verhalten einer farbmaus

• Thread starter Thread starter Marcel
  • Start date Start date
M

Marcel

Gast
Hallo, ihr lieben.

Ich habe seit knapp 4 Wochen eine farbmaus. es dauerte nicht lange und sie kam immerzu freiwillig auf meine Hand. damit sie nicht alleine ist, habe ich mir eine 2. farbmaus Dame gekauft. Die 2 haben sich gleich Prächtig verstanden. die Mäusedame ist sehr zutraulich. Sie kommt auch sofort auf meine Hand wenn ich das Terrarium reinige schaut sie ganz brav und neugierig dabei zu *freu* nun ist es so das die weiße mir immer in die Hand knappst *schäm* *Keule* weiß leider nicht ob es ein Männchen oder ein weibchen ist. Kann es sein, dass sie eifersüchtig ist ? oder hat sie die Führung übernommen und will nun ihre Familie schützen ???

Könnt ihr mir sagen, warum sie aufeinmal so frech ist ???

vielen Dank und einen schönen Nachmittag Marcel

P.S. Falls hier im forum das Thema schoneinmal angeschnitten wurde, so steinigt mich *Wand*

eifersüchtig kann sie auf jeden Fall sein

hast Du denn im Verhalten was verändert?

meine grabbeln/schaben/kratzen, wenn sie ungeduldig sind + runter wollen
hat es viell.damit zu tun? Dass sie frei laufen möchte?

wenn die Tiere nicht gleichgeschlechtlich sind, dann trenne sie bitte sofort!!!!

Oh danke für die schnellen Antworten. *zwinker*

Nein, bin immer noch so lieb wie vorher zu den 2`n

@ Sara Wieso trennen ? die 2 verstehen sich Prächtig ! sie putzen sich gegenseitig schlafen gemeinsam und teilen sich das Futter. Und ich denke eher das die weiße ( sie heißt Pinky und die braune Ewigyl ) auch ein Weib ist da sie bislang noch nichts gemacht haben was sie normaler weiße sicherlich tun würden *gg* *knuddel* sie beißt ja auch nicht die mäusedame sondern mich Allerdings tut dies apsolute nicht weh ...

Original von Marcel
Oh danke für die schnellen Antworten. *zwinker*

Nein, bin immer noch so lieb wie vorher zu den 2`n

@ Sara Wieso trennen ? die 2 verstehen sich Prächtig ! sie putzen sich gegenseitig schlafen gemeinsam und teilen sich das Futter. Und ich denke eher das die weiße ( sie heißt Pinky und die braune Ewigyl ) auch ein Weib ist da sie bislang noch nichts gemacht haben was sie normaler weiße sicherlich tun würden *gg* *knuddel* sie beißt ja auch nicht die mäusedame sondern mich Allerdings tut dies apsolute nicht weh ...

wenn du nen männle und ein weible hast, dann gibts garantiert nachwuchs...

solltest du zwei weiber haben -- glück gehabt...

gugg mal hier in den thread, da sind fotos wie sich männle und weible unterscheiden

klick

weil sich Männlein und weiblein fortpflanzen.
Und das sind dann nicht nur 2 Babys.
Die Jungs wird dir (außer sie enden als Schlangenfutter) keiner unkastriert abnehmen, eine Kastra ist nicht billig.
Deswegen

Wieso trennen? Ganz einfach, wenn du zwei NICHT gleichgeschlechtliche Mäuse zusammen hälst hast du bald 100!

Also bitte schau mal genau nach ob du wirklich zwei Weibchen hast. Dass du noch nicht gesehen hast, dass sie "was gemacht haben" heisst ja nicht dass sie es nicht tun. Oder beobachtest du deine Mäuse 24 h am Tag? *zwinker*

Wegen dem zwicken, das machen meine Mäuse auch manchmal und kann verschiedenes bedeuten. Vielleicht sie einfach ausprobieren ob man deine Hand essen kann, oder sie betrachtet deine Hand als Eindringling und möchte das Revier verteidigen. So lange das nicht weh tut, ist es ja auch nicht schlimm, oder?

LG
Corinna

Edit: das hat sich jetzt wohl überschnitten.

Original von Marcel
Wieso trennen ? die 2 verstehen sich Prächtig !

Ja - zu prächtig, wenn es Männlein und Weiblein sind *heilig*

Das soll nicht bös gemeint sein, aber wie alt bist du? Haben deine Eltern deine Mäusehaltung unter Kontrolle? Wenn du wirklich Nachwuchs bekommst ist es nämlich so, dass du irgendwann ganz viele Mäuse haben wirst, von denen die Männchen mit der Zeit arg stinken werden und nicht zu vermitteln sind. Dann sehen sie Eltern meist nur noch einen Ausweg: abgeben...

Ich finde es aber sehr lobenswert, dass du die Maus nicht alleine hältst. Nur solltest du die zwei ganz schnell "kontrollieren"!

.. und das, was Männlein und Weiblein so tun, kann zyklusabhängig sein - oder im Schutze der Privatsphäre völlig ungesehen vor sich gehen....

Bitte!!!!!!!!!!!!

Back
Top Bottom