vergrößerte Milz bei meiner kleinen Maus!

und sie wackelt schon mal so komisch mit ihrem Kopf so als wenn sie würgen täte!
Würgreiz gibts bei Mäusen nicht. Was aber in etwa so aussieht ist starke Atemnot mit Maul-aufreissen! Das ist sehr gefährlich. Atmet sie stark mit den Flanken? So dass die ganze Maus bebt? Das Tier muss dringend zum Tierarzt, sonst kann sie unter Umständen ersticken...

1,5 Jahre ist kein Alter für eine Maus, das sind keine Altersanzeichen die du beschreibst. Bitte gehe schnell zu einem guten TA und lass das Tier abhören (mit Stethoskop!).

dumme frage meinerseits jetzt mal... (aber mich interessierts gerade...)
wie/mit was wird so eine Maus dann behandelt... ?

Normal hängt die Atemnot ja mit einem Atemwegsinfekt zusammen. Zumindest waren bei mir Fälle mit Schnappatmung immer an einen Infekt gekoppelt der sich mit AB gut behandeln ließ.

Als mein Mäuserich, bedingt durch einen Atemwegsinfekt, schwere Atmung hatte (und vorhergehende Chloramphenicolbehandlung nix gebracht hatte) half Doxycyclin subcutan sehr schnell. Nach ein paar Stunden hatte sich die Atmung weitestgehend normalisiert. Muss aber eben gespritzt werden, mind. 5 Tage.

Hallo zusammen!!!

Meine Maus ist leider gestorben*heul**heul**heul*!!!

Hab Dich lieb meine Süsse!!!! Werd Dich nie vergessen, warst immer ne ganz neugierige und ne ganz selbstbewusste! Jetzt bist Du da oben bei Deinen Schwestern!

Werd immer an Dich denken!!!

Hallo ihr alle!!!!!!!!!

Ich wünsche Euch einen schönen gemütlichen 2. Weihnachtstag und nen guten Rutsch ins neue Jahr 2010!!!!!!!!

Liebe Grüße von Schnüffel und meinen 2 Mäuschen "Captain Hook" und "Humpelchen"

ps. Ganz Liebe Grüße auch an meine verstorbenen Mäuschen da oben im Himmel, Ich werd Euch nie nie nie vergessen!!! Ihr fehlt mir *traurig*!!!

Last edited:
Back
Top Bottom