Vergesellschaftungsproblem

Mausi Bill

Mäuseflüsterer*in
Messages
557
Reaction score
0
Hallo alle, jetzt hab ich auch mal ne Frage. Bin ja grade dabei meine Hermine mit 2 jungen Mädels zu vergesellschaften. Bisher war auch alles ohne Probleme. Sie fressen zusammen, schlafen zusammen und sind auch ohne Gequietsche ins neu Heim eingezogen( mit wenig Inventar). Nun wollte ich ihnen gestern die erste Ebene reinstellen und dann gab es Zickenterror. Die kleine Fluse ( 3 Monate alt)
ist dann hinter Hermine her und wollte sie immer in den Hintern beißen*Vogelzeig* . Eigendlich wollte ich ihnen das neue WW auf die Ebene stellen, weil die kleinen so einen Bewegungsdrang haben*seufz* .
Ich habe dann erst mal wieder die Ebene rausgenommen und dann war es wieder friedlich.
Was mach ich denn nun? Wieviel gerenne und gequietsche ist normal?
Andererseits habe ich bemerkt, das die kleinen Hermine richtig gut tun. Meine Dicke ( 70 gramm) saß gestern mit beiden kleinen im Kletterast*freu* .
 
seit wann sind die süßen denn zusammen?

n bisschen gequietsche ist normal, solange sie sich nicht beißen und trotz allem noch zusammen kuscheln und schlafen.

hast du die ebene auch gründlich geschrubbt? nicht, dass es noch nach maus riecht.

gruß
astromaus
 
Hallo Astromaus, ja ich habe die Ebene mit Desinfektionsmittel behandelt mit Essigwasser hinterhergeschrubt und mit kochendem Wasser abgespült*seufz* .
Die drei sind jetzt seit letzten Freitag zusammen. Seit Samstag haben sie ein Haus und seit Sonntag sind sie nun im Gehege. Das lief alles ohne Probleme. Ich hatte noch nie soviele Weiber, deshalb bin ich nun unsicher. Hermine lebte ja vorher mit Kastrat Bill zusammen.
 
vielleicht stellst du die ebene nochmal rein und beobachtest, was passiert.
wie gesagt, n bissche gequieke ist normal, sie dürfen sich nur nicht beißen.
meine 4 mädels kloppen und jagen sich auch gelegentlich und seitdem nun seit ner woche mein kastrat da ist, können sich das alphamädel und der kerl noch nicht so ganz einigen, wer denn hier der boss ist. da geht's schon mal ganz schön rund, aber nur kurz, dann ist wieder ruhe und später schlafen wieder alle ganz lieb zusammengekuschelt im häuschen. (der ari ist aber auch empfindlich, quiekt schon, wenn ihm die blacky nur zu nahe kommt *Vogelzeig* , das scheint sie dann erst recht zu animieren...)

also immer beobachten...
 
Die sind auch noch nicht lang zusammen, und die 3Mon-Alte probt gerade mal die Palastrevolution, scheint mir.
Also würd ich jetzt vorschlagen: lass sie mal noch auf ein bisschen weniger Platz ohne Ebene, dass da die große Gemeinsamkeit entstehen kann und den Kleinen klar wird, dass das Neue nicht alles nur ihres ist.....
 
Hallo, oder habe ich vielleicht den Fehler gemacht. Ich hatte nen Pott mit Salat oben hingestellt?
 
nee, ich denke nicht, dass der salat schuld ist. wenn du genug hingelegt hast, sollte es keine probleme geben denke ich... vielleicht legst du den salat besser ohne "pott" einfach so rein...
 
Also ich habe gestern noch einmal die Ebene reingestellt. Diesmal wurde dann Hermine von der anderen Maus, der kleinen Fusel von der Ebene gejagt.*böse* .
Danach haben die 2 Kleinen es sich alleine auf der Ebene gemütlich gemacht. Ich habe die dann wieder entfernt und alles war wieder okay. Hmm, Stefanie du hattest warscheinlich recht. Was mach ich denn nun? Was meint ihr wie lange soll ich die jetzt erst mal ohne Ebene lassen?
Sie sind ja morgen erst 8 Tage zusammen, muß sich da erst mal ne Rangordnung entwickeln?
Wollte den dreien nur was gutes, die kleinen sind eindeutig unterfordert mit dem wenigen Zubehör*seufz* .
 
dann gib lieber erstmal etwas Zubehör zur Beschäftigung in den Käfig (natürlich nach und nach) anstatt mehr Platz
 
Back
Top Bottom