Vergraben..

theclash

Nager-Novize*in
Messages
4
Reaction score
0
Liebe Leute, guten Abend!

Seit 3 Tagen haben wir nun 2 Farbmäuse (Weibchen).

Leider vergraben die beiden sich immer den ganzen Tag in Ihrem Haus. Sie buddeln beide Eingänge von Ihrem Haus mit Streu zu. Als wenn Sie nicht mehr rauskommen wollen. ):

Ich höre Sie nachts wenn sie rauskommen, aber tagsüber kommen sie nie raus. ist das verhalten normal? =)

Vorzugsweise graben sie alle ecken bis auf den boden frei, und bringen das streu dann zu ihrem haus, und am nächsten morgen sieht es innendrin aus wie auf einer baustelle.

muss ich mir da sorgen machen? sie haben eigentlich viele beschäftigungsmöglichkeiten in ihrem zu hause...nutzen diese aber kaum..

habt ihr vielleicht eine idee welche ursache das ganze hat?

vg

clash *seufz*
 
Hi Clash,

willkommen bei der Mausebande! Schön, dass ihr hergefunden habt.
Kennst du denn schon unser Wiki *klick*? Dort gibt es viele nützliche Tipps für Mäusehalter, die ihren Tierchen eine artgerechte Haltung bieten möchten - schau mal rein, es lohnt sich *Daumenhoch*

Farbmäuse sind nachtaktive Tierchen, es ist also ganz normal, dass man sie tagsüber wenn überhaupt nur mal sporadisch sieht. Sie verschlafen in aller Regel die hellen Stunden und werden erst wach, wenn wir Menschen müde werden. ;-)

Erzähl doch mal ein bisschen, woher stammen deine Mäuschen, wie alt sind sie und wie leben sie? =) Vielleicht entdecken wir ja was, was noch optimiert werden kann.. oftmals ist es so, dass man am Anfang Fehler macht, das ging (fast) jedem von uns so. Deshalb ist es wichtig, dass man sie - sofern vorhandern - schnell behebt, im Sinne der Mäuschen.

Liebe Grüße und einen schönen Tag noch,
Romy
 
Hat theclash von einem Aqua geschrieben? *grübel* Oder bin ich blind?

Hallo und *welcome*

Bin auch erstmal neugierig, erzähl mal mehr :D

Das Eingänge zubuddeln machen meine auch alle! Es soll kein Licht oder Zug reinkommen habe ich manchmal das Gefühl ;-) Aber so machen sie es sich halt kuschelig warm da drin...Tagsüber kommen sie auch zwischendurch mal raus, das geht aber dann immer ganz schnell. Mal eben was trinken oder fressen, das wars. Das kriegt man dann wirklich nur selten mit. Den ganzen Tag wirklich schlafen tun sie nämlich gar nicht =)

Eine Möglichkeit wüsste ich da noch: Mäuse sind Gruppentiere und 2 ist eigentlich zu wenig. Denn wenn mal eine versterben sollte, ist die andere alleine und das wäre schlimm..Aber so richtig blühen die Tiere auch erst in Gruppen auf. Für mich ist das Minimum 4 Tiere. Da passiert dann auch viel mehr. Anfangs hatte ich für kurze Zeit auch nur 2, da war gar nix los! Total langweilig. Könnte also mit daran liegen..
 
GENAU das machen meine auch! Alle vier Ecken im Käfig leerbuddeln und im Haus haben sie es sich mit Laub und Streu ausgepolstert und wenn man mal bissel genauer reinschaut und sie keine Lust darauf haben, wird schnell zugebuddelt... So nach dem Motto: "Jetzt lass uns in Ruhe"
 
romy - hey!

erstmal danke für dein interesse. die mäuse haben wir letzten samstag in der zoohandlung geholt. (:

zum alter fällt mir grade auf - kann ich beschämender weise keine auskunft geben..

puh da ruf ich gleich mal an da hab ich nicht dran gedacht...

ich hab ansonsten trockenfutter als nahrung, ein bisschen apfel/banane hab ich schon mal dazugegeben - wurde aber nicht angenommen ):

die eine von ihnen klettert nachts immer durch den ganzen käfig, die andere ist mehr die ruhig natur und geht maximal was essen und graben..vorzugsweise alles in richtung häusschen.. das sieht halt merkwürdig aus, als ob sie totaler helligkeit ausgetzt wären, dabei halt ich alles immer recht dunkel.

hier mal als kleine vorstellung das zuhause der süßen (:

Directupload.net - Dovbun6nb.jpg

ein zweites bild:

Directupload.net - Dcqdjtxbn.jpg

sry nicht die beste in szene setzung/qualität..


lg

ckash *seufz*
 
Huhu!

Man sollte eigentlich nicht in die Nester der Mäuschen schauen ;-) Das finden sie gar nicht schön und haben Angst.

Wie viel Streu ist denn im Käfig, wenn sie es so schnell von einer Seite zur anderen schaufeln können? Ich hab hier auch so eine Buddelexpertin und (noch) nicht so hoch eingestreut (vielleicht 5 cm hoch), aber das gesamte Streu von links nach rechts hat sie noch nicht hinbekommen :D

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Hallo Clash,
willkommen im Forum :-)

Zu Deiner Eingangsfrage wurde ja schon einiges gesagt. Dir als "Anfänger" möchte ich besonders unser Wiki ans Herz legen
start [Mausebande Wiki]
da steht alles drin was Du wissen musst.
Viel Spaß hier :-)


gaaanz wichtig: Stehen die Geschlechter Deiner Mäuse 100%ig fest? Nicht dass du ein Pärchen hast oder ein tragendes Weibchen!
 
au grade kam meine gefleckte raus, ein maiskorn geschnappt - aufgemümmelt und wieder rein ins haus..

hihi - süß :)
 
Last edited:
ich hoffe dass das mit dem geschlecht stimmt - sollten eig. 2 weibchen sein.

soll ich nachschauen? Oo
 
Das solltest du unbedingt prüfen! Zooladenverkäufer haben leider meist keine Ahnung von den Tieren die sie verscherbeln (steht auch was zu im Wiki... führs dir in einer ruhigen Minute zu Gemüte ;-))

Am besten setz die Mäuse in eine Glasschale und knipse von unten Fotos, die du hier einstellst. Wenn die Bilder scharf genug sind können wir die Geschlechter bestimmen.


Off Topic:

es gibt eine Editierfunktion, das geht eine Viertelstunde lang, dann musst du nicht immer einen neuen Beitrag verfassen ;-)
 
Okay, dann kommen hier jetzt mal ein paar Anmerkungen, was man noch besser machen könnte - bitte nicht böse sein, sondern als konstruktive Kritik aufnehmen ;-)

Zoohandlung war leider nicht die beste Wahl.. warum? Kannst du hier nachlesen. Abgesehen von den unterirdischen Bedingungen, unter denen die Tiere leben, bringt man oftmals auch Überraschungseier nach Hause - damit gemeint sind schwangere Weibchen.
Deshalb rate ich dir, dir diesen Link und die weiterführenden eingehend durchzulesen und die Mäuse für die nächsten 18 Tage (21 Tage dauert eine Trächtigkeit) wie schwanger zu behandeln.
Am Besten lasst ihr die Geschlechter bei nem mäusekundigen Tierarzt checken (Private Nachricht an die Mods mit deiner Postleitzahl, die schauen dann mal nach einem TA in der Nähe), nicht dass es doch Bock & Mädel sind.. sonst habt ihr bald ne richtige Mausplosion, die viel Zeit, Nerven und vor allem eins: Geld kostet.

Was füttert ihr denn? Die meisten Futter, die man im Laden kaufen kann, sind leider nicht geeignet. Hier und auf den folgenden Seiten könnt ihr nachlesen, was Farbis fressen dürfen - dort gibts auch ne Futtermischung zum Selbstmischen, da fährt man in aller Regel besser als mit gekauftem Futter.

Wie groß ist denn der Käfig? 80x50cm ist das absolute Mindestmaß für zwei Farbis, größer ist besser.. deinen schätze ich eher bisschen kleiner ein, aber kann auch täuschen.

Die Anderen haben ja schon Einiges gesagt, das hier nur noch als Ergänzung.. und noch eins: Nicht entmutigen lassen. Viele haben am Anfang Fehler gemacht, mich eingeschlossen.. das ist ziemlich frustrierend, vor allem weil man anfangs viel Geld für die Mäuschen ausgegeben hat und dann oft feststellen muss, dass mans lieber in nen Eigenbau investiert hätte. Aber glaub mir, es ist wirklich schön, wenn man merkt, dass man noch was optimieren kann für die Tierchen *drück*

Liebe Grüße,
Romy
 
Last edited:
Ich hab mir jetzt die Bilder angeschaut und befürchte, der Käfig ist nicht den Mindestmaßen entsprechend...was ist das eigentlich für eine Einstreu? Sind das Holzpellets? *grübel*
Am besten für Farbis ist immer noch Hanfeinstreu oder Späne, damit sie schön buddeln können. ;-) Die Pellets sind doch arg grob.
Alles Weitere hast du von den Anderen ja schon gehört.
 
Back
Top Bottom