Verhalten der Mäusegruppe nach einer Geburt?

Inon

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo Leute,

ich habe vor einigen Wochen eine Truppe aus drei Farbmausmädels von einem Bekannten übernommen.
Letzte Woche wurde eine der Damen auffällig dick und seit heute morgen scheine ich einen Wurf Babys zu haben, da es in dem Haus fiept und die Mami sichtlich erschlankt ist.

Da ich leider noch Neuling in der Mäusehaltung bin und absolut nicht mit Nachwuchs gerechnet habe, habe ich hier einige Fragen an euch und hoffe, dass ihr sie mir beantworten könnt.

Die Mutter sitzt teilweise ziemlich apathisch und erschöpft in einem Unterschlupf und es scheint ihr nicht sonderlich gut zu gehen. Ist das normal nach der anstrengenden Geburt oder sollte ich mir Sorgen machen?
Falls ihr etwas passieren sollte, könnten sich die anderen beiden dann auch um die Babys kümmern? Ich habe nämlich gelesen, dass andere weibliche Mäuse aus einer Gruppe auch Milch produzieren können, um bei der Aufzucht zu helfen. Jedenfalls sind alle drei immer sehr darum bemüht viel Nistmaterial ins Haus zu schleppen und alle Öffnungen ordentlich abzudichten.:)

Außerdem sind alle drei oft gleichzeitig "außer Haus"...muss immer eine Maus bei den Babys sein oder können sie auch mal kurze Zeit allein sein?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

hey

wie lang hast Du die Weibchen schon? Da könnte evtl ein Undercover-Bock mit drin sein und fleißig die Weiber schwängern...

Eine Geburt ist für Mäusemamas auch anstrengend. Wobei viele Mütter die Geburt gut wegstecken. Ist die Maus noch sehr jung/oder etwas älter? Das könnte mitunter auch ein Grund sein. Vielleicht war sie gesudnheitlich etwas angeschlagen und dann noch eine Schwangerschaft und Geburt..
Gönn ihr viel Ruhe. Du kannst ihr Päppelfutter anbieten (Nutri-Cal oder Brei: farbmaus:paeppeln [Mausebande Wiki] )

Im Notfall könnten auch die anderen Weibchen den Wurf versorgen, allerdings klappt das nicht immer, dass auch diese Milch geben... außerdem ist diese Milch nicht so nahrhaft wie die der Mutter.

Die Babies können auch eine zeitlang allein sein. Das macht denen soweit nix aus, das Nest ist ja gut isoliert...

Hallo Lumi,

danke für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich schon etwas. :)

Ich habe die Drei jetzt seit ca. 3 Wochen. Deshalb kann man auch schlecht sagen ob sie schon vorher trächtig war oder erst bei mir geschwängert wurde...
Bei zweien bin ich mir ziemlich sicher, dass es Weibchen sind. Auf jeden Fall die Mutter :D, und bei einer anderen auch, da da die Zitzen ziemlich deutlich zu sehen sind..(oder haben Männchen auch Zitzen?)Bei der Dritten bin ich mir eigentlich auch relativ sicher...Die Drei müssten jetzt so 3-4 Monate alt sein..da müsste man das doch schon deutlich sehen, wenn da kleine Hoden dran wären oder?

Schau mal hier > Geschlecht? ->Übungsthread < *grübel* . Der Hoden ist nicht immer zu sehen da er auch unter der Haut verschwinden kann. Wenn du dir nicht sicher bist, dann schnell zum TA mit dem Zweifelkandidat *Angst*. Lumi hat eine Liste wenn du ihr deine PLZ schickst hat sie bestimmt einen kundigen TA in deiner Nähe raus suchen. Böcke haben auch Zitzen (so wie wir Männer auch ;-) ).

Männchen sollen auch Zitzen haben,
aber: ichhab bei Hunderten noch nie welche wirklich gesehen, also halte ich das Merkmal für recht aussagekräftig.

Ja, Mamas retten sich oft mal zum Durchschnaufen nach abseits, völlig normal (auch, dass die echt groggy sein können) - gut, dass da noch andere sind.
Und wenn auch die sich freinehmen - so warm, wie's derzeit ist, kein Grund zur Sorge.
Außerdem beklagen sich die Welpen, wenn zu kalt oder zu hungrig - dann wird gepiepst!
Und solange das erhört wird von den Großen, ist alles völlig ok

Wo sie schon da sind - genießen, wenn's dann aus dem Häuschen gewackelt kommt!
Allerdings: das wird etwas später wieder auch etwas lästig (trennen, am Streiten hindern) und teuer (kastrieren) --- also wirklich sicherstellen, dass es nicht noch viel mehr wird, also dass gewiss kein Bock drin ist --- und dann Tag 28 sehr sorgfältig Geschlchter trennen

Danke für den Tipp mit dem Übungsthread PsyOp.
Bin mir jetzt doch ziemlich sicher dass es alles Mädels sind. Von den Abständen am Po kommt es auf jedenfall hin und da die Zitzen auch noch sehr deutlich zu sehen sind, bestärkt es das ja noch etwas.
Ich möchte den Mädels jetzt aber auch eigentlich keinen Stress mit dem Gang zum TA zumuten solange da kleine Würmchen im Nest liegen.

Wobei sie im Moment ihre Sache ganz gut zu machen scheinen. Heute fiept es schon viel lauter aus dem Nest als gestern. Es scheinen also alle munter zu sein.
Habe ja schon viele schlimme Sachen gelesen...dass die Babys teilweise verstümmelt aus dem Nest geworfen werden oder sogar aufgefressen werden.

Auch wenn ich keine Babys wollte, ist es ja doch ganz schön und spannend das mitzuerleben und zu beobachten wie lieb sich alle Mäuschen um das Nest kümmern. :)

Hoffe nur dass ich dass ich das mit der Trennung und der Geschlechterbestimmung und allem drumherum dann auch ordentlich hinbekomme wenn es dann so weit ist. Bin ja wie gesagt absolute Anfängerin.
Und ein zweiter Käfig muss auch noch her für die Jungens...das ist ja ein fast anstrengender als würde man selbst Kinder bekommen...:D

Hallo Inon,

herzlich Willkommen hier! =)

Wurden die 3 von deinem Bekannten denn aus einer großen Gruppe heraus getrennt?
Die Mama benötigt jetzt sehr viel eiweißhaltige Nahrung, am aller besten in Form von lebenden/getrockneten Insekten (z.B. Mehlwürmer und Grillen) oder anderen Wirbellosen (z.B. Gammarus). Je nach Größe des Wurfs kann die Versorgung (inkl. Milchproduktion) der Jungtiere schon ganz schön anstrengend sein.

Ja, also wichtig ist jetzt ein zweiter Käfig, Geld sparen für die Kastrationen ;-) und evtl. schon mal umschauen nach neuen Besitzern (Vermittlungsbereich unten im Forum). Weiß ja nicht wie groß deine Kapazitäten für die Mäuse sind?

Liebe Grüße und viel Spaß mit den kleinen Süßen *Herz*
trulla

Ja sie kommen aus einer größeren Gruppe, da sie sich dort auch leider schon unerwartet vermehrt haben. Ich hoffe nur dass es bei der einen trächtigen Maus bei mir geblieben ist, und nicht einer der andern beiden auch noch eine Überraschung bereit hält.
Leider sind meine Kapazitäten nicht sehr groß. Ich wollte eigentlich bei den Drei Mädels bleiben, da ich in meiner 2-Zimmer Wohnung leider nicht viel Platz habe. Aber da jetzt sowieso ein zweiter Käfig her muss, werd ich dann wohl auch noch ein paar Böckchen behalten. Die Vermittlungsaussichten scheinen bei denen ja nicht so groß zu sein.

Bis jetzt habe ich zusätzlich zum normalen Futter Katzenfutter und gekochtes Ei gefüttert. An Insekten habe ich mich noch nicht heran getraut. :D

Was sagt ihr denn ab wann ich denn mal ins Häuschen gucken darf um zu sehen wie viele Kleine da sind? Wäre ja schon nicht schlecht zu wissen was da genau auf mich zu kommt..oder soll ich besser warten bis sie von alleine rauskommen?

Oh, da solltest du bei deinem Bekannten aber auch ein Auge mit drauf haben, wenn das möglich ist. Das kann sonst ganz schnell zur Katastrophe werden, Mäuse vermehren sich rasend schnell *Angst* Alle Mäuse sollten umgehend nach Geschlechtern getrennt werden, um schlimmeres zu vermeiden!

Wenn du deine Mäuse schon 3 Wochen hast, dann sollte jetzt nichts mehr nachkommen. Die Schwangerschaft dauert meistens 21 Tage.

Insekten sind eigentlich das beste Eiweißfutter. Wenn du sie getrocknet kaufst, dann kannst du sie ja einfach mit in den Napf geben, dann musst du sie nicht anfassen =)

Kastraten lassen sich eigentlich ganz gut vermitteln. Statt eines zweiten Käfigs (natürlich abgesehen von einem Übergangskäfig, nach Geschlechtertrennung und für Ausstinkzeit), fände ich einen Großen viiiel besser, davon hätten die Mäuse wesentlich mehr. Du könntest auch die/einige Kastraten (unkastriert lassen sich Männchen ja sowieso nicht zusammenhalten) mit deinen Mädels vergesellschaften, das macht sich eigentlich ganz gut. Wie viel Platz könntest du denn maximal erübrigen?

Edit: Achso: Am besten gar nicht ins Nest schauen, sondern sich in Geduld üben und warten bis die Kleinen von allein rauskommen.

Last edited:
Ja da hast du natürlich Recht. Am schönsten wär es wenn alle zusammen wären.
So ein umgebautes Regal wär natürlich sehr schn und das könnte ich hier eventuell noch unterbringen. Das Problem ist nur, dass ich handwerklich nicht sehr begabt bin und deshalb gerade mal das Netz durchforste und gucke ob ich sowas schon fertig irgendwo bekomme.

Im Moment leben meine Mausis in einem Großen Aquarium, der Boden ist mit einer Plattform höher gelegt, wegen der Belüftung und einem kleinen Aufbau. Ich hatte sowieso vor einen größeren und schöneren Käfig zu kaufen, da ich das auf Dauer nicht sehr optimal finde...
Habe bei Ebay einen Holzkäfig mit den Maßen 117x63x58 und mehreren Etagen gefunden. Der sieht ganz ordentlich aus.
Wie viele könnte ich denn da maximal unterbringen?

Nagut dann warte ich noch ein bisschen bis sie sich von allein blicken lassen. Ist aber echt hart...:)

Ich glaube da passen 7, max. 9 Mäuse rein, kannst aber selbst auch mal Mauscalc :: Angaben fragen =)

Bauen ist gar nicht sooo schwer. Hast du vielleicht jemanden in deiner Nähe, der handwerklich geschickt ist und dir dabei helfen könnte? So kann man es eben optimal in die Wohnung einpassen und den Platz für die Mäuse effektiv nutzen.

Kann mir vorstellen wie schwer es fällt nicht zu luschern. :D Ich hatte das Glück, dass die Schwangerschaft und Geburt meiner Mäuse unbemerkt blieb und als ich aus dem Urlaub zurück war, die Jungen schon rausgekrabbelt kamen *heilig* Für die Mäuse ist es schon stressig, wenn einfach ihr Dach über dem Kopf weggezogen wird, deswegen sollte man das nicht machen, wenn es keine Notwendigkeit gibt.

Leider hab ich niemandem von dem ich denke, dass er sowas kann bzw. es ihm zumuten möchte. :D
Man wird ja auch schnell als verrückt erklärt, wenn man so einen Aufwand "nur" wegen Mäusen betreibt. Mein Freund bekommt langsam auch schon ne Krise weil ich ständig dabei bin Einrichtung zu basteln. :D
Dieser Mauscalc ist ja echt toll. :) Danach darf ich 6-8 Mäuschen dadrin halten.
Mehr möchte ich definitiv auch nicht behalten, da ich so vielen Mäusen dann auch nicht gerecht werden kann. Dann wird der das wohl sein. :) Den muss man zwar auch selbst zusammen bauen. Aber da ist wenigstens eine Bauanleitung dabei. :D

Eine Frage hab ich noch. :D Danach ist dann auch erstmal Schluss bis die Kleinen sich dann mal blicken lassen. :)

Ab wann könnte ich die Truppe denn in einen großen Käfig umsiedeln? Weil es in dem aktuellen vllt ein bisschen eng werden könnte wenn die Kleinen dann auch noch da rumwuseln...aber ich weiß ja noch nicht wie viele es dann insgesamt sind. Vielleicht habe ich ja Glück und es sind nur ein paar.

Last edited:
Herzlich Willkommen in der Mausebande!

Man merkt, dass dir die Mäuse am Herzen liegen, das finde ich echt schön =)

Kennst du denn unser Wiki schon? start [Mausebande Wiki]
Da steht sooo viel über Mäuse drin, kannst es dir ja mal durchlesen.

Umsiedeln würd ich die Kleinen erstmal gar nicht. Das ist ja unheimlich stressig für die Babys und auch für die größeren. Wenn die großen sich bedroht fühlen, könnten sie die Würmchen auffressen *seufz*
Also erstmal Finger weg ;-)

Meinst du den hier? Nagerkäfig Villa Hamsterkäfig Mäusekäfig Kleintierkäfig Käfig Rattenkäfig | eBay
"Riesig" ist der zwar nicht (:D), aber nach ein paar Umbauten schon geeignet.
Die Belüftung ist nicht so dolle, daher sollte am besten vorne das Plexi etwas gekürzt werden. Vielleicht so um die Hälfte. Dadrüber kann man wunderbar Gittertüren anbringen, sodass man auch von vorn und nicht nur von oben an die Mäuse ran kann.
Dann ist er in Ordnung. Eigenbau ist allerdings immer besser *heilig*

Im Wiki haben wir sogar die ein oder andere Bauanleitung für Eigenbauten. Aber es gibt hier auch sehr viele User, denen es Spaß macht, deinen EB mitzuplanen. Du brauchst eigentlich nur ein Thema dazu eröffnen, ein bisschen was zu deinem PLatzangebot und deinen Vorstellungen zu schreiben und du dürftest mit Antworten überhäuft werden :D
Das macht vielen hier großen Spaß.

So bekommst du vielleicht auch eine Art Anleitung für deinen ganz persönlichen und "perfekten" Eigenbau. Was meinst du? Kaufkäfige sind eigentlich nie perfekt.

Wenn du HIlfe bei der Geschlechtererkennung brauchst (ob bei den großen oder den kleinen) kannst du auch Popofotos der Mäuse machen und hier einstellen. Wir gucken dann gern mit drüber =)

Auch wenn du einen Übergangskäfig für die Jungs suchst, kannst du dir sicher von irgendwem hier einen leihen. Da müsstest du aber mal schauen, wer überhaupt in deiner Ecke wohnt. Sind eigentlich alle sehr hilfsbereit hier ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey Fluse,

Hihi ja genau den meine ich. Ich finde den als Grundlage eigentlich gar nicht so schlecht. Ja das Plexiglas könnte man vielleicht kürzen...so dass man dann auch von vorne reingreifen kann. Und nach oben hin hat man ja dann immer noch jede Menge Möglichkeiten den zu erweitern, da alles aus Holz ist. Und in Anbetracht, dass ja höchstwahrscheinlich demnächst hohe Kastrationskosten auf mich zu kommen werden ist der Preis auch erstmal gut.

Einen Eigenbau werde ich wohl dann auch in Zukunft mal in Angriff nehmen, aber wenn, dann möchte ich es auch ordentlich machen und das ist ja dann nicht gerade billig.
Also muss der Ebay-Käfig erstmal reichen...man kann ja auch gut in die Seite noch ein Loch bohren und dann mit nem Tunnel mit dem Aqua zum buddeln verbinden. Da wird mir schon noch einiges einfallen. :)

In den Wiki hab ich auch schon mal reingeschnuppert. Werde mir da mal ein paar Tipps abgucken. :)

Umsiedeln würde ich ja frühestens wenn die Babys schon selbständig rumlaufen und futtern und so. Da besteht doch keine Gefahr mehr dass sie aufgefressen werden oder? :D Ich hab nur Angst dass es denen allen zu eng wird, .....wenn ich doch bloß mal reinlunzen könnte um zu sehen wie viele es sind..hihi..:)

:D
Ich müsste mir wohl auch immer wieder auf die Finger hauen. Es ist eben doch sehr verlockend, ich kann das gut verstehen ;-)
Aber den Mäusen zuliebe muss man da leider stark sein. Ansonsten siehst du sie vielleicht einmal durchs Lünkern und dann nie wieder...

Umsiedeln würde ich wohl erst, wenn du die Kleinen nach Geschlechtern trennst. Dann musst du die Kleinen ja eh anfassen bzw rausholen, im Käfig wirds ja eher schwer funktionieren ;-) Und wenn sie dann eh Stress haben, wäre es eben nur einmal Stress...
Aber ich hatte auch nie Nachwuchs und kann nicht beurteilen, ob das wirklich okay wäre. Warte da lieber noch auf ne Antwort von wem, ders eher weiß.

Bei dem Käfig von ebay solltest du aber am besten noch ein wenig mehr ändern. Hatte das nicht erwähnt, weil ich dachte, das wäre dann eh nix für dich *heilig*

Die Rampen sind leider sehr steil. Rampen sollten nicht steiler als 30 Grad sein, 25 Grad finde ich noch besser. So kommen auch alte oder plötzlich erkrankte Tiere von Ebene zu Ebene und sind nicht plötzlich von Futter oder Wasser abgeschnitten.
Dann solltest du das Ding am besten mit Sabberlack bestreichen. Am besten 3 Schichten, damit das Mausepipi nicht ins Holz einzieht. Sonst kannst du das Ding nämlich bald wegwerfen *bätsch*

Das dürfte dann aber alles gewesen sein, also zusammen mit dem Plexi-stutzen. Oder hab ich was übersehen? *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

Oha das ist ja echt nicht so einfach da was geeignetes zu finden. Aber danke für die Hinweise. Ich habe ja noch ein paar Wochen Zeit um etwas geeignetes zu finden..oder dann vllt doch selber zu bauen. :)

Hihi, ja, da gibts sehr viel zu beachten. Aber es ist kein Hexenwerk, vor allem würden dir hier sicher sehr viele User mit Tipps und Ratschlägen zur Seite stehen ;-)
Nur bräuchtest du zum selber bauen bestimmt noch mindestens ein Händepaar zum Halten, usw.

Wenn du jetzt erstmal kein Geld oder so dafür hast, dann konzentrier dich besser zunächst auf den Nachwuchs. Einen Übergangskäfig für die Jungs bekommst du bestimmt irgendwoher. Die sollten sowieso nicht zu viel Platz haben, sonst könnte da schnell Streit entfachen.
Und dann erstmal die Kastrationen bezahlen, das ist ja auch nicht günstig *drück*

Danach kannst du dich immer noch dran setzen und einen tollen EB zimmern. Es wäre zwar das beste, wenn sie "so bald wie möglich" ganz viel Platz hätten, aber du bist nunmal auch nur ein Mensch. Eins nach dem anderen, so wie du es finanziell und zeitlich gestemmt bekommst *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Der Käfig ist doch immerhin sogar 5cm tiefer als hoch, insofern sollte die Belüftung ausreichend sein (wenn auch nicht ganz optimal). Ist ja nichts anderes als ein Aquarium, belüftungstechnisch. Sabberlacken muss man so oder so (auch beim selber bauen) und neue Rampen sind ratzfatz gemacht. Ich finde den fürs erste ok, vor allem wenn das Geld erstmal für die Kastras zusammengehalten wird =) Ein großer Eigenbau wird schon sehr teuer...

Wie groß ist denn dein jetziges Gehege? Dann könnte man nochmal überlegen, ob sich das jetzt lohnt den neuen zu kaufen (aber so könntest du z.B. auch das alte für die Babyjungs nehmen und das neue dann für die, die du behalten möchtest - kommt auf das Geschlechterverhältnis an, aber vielleicht könntest du auch einfach eine reine Mädelstruppe behalten, dann spart man sich die stressige VG).

Wie gesagt, mein jetziges Gehege ist nicht gerade groß. Ein 100cm Aquarium mit nem kleinen Aufbau bzw. so "schwebend" an der Wand befestigt noch mal ne Etage über dem Aqua. Deshalb wollte ich mir sowieso auf jeden Fall noch was anständiges besorgen.
Aber für eine Jungsgruppe würde es denke ich vorübergehend reichen und die Mädels kommen dann halt in das neue. Oder umgekehrt..je nachdem wie viele Mädels und Jungs es dann werden.

Spiele auch gerade mit dem Gedanken mir eine Mäuseburg zu bauen. Einfach ne große Holzplatte als Grundfläche, dann mit Plexiglas oder Holz umranden. Und dann so Pyramidenmäßig nach oben hin mehrere Etagen. Finde ich optisch sehr schön und lässt auch viel Gestaltungsfreiraum.
Das ist handwerklich glaube ich auch einfacher als so ein Regalumbau ohne die Ganzen Türen und Gitter usw.
Uiuiui mein Freund wird sich bedanken. :D Das wird noch was hier mit den ganzen Mausis. :D

Mäuseburg ist an sich eine sehr schöne Sache, aber ich weiß nicht, ob das für so junge Mäuse geeignet ist. Heißen ja nicht umsonst "Springer" in der "Flohphase" :D Da solltest du dann wirklich noch warten bis die Mausis ein gewisses Alter erreicht haben (vielleicht so mit 3, 4 Monaten *grübel*)

Dein Freund wird den Farbis auch noch verfallen, warte mal ab :D

Back
Top Bottom