vergrößerte Milz bei meiner kleinen Maus!

Schnüffel1

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr alle zusammen,

Bin das erste Mal hier und wollte euch mal von meiner kleinen Mause erzählen!
Vielleicht hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht!
Also, meine Süsse hatte innerhalb von kurzer Zeit körperlich ziemlich abgebaut,gewichtsabnahme,Durchfall, schlapp, abkapselung von den anderen, keine Kraft zum fressen usw.Daraufhin bin ich zum Tierarzt und der stellte ein vergrösserte Milz fest,Gründe können verschiedene sein, Infektion, Tumor usw. um genaueres zu sagen müsste man weitere Untersuchungen durchführen aber diese wäre bei so einem kleinen geschwächten Körper nicht sinnvoll! Ich bekam ein Antibiotika von dem ich ihr täglich 2 Tröpfchen ins Mäulchen tropfen sollte! Wenn es nicht besser würde, sollte ich wieder kommen!

Naja auf jedenfall hab ich ihr die tropfen regelmässig gegeben( nicht ganz einfach, je fiter sie wird, um so komplizerter ist es) aber was muss das muss!!! Schliesslich soll sie gesund werden!!! Wie gesagt, macht sie einen deutlich gesünderen Eindruck (frisst wieder besser, aufgrunddessen hat sie zugenommen, putzt sich und macht im allgemeinen einen stabilen Eindruck), sie ist halt nur noch etwas wackelig auf den Beinen und hat noch etwas Durchfall ausserdem fiebst sie ein bisschen wenn ich sie am bauch anfasse! Ich denke sie wird da noch Schmerzen haben (hoffe aber doch sehr das diese auch bald schwinden)!

Jeden Tag beobachte ich sie und freue mich wenn es ihr besser geht! Ich denke so 4 Tage ungefähr wird sie noch Antibiotika nehmen müssen, solange muss ich noch abwarten! Ich hoffe einfach das es alles wieder in Ordnung geht und sie bald wieder ganz gesund wird! Ausserdem hoffe ich das der Durchfall weg geht, was vielleicht auch mit dem antibiotika zuammenhängen kann! Im Moment sieht es im großen und ganzen positiv aus =)=)=)=)=)=)*freu**freu**freu**freu**freu**freu**freu**freu*!!!!!!!!!!!!

Viele liebe Grüsse
SCHNÜFFEL!!!!!

Last edited:
Hi!
Gibst du was wegen dem Durchfall? Der wird in Verbindung mit AB oft ehr schlimmer... Bird Bene Bac würd ich dir empfehlen, es ist wichtig dass du es zeitversetzt zum AB gibst (ein paar Stunden) denn sonst kann es nicht wirken. Oder Dysticum wirkt auch gut bei Durchfällen.

Eine vergrößerte Milz wäre zB typisch für eine Leukämie. Dazu würden auch die andren Symptome pasen (Schwäche, sinkende Leistungsfähigkeit...). Eventuell hat sie sich zusätzlich einen bakteriellen Infekt gefangen. Den Infekt kannst du mit dem AB bekämpfen, sollte es wirklich eine Leukämie sein kannst du dagegen leider nichts tun... *traurig*

Hallo Enir,

Danke erstmal für Deine Antwort!!!

Den Gedanken mit den Tropfen für den Durchfall ist mir auch schon durch den Kopf gegangen! Habe mir auch was im Tiergeschäft geholt aber wusste halt nicht so recht ob ich das zusammen mit dem Antibiotika geben kann und ob das nicht für die anderen zwei Mäuse schädlich ist (leben zusammen im Mäusegehege und trinken ja aus einer Tränke). Wollte sie ja auch nicht Quarantäne setzten (hat die Tierärztin aber auch nicht angeordnet) ausserdem würd sich meine Kleine glaub ich nicht wirklich wohl fühlen, jetzt wo es ihr besser geht! Ich hoffe nur das es nicht das ist, was Du vermutest*heul**heul**heul**heul**heul**heul*, das wäre so schlimm für mich und auch für die anderen Mäuse!

Lieben Gruß Schnüffel!!!!

Also Tropfen die man einfach so kaufen kann im Zooladen würd ich nicht geben. Wenn dann hol dir im Inet oder beim TA Bird Bene Bac, gibts als Gel oder Pulver, aber Pulver ist mengenmäßig zu viel...Das sind gefriergetrocknete Bakterien die die Darmflora unterstützen.

Dysticum gibts ebenfalls beim TA. Das Bene Bac ist normal so lecker dass sie es einfach so vom Löffel essen und es ist auch nicht schädlich für die andren Mäuse.

Viel Glück...

Hallo Enir,

Also meiner Kleinen gehts immer besser, hat zugenommen, das Fell sieht besser aus und sie ist einfach aufgeweckter! Ich habs jetzt trotzdem mal mit meinen tropfen ausprobiert! Mache dies aber auch unabhängig vom Antibiotika!!!

Sie sieht eigentlich schon wieder so fit aus, das ich sie von den anderen, auf den ersten Blick nicht direkt unterscheiden kann (sind alle 3 schwarz mit kleinen Unterschieden)!

Ich hoffe es wird!!!!!!

Liebe Grüsse Schnüffel

und meine 6 Mäuschen!!!!!

Hm wenn du sie nichtsicher unterscheiden kannst schnapp dir die kranke und schnippel ihr am Rücken etwas Fell ab, denn die AB Gabe musst du ja fortführen, und es soll ja auch die richtige Maus bekommen sonst richtest du mehr Schaden als Nutzen an :)

Hallo Enir!

Ich meinte mit dem nicht sofort unterscheiden, das sie schon fast genauso gesund aussieht wie die anderen! Natürlich kann ich sie beim genauen Hinsehen sofort unterscheiden, kenne ja meine Kleinen! Eine hat eine Blesse auf der Stirn, die andere Heisst "Humpelchen" da sie nur drei Beinchen hat und meine "Kranke" hat ein weisses Bäuchlein!!! Deswegen hab ich ja geschrieben, das sie zwar alle schwarz sind aber doch kleine Unterschiede haben!

Liebe Grüsse Schnüffel!!!!

Last edited:
Hallo Enir, ich bins nochmal grins!

Also ich glaube wirklich, meine Kleine schafft es juuuuuuchhhhhuuuuuu!!!!!!!!!!!!!!!!
Wird jetzt nur immer schwieriger, ihr das Antibiotika zu geben, weil sie so fit ist und sie ja auch sofort weiss, was jetzt Sache ist!!!!

Liebe grüsse von Schnüffel!!!

frisst sie es nicht freiwillig, wenn du es in Sahne oder so verpackst??

Hallo Alara,

Wäre mal nen Versuch wert, Danke für den Tipp!!! Sahne hab ich sogar hier!!!!

liebe Grüsse vom Schnüffel!!!

was ist es denn für ein AB??
nicht jedes ist mit Sahne kombinierbar, aber Baytril geht z.b.,....

nimmste eine sehr kleine Menge Sahne, etwas Puderzucker,... die allermeisten fressen das,...

Nutri-Cal geht auch,... oder kokosmilch

^Hm--- man sollte anfangen, statt sahne grundsätzlich kokosmilch zu empfehlen... laktose UND puderzucker? für gewöhnlich schreit jeder sofort auf, wenn irgendwo ein tierisches nebenerzeugnis oder zucker oder melasse oder sonstwas drinnen ist, und sahne wird gehyped... (ist jetzt kein angriff auf dich, es fällt mir nur auf, dass hier ununterbrochen sahne empfohlen wird, und das finde ich fraglich)

Sahne wird hier nicht andauernd empfohlen. zur Medigabe, ja. Also nicht als dauerhaftes Leckerli oder als fester Futterbstandteil.

es gilt, das Baytril bzw das Medikamt mit möglichst wenig Aufwand und Stress in die Maus zu bekommen. und das funktioniert bei mit auch mit laktosehaltigen Sachen (z.B: Schmand...) wunderbar.
Denn auch in Nutri mögen es nicht alle, und da ist ja auch Zucker drin ;-)
Und Kokosmilch: schön und gut, ist aber meiner Meinung nach nochmal ein Stück unnatürlicher wie Sahne.

Ja, man muss die Verdauung im Blick behalten. Aber da wirbelt ja auch das AB meist selbst auch noch mit herum..

hi...

Mäusegeschmäcker sind auch verschieden,... ich hab einmal Kokosmilch probiert, die Renner fandens super, die Farbis waren mehr als mäkelig...

und wie Lumi gesagt hat: Hauptsache Medi ist schnell und stressfrei im Tier,... ;)

Hallo ihr Lieben,

Also ich war mit meiner "Kleinen" nochmal beim Tierarzt und hab noch was für den Durchfall bekommen! Im Großen und Ganzen geht es meiner Maus bedeutend besser! Dies sagte mir auch die Tierärztin, die Milz ist nicht mehr so vergrößert, das Fell sieht besser aus und sie ist einfach besser dran! Ausserdem frisst sie gut und hat wie gesagt etwas zugenommen! Das sie jetzt im Vergleich zu den anderen nicht mehr die fitteste ist, liegt wohl auch am Alter! Dann bauen die Tiere denk ich mal ja allgemein etwas ab und sind vielleicht auch anfälliger für Erkrankungen! Bin froh, das es ihr auf jeden Fall besser geht*freu**freu**freu**freu**freu**freu*!!!!

Liebe Grüße vom Schnüffel

Hey, super dass es deiner Maus besser geht. Es ist immer schön zu sehen, wenn die Medikation und entspr. Behandlung fruchtet =).
Wie alt ist sie denn?
Was hast du gegen den Durchfall bekommen bzw. hast du es mit dem BirdBeneBac mal probiert? Damit ist Durchfall eigentlich gut in den Griff zu bekommen, gerade jetzt während der AB-Gabe, sofern sie das noch bekommt.
Hat das Tier nunmehr seit 2 Wochen Durchfall?? Oder hast du was prophylaktisch mitbekommen?
Sollte sie immer noch weichen Stuhlgang haben, dann achte auch darauf, dass sie genügend Flüssigkeit zu sich nimmt und nicht dehydriert. Mehr Heu, als Frischfutter ist auch ganz gut.
Und -gesetz den Fall sie hat noch immer Durchfall- könnte da nicht auch etwas Parasitäres im Spiel sein?

Weiterhin gute Besserung =)

Hallo Silvie,

Dankeschön für Deine Mail! Also meine Maus dürfte schon 2 Jahre alt sein! Also der Durchfall scheint weg zu sein, zumindestens hat sie auch nicht mehr den After hinten verklebt! Ja, sie hat auch dieses Bene bac von der Tierärztin bekommen! Anfangs habe ich auch gedacht, das es ja auch vielleicht Würmer sein könnten aber dann hätten die anderen doch bestimmt auch Würmer!
Was sie wohl ab und an macht, ist schnell atmen aber sonst frisst sie gut und trinkt und schläft halt viel! Sie läuft wohl nicht mehr im Laufrad wie die anderen zwei! Antibiotika nimmt sie nicht mehr! Wie gesagt hat die Tierärztin ja auch ein Besserung des gesamten Zustandes der "Kleinen" bestätigt z.b. das die Milz nicht mehr so vergrössert ist und das Fell besser aussieht! Ich werde das ganze weiterhin beobachten ( hab grade mal nachgeschaut, die "Kleine" schläft grade mit den anderen zwei zusammengekuschelt im Heu, wie süss das immer aussieht*Herz*)! Ganz fit wird sie wohl nicht mehr werden aber vielleicht ist dies wirklich auch alterbedingt!

Liebe Grüße vom Schnüffel

Last edited:
Hallo ihr!!!!

Meine süsse "Kleine" ist jetzt doch gestorben *heul**heul**heul**heul**heul**heul**heul**heul**heul**heul**heul**heul*!!!!!!
Sie hat plötzlich von heute auf morgen wieder total abgebaut! Hab sofort gemerkt, das irgendetwas nicht stimmt!!! Sonntags Nachts um ca. 1 Uhr ist sie in meiner Hand gestorben! Ich habe so bitterlich geweint!!!! Meine allerliebste kleine Maus hat mich verlassen!!!!!!*seufz**seufz**seufz**seufz*Ich bin jetzt nach 3 Wochen noch total traurig und muss mir immer Fotos von ihr anschauen!!! Hab sie im Garten vergraben! Werd sie, wie die anderen zwei Mäuschen nie vergessen!!! Sie war jetzt ca. 2,5 Jahre alt! Hab jetzt in meinem anderen Käfig noch 3 Mäuschen und in dem anderen noch zwei! Ich hoffe das sie mir noch lange erhalten bleiben da man ihnen das Alter so langsam anmerkt ( eine Maus, wird oder ist blind auf einem Auge) ansonsten sind sie alle fit! Weiss halt nicht, was ich machen soll, wenn die eine Maus aus dem Zweier-Käfig irgendwann auch mal stirbt, und die andere dann alleine ist!? Ob ich sie zu den anderen vergesellschaften kann (da sie alle aus einem Wurf kommen bzw. verwand sind) oder ob ich eine neue Maus holen soll und sie langsam vergesellschaften soll?!

Viele Grüße vom Schnüffel

mit 2,5 Jahren ist sie aj doch sehr sehr alt geworden, älter, wie viele andere "gesunde" Mäuse.
Da darf man als maus ruhig sterben *drück*

Ob ich sie zu den anderen vergesellschaften kann (da sie alle aus einem Wurf kommen bzw. verwand sind) oder ob ich eine neue Maus holen soll und sie langsam vergesellschaften soll?!
mäuse erinnern sich nicht an verwandte Tiere. Sobald sie ca 48-52 Stunden (also so 2-3 Tage) getrennt waren, erkennen sie sich nicht mehr.
Sie erkennen sich ja am Gruppengeruch und am Duft der einzelnen Maus. und der Geruch verändert sich stetig. Wenn die Mäuse also getrennt wurden, dann vergesssen sie den Geruch.
Treffen sie zu späterer Zeit wieder aufeinander (VG), ist die Maus wie eine komplett fremde. da gibt es keinen Verwandtschaftsbonus.

Du müsstest also so oder so eine richtige VG durchführen.

Hallo ihr,

irgendwie verabschieden sich so langsam meine Mäuschen*traurig* Obs am Alter liegt? oder ein Infekt? Ich weiss es nicht! Vor Kurzem ist mir meine "Kleine" gestorben und jetzt fängt eine andere an zu kränkeln! Muss unbedingt zum Tierarzt!!! Die Maus ist irgendwie komisch drauf, so ganz anders, sie atmet sehr sehr schnell, und sie wackelt schon mal so komisch mit ihrem Kopf so als wenn sie würgen täte! Ich weiss auch nicht aber ich könnte heulen*heul*! Fressen tut sie und im Laufrad läuft sie auch ab und an aber sie sieht trotzdem seltsam aus,auch das Fell ist nicht so schön wie vorher! Sie dürfte jetzt auch ca.1,5 Jahre sein! Aausserdem finde ich, das sie sich von den anderen abkabselt bzw, die anderen gemerkt haben, das etwas mit ihr nicht stimmt! Ich hoffe doch sehr das es nichts schlimmes ist!?

Liebe Grüße Schnüffel

Back
Top Bottom