Verhalten hat sich nach Trennung von Jungen verändert ?!

shayana

Nager-Novize*in
Reaction score
0
haLLo..

soo da es mich jz schon länger beschäftigt, frage ich euch einmal, ob ihr wisst was es da auf sich hat..

ich habe jetzt seit juni 2 farbmäuse, eine schwarz-weiße (Juney) und eine braun-weiße (Shayana)
sie waren von anfangan eig. nie so wirklich scheu, bis shayana anfing immer dicker zu werden, bis sie schließlich am 30. juni junge bekam. ich hab sie schon schwanger gekauft, wär auch komisch wenn aus 2 mädls junge enstehen würden :D
bevor die jungen auf die welt kamen, war juney eher schüchtern, is schnell mal ins häuschen gekrochen oder so etwas.. shayana wurde richtig zutraulich.
wann ich vom büro heim kam, wartete sie am gitter auf ihren lieblingsmahl. es ist so ein grüner polster aus verschiedenen getreidesorten.. den hab ich ihr jeden tag durchs gitter gefüttert.

wie die jungen dann ein alter von 6 wochen hatten, waren sie schon ziemlich groß und sehr gut entwickelt, auch völlig selbstständig, also habe ich für alle einen platz gesucht und sie hergegeben..
kaum waren die jungen weg, fing shayana an total scheu zu werden.
juney wurde von tag zu tag zutraulicher und shayana verkroch sich, sobald die tür aufging.
ich hab mir gedacht das sie vL beleidigt ist da ihre jungen nicht mehr hier waren..
aber bis heute hat sich nichts geändert.. sie ist glaube ich auch nicht krank.. ihr fell glänzt, sie hat strahlende augen und hat eine gute figur..
in der nacht höre ich die 2 auf den gitterstäben herumklettern und im käfig spielen..

nun zu meiner frage: wisst ihr vL was meine shayana haben könnte, da sie sich so verkriecht ??? *grübel*
ich hoffe das sie nicht krank oder sonst etwas ist..

lg

hey

vorweg: Deine Maus wird auf jeden Fall nicht sauer auf dich sein oder beleidigt sein.
Das ist eher so in die Richtung: Hmmn, wo sind die Knirpse denn hin? komisch das Ganze....
Aber das sie das Verschwinden der Jungtiere mit dir in Verbindung bringt, schließe ich mal zu 100% aus.

Meine eigene Erfahrung: 2er-Teams sind immer bisschen blöd. ich hätte wohl an deiner Stelle 1-2 Weibchen vom Nachwuchs behalten.
Da ist immer so wenig los, wenn eine Maus grad schläft, wuselt die andere allein herum (und da muss man ja gleich mal vorsichtiger sein).
2erGruppen sind natürlich um Längen besser als Einzelhaltung. Aber so richtig mausiges Leben wird eigentlich erst ab 4 Mäusen so richtig möglich.

Wenn deine Maus einfach nur scheuer geworden ist, würde ich mit da nicht allzuviel negative Gedanken machen- solange sie keine anderen komischen Anzeichen macht, die auf eine Krankheit hindeuten (Struppiges fell z.B. oder Atemgeräusche etc)

Back
Top Bottom