vergrößern oder Inventar?

Hey melly!

Nachdem Wolke letzte Mal gesund war, hatte ich versucht, sie an sowas zu gewöhnen. Daher weiß ich auch, dass sie den Löffel absolut nicht mag *seufz* Und bevor sie sich daran gewöhnen konnte, wurde sie jetzt wieder krank.
Vorhin haben wir sie (mit dünnen Handschuhen=)) rausgeholt und sie hat den Tropfen wieder brav von der Spritze geschlabbert, als wir sie einigermaßen festhielten. Komischerweise strampelt oder wehrt sie sich dann kein bisschen. Aber ich will mich nicht beschweren, so muss ich es ihr wenigstens nicht ins Mäulchen stopfen. Da hätte ich nämlich Angst, dass sie sich verschluckt *Angst*

Wie mach ich so ein Medical Training denn am besten? Also, wie fang ich an und was gibt für Methoden? Falls es im Wiki steht, antwortet einfach nicht drauf. Ich durchforste es gleich selbst. Bin noch bisschen durcheinander und hab es vorm Antworten nicht gemacht *Vogelzeig* Jaja, verwirrt muss an sein...

Wolke wird übrigens nicht ausgeschlossen =) Sie bekuscheln sie weiterhin fleißig und meine Jojo passt gut auf sie auf *Herz* Ist so gut wie immer in ihrer Nähe und lässt sie nicht allein. Das find ich total süß :D

Ich denke, ich sollte mit dem Vergrößern warten, bis sie wieder gesund ist, oder? Weiß ja nicht, wie viel Stress es für ne Maus ist, wenn sie plötzlich mehr Platz hat *grübel* Möchte die arme Maus ja nicht überfordern!

Hi Fluse,
Super, das du dich so bemühst *Daumenhoch*,
Da hatten wir hier schon ganz andere Fälle*seufz*

Medical Training-ganz einfach.
Nimm Nutri oder mach einen Brei. Dann einen Plastiklöffel nehmen, ein wenig drauf und erstmal einfach in den Käfig halten, so das die Kleinen neugierig werden. über kurz oder lang werden sie kommen und nachsehen was das ist. Wenn sie den Löffel so akzeptieren, kannst du anfangen, ihn den Mäusen direkt vor die Nase zu halten. Unsere sind dann immer außer Rand und Band. das ganze hat den Vorteil, das du so einen Löffel auch mal ins Häuschen halten kannst. Ich habe hier auch so Kanidaten, die fressen nur im Häuschen vom Löffel. Dann muß man im Ernstfall natürlich aufpassen, das nur die Kranke im Häuschen ist.
Einige hier nehmen auch eine Spritze (ohne Nadel) um Medis zu verabreichen. Ich bevorzuge allerdings den Löffel.

Das die Kleine nicht ausgeschlossen wird ist doch super=), das trägt bestimmt zu ihrer Genesung bei.

ja und mit dem vergrössern, auf jeden Fall warten, bis die Kleine wieder soweit fit ist.

Danke für die flotte Antwort :D Und für die lieben Worte ;-) Das kann ich momentan wirklich gut gebrauchen...

Ist es denn wichtig, dass es ein Plastiklöffel ist? Ich hatte gedacht, dass es ein normaler Löffel auch tut. Weiß grad gar nicht, aus welchem Material so ein Löffel besteht *grübel* *schäm*

Ich hatte mal, nachdem sie schon gesund war und keine Medis mehr bekommen hat, ein wenig Quark auf nen Löffel getan und reingehalten. Meine verfressene Fluse fand das natürlich klasse und hat sich draufgestürzt :rolleyes: Die anderen haben vorsichtig geschnuppert, sind aber auf Abstand geblieben. Nur Wolke ist total ausgerastet! Sie fing an mit dem Schwanz auf den Boden zu schlagen und hat den Löffel richtig attakiert, ohne vorher mal dran zu schnuppern. Sie war richtig aggressiv und hat auch feste in den Löffel gebissen *Angst* Dann hab ich den Versuch erstmal abgebrochen. Danach ging ja der Zickenkrieg bei mir los und ich musste neu vergesellschaften, und dabei wollte ich eigentlich nicht "stören", indem ich denen mit nem Löffel vor der Schnute rumwedel ;-)
Sie schien ziemlich Angst vor dem Löffel zu haben... Wie kann ich ihr die Angst denn nehmen? Sie scheint ja am häufigsten krank zu werden und daher wär es schon schlecht, wenn ausgerechnet sie ihre Medis in Zukunft nicht vom Löffel nehmen würde.

Ich hatte auch überlegt, ob ich Wolke nicht für 5 Minuten in die TB setze und ihr da den Mausekeks mit Medi reinlege. So kann nur sie ihn fressen. Weiß aber nicht, ob das nen großen Unterschied macht, ob ich sie jetzt mit Handschuhen in der Hand halte oder in die Box setze *grübel* Hab auch schon überlegt, ob ich nicht abwarte, bis nur Wolke nicht mehr im Häuschen ist und dann irgendwas vor den Häuscheneingang packe, damit die andern erstmal drinbleiben und sie in Ruhe knabbern kann. Aber die Idee find ich dann doch nicht so toll :D Muss mir da noch was einfallen lassen...

Ich hoffe auch, dass das Gekuschel mit ihren Freundinnen zu ihrer Genesung beiträgt =) Sie soll bloß schnell wieder gesund werden... Meine arme Maus *seufz*

Wenn die Kleine soweit fit ist, soll ich erst vergrößern. Oke =) Aber meinst du damit, dass sie keine Medis mehr nimmt und der Kopf wieder so grade wie möglich ist? Oder einfach nur, dass sie zwar noch ihr Medi bekommt, sie aber eigentlich wie die andern rumflitzt? Oder soll ich sogar noch ein paar Tage länger warten? Also, dass sie keine Medis mehr bekommt und erstmal ein paar Tage danach noch Ruhe hat. So hätte ich es jetzt eigentlich vor.

Bitteschön, gern geschehen und ernst gemeint. =)

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich warten, bis die Kleine wirklich wieder fit ist. Also keine Medis mehr braucht und der Kopf wieder soweit gerade ist. Und sie sich auch etwas von dem ganzen erholt hat.
Dein Trupp sitzt ja schon relativ groß. würdest du jetzt schon vergrößern, besteht die Gefahr, das Wolke vieleicht mit ihrer Behinderung die Rampe nicht hinaufkommt und dann ausgeschlossen wird. Dann wäre meine Befürchtung, das die Aufregung die Krankheit vieleicht verschlimmert.

Sieh das Positive an der Sache, du bist jetzt gezwungen langsam zu machen. Die Kleinen müssen sich jetzt miteinander beschäftigen und können eine stabile Truppe werden.Du kannst ihnen ja schonmal einen kleinen Kletterast anbieten, damit sie etwas Abwechslung bekommen.

Zum Meditraining, meine mögen keinen Metalllöffel. Warum? Keine Ahnung*grübel*
Ich nehme immer so einen langen Joghurtlöffel aus Plastik.
Versuche dochmal, den Löffel mit Leckerli einfach in den Käfig zu legen.
Aber dabeibleiben, damit sie ihn nicht annagen. Wenn er so akzeptiert wird, kannst du versuchen ihn in den Käfig zu halten, so das er vorne auf dem Boden aufliegt. Und dann Schritt für Schritt weitergehen bis du ihnen den Löffel unter die Nase halten kannst.

Mit Rampen scheint sie grad keine Probleme zu haben. Zumindest nicht mit der kleinen Rampe, die mit dem Häuschen verbunden ist. Aber das kann sich ja auch ganz schnell wieder ändern *seufz*

Ich finds auch ganz gut, dass wir die VG jetzt zwingend langsam durchführen müssen. Mein Freund ist da ein wenig eilig drin, weil ihm die Mausis so Leid tun. Jetzt hat er einen Grund, das alles langsam anzugehen ;-)

Kletterast klingt gut =) Wolke kann absolut nicht klettern und versucht es auch gar nicht, so kann sie auch nicht runterfallen =) Sie kann schon seit nem Monat nicht mehr klettern, auch nachdem sie wieder gesund war. Sie lässt es komplett. So haben wenigstens die andern Mausis ne Beschäftigung =)

Ich werde gleich losdüsen und endlich dieses Nutri-Cal besorgen. Bin ich bis heute noch nicht zu gekommen, weil immer was dazwischen kommt. Aber heute mach ich es auf jeden Fall, da ich gleich sowieso da in der Gegend bin, wo mein Tierarzt ist =)
Sollte ich dann heute schon versuchen, ihr das anzubieten? Oder erst warten, bis sie vollständig gesund ist?
Muss dann auch noch schauen, wo der Plastiklöffel ist. Wir haben hier einen Plastiklöffel, aber der wird von der Nichte meines Freundes benutzt. Die ist 3 ;-) Muss gucken, ob wir noch einen haben. Ansonsten werd ich nachher einen kaufen, wenn ich irgendwo einen im Laden finden sollte =)

Oooh! Hab ja gar nicht gemerkt, dass du mich hier was gefragt hast *schäm* Tut mir wahnsinnig Leid!

Wollte eigentlich nur nicht extra nen neuen Thread aufmachen, nur weil ich noch eine Frage wegen der VG hab... Hoffe, das geht in Ordnung *grübel*

Also, meine Mädels sitzen mittlerweile seit... ich weiß gar nicht genau, wie lange die jetzt den kompletten Käfig haben *schäm* Seit 2 Wochen, würd ich schätzen, aber weiß das gar nicht genau *heilig*
Chili hat sich an die Spitze der Rangordnung gekämpft (als die Mädels noch zu 4. waren, war sie die Rangunterster :D) und lebt das richtig aus. Ich mach mir jetzt aber Sorgen, dass das Hinterherrennen und Jagen nicht mehr der Rangordnung dient, sondern Chili einfach nur Jojo und Kira mobbt *seufz* Die andern Mäuse werden nämlich gar nicht so oft attakiert! Da es meine erste richtige VG ist, kann ich selbst gar nicht abschätzen, wann die Rangordnung geklärt sein müsste. Ich hoffe, ihr könnte mir dazu etwas sagen. Ich hab diesmal nicht zu schnell vergrößert, würd ich sagen, eher im Gegenteil, weil ich ganz sicher gehen wollte. Trotzdem hab ich jetzt Angst, dass ich mal wieder was verkehrt gemacht hab...

ich könnte mir vorstellen, das Kira und Jojo, Chili den Rang streitig machen wollen und Chili sich das nicht gefallen lässt.

da du fragst - vergrößern oder Inventar - hast du ja noch Platz zum freigeben. Dann würde ich es erstmal mit mehr Fläche versuchen. Weil sollte es doch mobben sein, hätten sie mehr Platz um sich aus dem Weg zu gehen.

Dann würde ich für Ablenkung sorgen, große Heuhaufen mit versteckten Leckerli z.B.

Eigentlich sitzen sie schon auf der kompletten Fläche, nur mein "alter" Thread hieß so *schäm* Wollte nicht extra dafür einen neuen aufmachen... Das Forum soll doch schlank bleiben, hab ich zumindest schon mehrmals gelesen *bätsch*

Bei Kira kann ich mir gut vorstellen, dass sie zwischendurch aufmuckt. Sie ist die jüngste und testet noch vieles aus, auch wenn ich es langsam nicht mehr verstehe. Brownie ist nur 2-3 Wochen älter und sie hat sich nie so "kindisch" verhalten wie Kira :D
Jojo war noch nie die Maus, die andere gejagt hat. In der ersten 4er-Gruppe war sie mit Chili die Rangniederste, wobei Jojo wohl noch ein klein wenig höher stand als Chili. Ich hab auch noch nie gesehen, dass Jojo einer anderen Maus hinterher gerannt ist (außer eben früher ab und an mal Chili, aber das ist schon Monate her). SIe ist eigentlich die fürsorglichste Maus in der Gruppe, hat sich anfangs rührend um die kleinste gekümmert und auch immer ein Auge auf Wolke gehabt, als sie krank war. Eigentlich trau ich es Jojo nicht zu, dass sie Chili den Rang streitig machen will *grübel*
Ich werd die Sache mal weiter beobachten.

Aber es ist jetzt noch im Rahmen, dass die sich um den Rang streiten?

Hallo Sabrina!

OH JA! Das hatte ich bei meiner Gross - VG auch, das ging eine ganze Weile noch so, dass da jemand sich beweisen musste...*Vogelzeig*
Irgendwann war aber auch damit Schluss!! ( Gott sei Dank...)Aber es ist natuerlich auch seltsam fuer die anderen, wenn sie plötzlich von einer ehemals Rangniedrigeren angenervt werden. Das wird sicher nicht die Ranghöchste bleiben, denke ich....

Last edited:
Hey!

Naja, sie ist meiner Meinung nach aber eigentlich die geeignetste Maus für den Job ;-) Ansonsten wär da noch Brownie. Chili und Brownie haben sich jetzt ne Weile die Chef-Position geteilt, bis dann vor ein paar Tagen Chili plötzlich hinter Brownie her war :D Die anderen Mäuse interessiert das aber auch irgendwie nicht, hab ich so das Gefühl *grübel* Nur Kira muckt ab und an auf, aber das schieb ich mal auf die Pubertät :D Fluse interessiert sich eh nur fürs Essen, Wolke genießt eine Art Rentnerbonus in der Gruppe (wurde bisher nicht gejagt und jagt selbst auch nicht) und Jojo wehrt sich wenn dann nur mal, aber von sich aus kommt da auch nicht viel. Ich werds auf jeden Fall beobachten.

Was sollte das Gezeter denn spätestens aufhören und die Rangordnung geklärt sein? Oder gibts da keine Zeiten, an die man sich halten kann? *grübel*

Also, ich hab nicht viel Vg-Erfahrung, aber ich wuerde sagen, dass man das nicht pauschalisieren kann...;-)

Ich meine auch nicht, dass man sagt, dass zB nach 4 Wochen die Rangordnung feststehen muss ;-) Ich meinte eher, dass es nach zB 2 Monaten eigentlich nicht mehr sein kann oder sowas. Weil iiirgendwann sollten die ja schon mal fertig sein und ich mach mir bei jedem Gepiepse tierich Sorgen, dass die sich streiten, weil ich was falsch gemacht hab *seufz*

Ich gehe nochmal auf die Frage vn GreatL ein ;

Wenn ich die Mäusschen an einem Sonntag abhole,würde ich gerne direkt mit der VG anfangen,bin nächsten morgen auch kurz da,aber dann bis 13.15 Uhr in der Schule.

Ich kann mir keine Woche frei nehmen.

Ich gehe nochmal auf die Frage vn GreatL ein ;

Wenn ich die Mäusschen an einem Sonntag abhole,würde ich gerne direkt mit der VG anfangen,bin nächsten morgen auch kurz da,aber dann bis 13.15 Uhr in der Schule.

Ich kann mir keine Woche frei nehmen.

Ich hab gerade nicht im Kopf, woher die Tiere kommen, aber jenachdem wäre eine Quarantäne sinnvoll, wollte ich nur kurz erwähnt haben.

Für eine VG muss man sich aber doch auch nicht freinehmen, das hab ich auch noch nie getan. ;-)

Ich hab gerade nicht im Kopf, woher die Tiere kommen, aber jenachdem wäre eine Quarantäne sinnvoll, wollte ich nur kurz erwähnt haben.

Die Mäuse von Keks.Krümel kommen aus dem TH Duisburg und sitzen aktuell bei Pew. Soweit ich weiß, wurden sie von ihrem TA schon auf Milben untersucht und das Männchen dort kastriert. Am 26.11. endet die Ausstink-Quarantäne von 4 Wochen und es ist geplant, dass die Mäuse am 28.11. zu Keks.Krümel kommen =)

Off Topic:
Ahh, danke sehr. =) Konnt mich gar nicht dran erinnern, wollte nur nicht, dass man es doch vergisst.

Für Farbmaus-VG muß man sich nicht freinehmen, da reicht ein freies Wochenende zu. Denn wenn du nicht grad eine Problem-Kastraten-VG hast, sollte das gröbste in den ersten 24h durch sein.
Wann bekommst du denn die Mäuse am Sonntag? Wenn es später als mittag ist, würde ich sonst noch einen Tag warten und am Montag direkt nach der Schule beginnen. Oder du wartest halt noch bis zum Wochenende.

Ich antworte mal für Keks.Krümel :D
Es steht noch nicht fest, wann sie die Mäuse abholt, aber wahrscheinlich eher nachmittags.
Wäre es denn in Ordnung, dann noch bis zum nächsten Wochenende zu warten? Sie bekommt zwei Mäuse, ein Kastrat und ein Mädel. Die beiden sitzen aber schon ne Weile allein. Ich weiß nicht, wie wichtig es da wäre, dass sie Gesellschaft bekommen *grübel*

Back
Top Bottom