Verhalten schwangerer Mäuse?

Martina

Fellnasen-Fan
Messages
165
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben *drück*
Wie einige von euch ja wissen, habe ich gleich drei schwangere Mäusedamen! Die sind ziemlich zeitgleich gedeckt worden, dann werde ich wohl echt das Problem haben welche Babys nun zu welcher Mama gehören, oder kann man das irgendwie (Verhalten o.ä.) erkennen?

Ich habe 3 Häuschen im IVAR, da ich gelesen habe, dass die Rückzugsmöglichkeit für die Geburt brauchen, ok. Nun haben die sich aber zu dritt ins kleinste Haus "eingenistet". Haben per Teamwork das Haus "eingerichtet". Seit gestern nun sind zwei der Mäuse damit beschäftigt sich ein anderes Haus fertigzumachen! Warum? Hat die eine die beiden anderen "rausgeworfen", nach dem Motto: "Hey, ich werfe bald, da brauch ich mehr Platz". Um Mißverständnissen vorzubeugen: Es gibt keinen Streit! Die haben sich alle ganz lieb!

Hat jemand Erfahrungen mit mehreren gleichzeitig Schwangeren?

LG
Martina
die, die bald vieele Babys hat *freu* *Angst*
 
Hallo,

ich hatte genau die gleiche Situation - 3 schwangere Damen!
Allerdings haben Sie sich letztendlich alle in ein Nest zurück gezogen, auch wenn zwichendurch immer mal ein anderes Häuschen nestfertig gemacht wurde.

Ich hatte eigentlich keine Chance zu erkennen welche Babys von welcher Mutter sind. Alle Babys sind von allen Müttern und Tanten ;) gesäugt worden. Und farblich war auch nichts zu bestimmen, da ich den Vater nicht kenne und ich Farben dabei hatte die bei den Müttern garnicht aufgetaucht sind, zum Beispiel Black und Black Tan, bei roten, weiß/rot gescheckten und grauen Müttern.

Mein einziger Vorteil war, das eine Mutter zwei Tage später geworfen hat und die Babys daher ein wenig kleiner waren und erst etwas später im Käfig zu sehen waren. Allerdings muss ich sagen, verwächst sich dieser Unterschied recht schnell.

Ich drück dir die Daumen das deine Damen sich gut verstehen wärend der Schwangerschaft, meine 3 Zicken sind durch die gemeinsame Schwangerschaft irgendwie richtig dicke Freundinnen geworden :)

Ist es denn unbedingt notwendig die Babys den Müttern zuzuordnen? Oder fragst du bloß aus Neugierde?
Würde mich mal interessieren ob es da wirklich einen brauchbaren Tipp gibt.

Btw. hoffe ich für dich dass es nicht soo viele Babys werden! Bei den ganzen Notnasen, oder magst du die kleinen alle behalten?
Ich war mit 8 Babys bei 3 Mädels noch richtig gut, wenn man sich überlegt das es auch 30 hätten werden können *umkipp*
 
Nö, das ist nicht wirklich wichtig, welche Babys von welcher Mutter sind!
Mir ging/geht es eigentlich nur um das (kommende) Alter zum trennen!
Toll, welche Sorgen, die Babys sind noch nicht mal geboren!

Denn da können 2-3 Tage ja eine ganze Menge ausmachen, oder? Ich meine "Neubefruchtung" und so!

Vertragen tun sie sich sehr gut, sind ja auch Schwestern. Helfen kann denen allerdings keiner, denn wir haben ja "nur" 4 Mäuse! 3 Schwangere und den Bock (der noch immer auf seine OP wartet).

Ich hoffe auch, dass es nicht allzuviele werden. Behalten? Ich fürchte, wenn die erst mal 4 Wochen durch den Schrank turnen geb ich die nimmer her! Drück mal die Daumen, dass es nicht so viele Böckchen sind! Denn dann muss ich sammeln kommen!!
 
Also eigentlich sieht man jeden Tag, den kleine Mäuse jünger sind, weil sie sich wirklich extrem schnell weiterentwickeln. Wenn sie nur einen Tag auseinander sind, ist das mit dem Trennen auch nicht so tragisch, bei mehreren Tagen solltest du sie von der Größe her schon unterscheiden können ^^
 
fein!
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit herauszufinden, wer alles aus Hamburg kommt?? =)
 
Hallo!

Also ich hatte das einmal, dass zwei Damen gleichzeitig schwanger waren. Die haben sich in einem alten Blumentopf (groß) ein Nest gebaut. Beide! Und am einen Abend hat die eine geworfen und am anderen morgen dann die andere. Die haben sich das auch reihum gehen lassen mit dem Säugen. Mal hat die eine Mama alle gesäugt, mal die andere. Das war echt süß! :D Ich glaub also, dass Mäusedamen das auch gar nicht so ernst nehmen, wer jetzt die Babys von wem säugt. Ich weiß, nicht, ob das eine Ausnahme war, aber ich hatte bisher auch noch nie Schwierigkeiten damit, dass die Damen sich irgendwie gekloppt haben oder sowas.

LG
 
Hallo,

das sie getrennte Nester bauen ist nicht so tragisch, meisten werfen die Mäuse ihre Jungen da, wo sie es am sichersten halten. Deshalb sollte man die Tiere ja auch in Ruhe lasse, wenn sie hochschwanger sind, bzw. die Babys wenige Tage alt sind.
(Es kann sonst passieren, dass die Mütter die Babys ständig panisch hin und herschleppen und nicht wissen wohin mit ihnen.)

Das Säugen wird dann auch "geteilt", die Babys die Hunger haben saugen bei der Mutter, die gerade da ist. Bei 3 Würfen, vorallem wenn sie sehr groß sind, solltest du aber auf die Mütter acht geben.
Es kann nämlich passieren, dass es bei einer Mutter zu viel wird durch das Saugen und sich die Milchleiste entzündet, das wiederum kann zur Blutvergiftung führen, woran die Maus sterben kann.
Meine Lieblingsmaus ist daran gestorben.

lg snow
 
oh mann, ich fürchte, dass wird alles ganz schön stressig!! *seufz* Denn die Damen sind nicht wirklich zahm; sie nehmen zwar Leckerlis aus der Hand aber anfassen? *motz* Nö, nicht wirklich. Ich hoffe, dass die das allein gut packen werden!
 
Back
Top Bottom