verhalten der mitbewohner bei verletzter Maus???

Gromelsch

Nager-Novize*in
Reaction score
0
hallihallo

folgendes: uns war ne maus entlaufen (der arme Max) und beim einfangen hat
er sich oder wir ihn leider an der linken Hinterpfote verletzt.
wie verhalten sich jetzt die anderen 3 mäuse gegenüber der verletzten maus ob sie ihn schützen wollen oder ob sie das sogesehen schwächste glied töten wollen oder wie machen die das???
die verletzung scheint ihn kaum zu beeinträchtigen konnte noch die ganze zeit rumrennen und weiter abhauen hat nur gut geblutet.
haben ihn zur sicherheit in nen seperaten käfig getan bis wir genaueres wissen.

bitte um schnelle antwort da wir im mäusewiki nichts dazu finden konnten
danke im vorraus

Hallo, ist der Kleine denn kastriert?
und ist das seine gewohnte Gruppe? Sprich wurde vor Kurzem erst vergesellschaftet?
Sonst würde ich ihn in der Gruppe lassen, wenn sie ihn nicht jagen.
Verletzungen können zu ganz unerschiedlichem Verhalten der Gruppe führen.. aber töten wollen sie ihn bestimmt nicht.

uh hab vergessen zu erwähnen das alles weibchen sinnd aber ich den namen max (Mäx ausgesprochen) einfach total cool fand :-)

die wurden vor 2 Tage alle 4 zusammen geholt und zusammen gehalten.
also kann ich den(die) wieder bedenkenlos zur gruppe setzen?

Hallo,
wie lange war Max denn unterwegs? Nach zwei Tagen würde er von seiner Gruppe nicht mehr erkannt und gejagt werden.

Woher hast Du die vier Mäuse denn? Wenn sie aus dem Zooladen oder von einem privaten Halter sind, würde ich unbedingt die Geschlechter nachkontrollieren, nicht dass Du bald in einer Mäuseflut ertrinkst!

Je länger du wartest desto schwieriger wird's. Nach 2 Tagen würd ich neu Vgn, ist zwar blöd, aber ungefährlicher. Ich kenne von meiner Gruppe nur, das die Verletzte Maus liebevoll umsorgt wird. Das kann natürlich unterschiedlich sein, aber töten würden sie sie sicherlich nicht.

Hallo

ich hab meine Gruppe von zwei Mäuse auch erst letzten auf ne Gruppe von 4 Tieren vergrößert. Nach 2 Wochen tadelloser VG ist eine der neuen entkommen und erst nach ca. 24 Stunden konnte ich sie - mit Hilfe einer Lebendfalle - wieder einfangen.
Hab sie dann auch zu den anderen wieder dazugesetzt. Anfangs schiens zu klappen, doch nach knapp 10 Minuten haben dann meine beiden bisherigen Mäuse den Ausreißer gejagt und gebissen.
Ich musste die VG dann also noch mal von vorne beginnen - allerdings hab ich das dann im Schnelldurchlauf gemacht - und jetzt verstehen sich alle wieder super. ;-)

LG, käsecracker

@delany: aus ner zoohandlung haben wir die. ja ich weiß tierheim ist besser aber hier in der nähe gabs einfach kein tierheim das welche hatte deswegen haben wir leider darauf zurückgreifen müssen. und ja wir waren beim Tierarzt und die hat die geschlechter festgestellt und alles weibchen wie die handlung gesagt hatte.
und die war so 2 stunden ca entflohen und dann haben wir die ein paar stunden in nem seperaten käfig gelassen zu beobachtung wie stark die verletzung ist und zur beruhigung und nachforschung.
haben sie seit gestern abend wieder alle zusammen in nem großen terrarium und scheint wunderbar zu laufen kuscheln auch alle zusammen und verhalten sich ganz normal halt sofern ich das als laie beurteilen kann halt :D

danke an alle antworten bin froh ne anlaufstelle zu haben wenn wir probleme mit den kleinen haben ;-)

Back
Top Bottom