab, weil sie was anderes zum Nagen haben.

lg, Fiona

Jepp, ist kastriert, ich denke mal nach 2,5 wochen darf er aber zu weiblicher gesellschaft?
Danke für den Tipp, die äste werde ich mal reinlegen!

Ich persönlich würde drei oder sogar 3.5 Wochen warten, aber einige hier haben auch schon nach gut zwei Wochen Kastraten mit Weibern vergesellschaftet, ohne Nachwuchs.

Die Chance ist das es klappt ist so gut wie ungetrübt (vom klitzekleinen Restrisiko mal abgesehen).
Wenn ihr es richtig macht, dürfte nichts schief gehen.

Kleines Beispiel:
Ich holte einmal ein 1jähriges Böckchen aus dem TH. Er saß ab der Pupertät alleine, also sehr lange. Verhaltensauffälligkeiten: Selbstverstümmelung sämtlicher Gliedmaßen. Ich ließ ihn kastrieren. Während seiner Hormonabbau-Einzelhaft gab er sich den Rest und kaute das was noch übrig war ab, so dass er heute nur noch Stümpfe hat. Er wurde mit 2 weiteren Kastraten und einem Stachelmäuserich vergesellschaftet und er ist richtig aufgeblüht und ein Kuschelmonster mit seinen Kumpels.

Wenn du/ihr Fragen zur Vergesellschaftung habt, ruhig loslegen.

Grüße,
Jani

Ich würd auch sagen: zu dem kann man auf jeden Fall alles an Mädels setzen, was die Tierheime hergeben (na gut, vielleicht doch nicht viel mehr als 4, große Gruppen könnten ihn überfordern).
Kastraten untereinander hat Jani mehr Erfahrung als ich, aber da er keinen Harem zu verteidigen hat, müsste auch das ganz gut gehen.
Was wohl höchstwahrscheinlich fehlschlagen würde, wäre, ihn zu Kastraten UND Mädels zu setzen, die sich schon kennen, da hätten der/die andere/n Kastrat/en höchstwahrscheinlich was dagegen.
Den könnte man sogar wohl auch mit einem Unkastrierten zusammentun (wenn jener ein netter wäre)

Also, da findest Du auf jeden Fall prima Gesellschaft!!!
*** edit: ich Doofi, Du hast sie ja schon gefunden! Wird klappen!!!*********

Viel Glück und Erfolg!

(Jani, Du hast einen mit VIER Stümpfen?!? Ich find Sylvester mit 3 schon arm.... aber die wurschteln sich durch, Solveig mit einem fällt gar nicht so auf)

Back
Top Bottom