Verhältnis von Kastraten und Weibchen

Na Super!
ja genau das ist mir auch leider eingefallen, aber zu spät.
Man weiß halt nicht, ob die Frau sie schon getrennt hat.. naja die Chance ist wohl nicht groß.
Also die Gute Nachricht hierbei ist wohl, dass die Weibchen ( Schwestern aus dem gleichen Wurf ) die zuletztgeborenen sind.
Das heißt, sie sind die jüngsten.
Sie sind am 27.08 geboren und am 25.09 kamen sie ins TH.
Da wurden sie dann definitiv von den Männlein getrennt.

Vielleicht habe ich Glück, weil sie noch so jung waren.
Aber wenn nicht, kann ich es nicht ändern.
Dann muss ich halt eine Lösung finden, das TH werde ich auf jeden Fall nochmal kontaktieren.
Also falls was kommen sollte, wäre das ja so in 2 -3 Wochen, richtig?

Nun, wenn sie so pünktlich getrennt wurden hast du eigentlich nichts zu befürchten! Aber dafür müssen die Daten stimmen! Trächtigkeit dauert ca 21 Tage, also musst du ab dem 25.9. rechnen, wenn sie da ordentlich getrennt wurden, wäre das der letzte mögliche Decktag!

Hey, man das beruhigt mich aber schonmal ein bisschen.
Natürlich ist nichts ausgeschlossen..

Also das Geburtsdatum hat die Frau dem Th wohl gesagt.
Auch von den vier Männlein.
Das wundert mich eigentlich schon, dass sie sich das gemerkt hat, wo ihr doch scheinbar alles egal ist.
Das Th hatte wohl schonmal Babys von ihr genommen, vielleicht haben sie ihr auch gesagt, dass sie sich das aufschreiben soll.
Naja, jetzt wollen sie keine mehr von ihr nehmen und appelieren natürlich an sie, die Tiere getrennt zu halten.

Haben jetzt endlich was zum punkten auftreiben können.. man oh man, keiner hier in der Nähe hat Stronghold oder sowas da.. die eine TA hat Advocat, die andere Cydectin oder so.
Habe hier mal gesucht und nur Advocat gefunden.. das scheint wohl okay zu sein oder *grübel*
Gibt es da irgendwie eine Altersbegrenzung für das Punkten?
Also erst ab einem bestimmten Alter?
Wir haben das jetzt hier..sie hat uns das extra in eine Spritze gefüllt, damit wir die Mengenangabe sehen.
Wenn nichts dagegenspricht, werden wir das gleich mal anpacken.

jo, Advocate ist auch okay. Wirkt auch gegen Grabmilben.

Meine TÄ hat da nix gesagt... ich hab da auch ne glaub 2 oder 3 Monate alte Maus mit behandelt. Mir wär da nix außergewöhnliches bekannt, dass es für Jungtiere gefährlicher sein soll.

Hätte sonst bestimmt auch der TA was dazu gesagt...

Gibt es da irgendwie eine Altersbegrenzung für das Punkten?
Wir haben schon knapp 4-wöchig (etwas jünger) gepunktet. Halt dann aus der Spritze nicht aus der Tube und nur ganz weeeeenig. Habens alle unbeschadet überstanden.

Sehr gut, danke für eure Erfahrungen.
Wirklich toll, das ihr mir so zur Seite steht =)

Mittlerweile sind sie auch gepunktet und haben alles gut überstanden.

Ich habe es mir ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt, aber sie hielten alle brav still und es klappte ganz gut*anbet*

Ich habe jetzt schon öfters beobachtet, dass die Männlein sich gegenseitig am Po riechen.
Soweit okay, nur kommt es mir so vor, dass es bei 2 Männchen extremer ist.
Das heißt der Schwarze nimmt wahr, wenn der Braune an ihm vorbeirennt oder danebensitzt, dann geht er zu ihm hin und riecht an seinem po, zwickt rein oder sonst was, oder klettertüber ihn drüber.
Also ist etwas frech.
Dann gibt es ein gequicke, der Braune rennt ins Nest und der Schwarze hinterher, dann wieder gequieke *Keule*
Würde es bei sowas helfen, irgendeinen Gegenstand aus dem Käfig zu nehmen?

Also ich konnte jetzt nicht wahrnehmen, dass das um irgendeinen bestimmten Gegenstand oder sowas geht *grübel*
Im Moment ist im Käfig: Ein Häusschen mit 2 Eingängen, Klorollen, eine kleine Klorollenpyramide mit 3 Rollen, Ein verzweigter Ast und ein Spielwürfel ( Zwei Holzplatten mit jeweils einem Eingang verbunden mit Holzstangen) und natürlich Wasser und Futter.

Man merkt schon, dass es alles Männlein sind.
Vor allem an dem Geruch, aber hallo!! xD

Vielleicht muss ich dazu sagen, der Schwarze ist der Kräftigste und der Braune eher mit der Kleinste, bzw. auch eher der ängstlichste.
Ich muss den Schwarzen mal wiegen, mal gucken was die Waage sagt und wielange es noch bis zur Kastra braucht.

Last edited:
Würde es bei sowas helfen, irgendeinen Gegenstand aus dem Käfig zu nehmen?
bei so "harmlosen" Rangelein würde ich noch gar nix machen.
heb dir das für später auf ;-)

beobachten und wenns zu heftig wird, dann was rausnehmen.

Gut, danke für deine Antwort.

Man merkt wohl, dass ich noch Anfänger bin,
mache mir einfach zu viele Sorgen :D

macht ja nix, andersrum wärs schlimmer (wenn Du das zu locker nehmen würdest).

Back
Top Bottom