Verhalten von älteren Mausels

Mausi Bill

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo alle, mein Kastrat Bill macht mir etwas Sorgen. Ich seh ihn eigendlich kaum noch. Er schläft fast nur noch und kommt nur mal zum Fressen heraus. Auch sieht es so aus als ob er immer mehr abnimmt*Angst* .
Nun weiß ich nicht wie alt er genau ist. Er ist auf jeden Fall am 1 Januar 1 Jahr bei uns. Laut Brief, den der Aussetzer geschrieben und beigelegt hatte, war er da 4 Monate alt. Bill war schon immer ein Mickerling. Letztens hatte er 26 Gramm. Er ist eigendlich ein sehr lebhaftes Tier ( war früher ne richtige "Springmaus" )
Gesundheitlich habe ich ja nun schon Wochenlang das Problem, mit seinem Klätschauge. Das ist einfach nicht in den Griff zu bekommen.
Auch von seiner Partnerin Hermine nimmt er kaum noch Notiz. Die arme tut mir auch schon leid. Sie nimmt immer mehr zu, da sie nun genauso viel schläft wie Bill. Was mach ich nur? Ist das Verhalten normal bei älteren Mäusen?

Hi!
Ja ich glaub schon, dass dieses Verhalten normal für alte Mäuse ist!
Ich hatte einmal einen Maus, da war 2 Jahr alt und hat auch immer mehr abgenommen und nur noch geschlafen. Und sie hat abgenommen obwohl sie irre viel gegessen hat.
Ich weis aber leider nicht was du dagegen machen kannst!

Liebe Grüße mäusemama 13

Schau mal hier:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/alte_maus

Es ist normal, dass sie mehr schlafen und weniger aktiv sind. Man kann alte Mäuschen durchaus mit alten Menschen vergleichen. Sie sind eben ruhiger, wollen ihre Ruhe und nehmen auch ab, wenn sie zu wenig fressen.

Wegen Hermine, warte bis der kleine Kerl friedlich eingeschlafen ist und such ihr dann neue Gesellschaft. Momentan wäre es für ihn zuviel vergesellschaftet zu werden.

lg snow

Huhu,

Er schläft fast nur noch und kommt nur mal zum Fressen heraus. Auch sieht es so aus als ob er immer mehr abnimmt*Angst* .

Biete ihm doch leicht eßbares Futter an, zB in Flockenform (zB Fünfkorn-Flocken aus dem Supermarkt im Bio-Müsliregal, natürlich zuckerfrei) und auch mal einen gesunden, zuckerfreien Brei, wenn er das mag. =)

Daß alte Mäuse abnehmen, kann man aber nicht verhindern, am Ende sind viele von ihnen leider kleine Haufen aus Knochen und Fell, bevor sie für immer einschlafen. *drück*

Daß er mehr schläft, kann zwar mit dem Alter, aber auch mit allg. Schwäche zusammenhängen, auch kranke Mäuse schlafen vermehrt.

Alles Gute...

Hallo , ich danke euch erst mal für eure Antworten. Also fressen tut Bill noch sehr gut, deshalb fand ich das ja auch so komisch, das er immer dünner aussieht.Bis auf das eine Auge, was auf kein Medikament reagiert , kann ich auch keine Erkrankung feststellen. Ich mach mir nur auch Sorgen um Hermine, sie frisst und schläft genauso wie Bill und wird immer dicker. Auch glaube ich beobachten zu können, daß Bill in den letzten Tagen immer garstiger zu Hermine wird. So als ob er ehr alleine sein will.Wenn beide draußen rumlaufen verjagt er sie fast immer, nun im Häuschen liegen sie zusammen.Gibt es das denn auch, daß ältere Mausels ehr granig werden ?*grübel*
Wenn ich dann am Gehege stehe kommt er immer sofort und bettelt wie ein Weltmeister.
ratlose Grüße
Annette

Gibt es das denn auch, daß ältere Mausels ehr granig werden ?*grübel*

Hallo,

ich kenne es von alten Mäusen, daß sie eher allein sein wollen, weil das Gewusel der Jüngeren sie stört. Dann ziehen sie sich zurück und legen sich irgendwo alleine hin. Wenn jemand entspannt vorbeikommt und sich dazuliegt, ist es ok, aber wenn die Jüngeren umherwuseln und vielleicht noch versuchen, das Futter streitig zu machen, reagieren Ältere oft genervt. Sie mögen einfach nicht mehr so viel Trubel und lassen alles etwas ruhiger angehen.

Verjagt er Hermine nur beim Essen? Das wäre normaler Futterneid, weil er sich als Chef sieht. Oder verjagt er sie auch sonst?

Wenn Hermine sich aber deutlich seltsam verhält oder gar lethargisch wirkt, kann das auch für eine Krankheit sprechen, wirkt sie denn fit, ist das Fell glatt, die Augen klar, der Atem geräuschlos?
Wie alt ist sie denn? Mäusedamen um ein Dreivierteljahr bis ein Jahr werden oft etwas dicklicher und birnenförmig. ;-) Das ist schon ok.

Hallo Vindo, also soweit wie ich das beobachten konnte, geht es bei den beiden zu 90 % ums Futter. Allerdings konnte ich auch schon öfters beobachten, daß Bill Hermine von höheren Etagen verjagt.
Leider weiß ich auch nicht so genau wie alt Hermine ist, da sie auch ein Notfalltier ist. Geschätzt wird sie aber auf jeden Fall auch so zwischen 10 und 12 Monaten.Hermine ist ansonsten topfitt. Sie hat schönes Fell, klare Augen und vor allem gesunden Appetit:D .

Back
Top Bottom