vergrößerte Milz? DARMVERSCHLUSS?

Wiggy

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Bei uns im TH sitzen zwei Mäuseherren (geb. im Juni), und heute hab ich gemerkt, dass einer der beiden links und rechts im Bauch längliche harte Stellen hat, etwa bleistiftdick, nicht überall gleich, und ca. 2-3cm lang. Ausserdem ist er etwas abgemagert, hat einen ziemlich dünnen Schwanzansatz. Tumor? aber in dem Alter und dann gleich zwei?
Mittwoch ist Tierarzttag, da soll Volker mal einen Blick drauf werfen, aber vielleict hätte jemand von euch schon irgendwelche Ideen was es sein könnte und was man tun kann?

vlg
Wiggy

hallo wiggy
also die milz liegt von oben gesehen links und sie liegt so halb hinter dem magen ...also eher oberhalb dorsolateral des bauches aber sie ist auch vergrößert nicht so hart
udn schon gleich gar nicht beidseitig ...wa s du beschreibst könntedann eher die nieren sein aber irgenmdwie glaube ich da s vom gefühl her nicht zumal ich selbst in der humanen praxis noch nie vergrößerte nieren gesehen habe ....komisch ist es auf jeden fall und normal auch nciht *Vogelzeig*
und es gefällt mir gar nicht ;-(

So nun haben ihn zwei Tierärzte angesehen und jetzt weiß ich genau so viel wie vorher...
Der vom Tierheim meint Tumore. Hab die beiden heute mitgenommen und bin unterwegs noch zu meinem TA, wo allerdings nur sein neuer Kollege da war. Und der hat bestimmt 20 Minuten die Maus angeschaut (ok, er lässt sich nicht festhalten, hat mich 2x bebissen) und in diversen Büchern nachgeschlagen. An Tumor glaubt er eher nicht, sondern eher an Lipome. Tumore wachsen eher nach aussen und ausserdem sind auch die Stellen nicht ganz so hart. Nieren glaubt er nicht, da müsste die Maus Schmerzen beim Abtasten haben, dann noch eher Blinddarm. Für was genaueres müsste er den kleinen in Narkose legen... Am Montag hab ich Kastrationstermin für den anderen, da soll ich ihn auch mitbringen, vielleicht schauen sie dann.
Auf diesem Bild sieht man's recht gut:
PICT3114.JPG

vlg
Wiggy

Aber zumindest die vordere Beule liegt doch auf den Rippen oder nicht? Wie sollen da Bauchhöhlenorgane hinkommen?

@toast: nein, das ist schon einddeutig weiter hinten, sieht vielleicht auf dem Foto nicht so aus...

@inge: ja, das glaub ich mittlerweile auch am ehesten, aber dass das dann nur links und rechts ist?

edit: wenn ich recht darüber nachdenke, fällt mir ein, dass er die ganze Zeit beim TA nicht gekötelt *Angst*
Hat er vielleicht einen Darmverschluss?

vlg
Wiggy

Back
Top Bottom