verklebte augen

lonny

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!
vor 20 tagen hat eine meiner mäusedamen nachwuchs bekommen. vor ein paar tagen kamen die kleinen dann das erste mal aus ihrem häuschen heraus. die vier sind gesund und munter, aber bei einem war ein auge noch nicht offen (verklebt?) und nach einem tag war das andere auge auch wieder zu.
wisst ihr was ich dagegen machen kann?

lonny

hmmm...
erstmal vorne weg: Warum gabs denn Nachwuchs?
Wenn Du einen guten Tierarzt suchst, kannst Du mir oder einem anderen Moderator eine Private Nachricht mit diener PLZ und deinem Wohnort schicken. Wir schauen dann in unserer TA-Liste nach geeigneten guten TÄ für dich und schicken dir dann die Adressen.

Da ich absolut keine Mäusebabyerfahrung habe, würde ich deswegen auch mal beim TA anrufen.
Versuch mal, etwas genaueres zu erkennen. Ist das Mäuschen kleiner wie die anderen? Vllt ist es in der Entwicklung hinten dran und hat die Augen einfach noch nicht geöffnet....
Komplette Gewissheit kann dir ein TA geben (ich sehe die Maus schließlich nicht).

ich hab den anfängerfehler gemacht und aus versehen ein schwangeres weibchen gekauft...
das mäuschen ist genauso entwickelt wie die anderen und erkundet genauso munter die umgebung wie alle anderen.
wegen des ta werde ich mich melden!
danke!

Wenn das Mäuschen verpappte Augen hat, kannst du gaaanz vorsichtig mit Milch-Wasser-Gemisch (ich hab das mit 2 Teilen Milch und einem Teil warmen Wasser gemacht) drüberwischen. Am besten etwas davon auf ein Kosmetiktuch und vorsichtig auf die Augen auftragen...
Aber bitte nicht das Auge mit "Gewalt" versuchen aufzureißen!!

Sind deine Mäusekinder langhaarig? Bei mir war ein langhaariger Junge durch seine Wimpern am Anfang auch etwas gebeutelt, dass ich schon dachte, er hätte nur ein Auge, aber das hat sich gegeben, als er 26 Tage alt war.

Gruß, Melanie

so...also erstmal das auge, dass als zweites zugegangen ist hat sich kurz danachwieder geöffnet*freu* und wegen dem anderen bin ich dann kurz darauf mal zum TA gegangen( die die ihr mir empfohlen hattet). die hat gesagt, dass sein einer augapfel ein wenig zu klein ist und deswegen die augenlieder oft darüber klappen. aber das ist nicht so schlimm. er kann damit leben und ihm gehts ja bestens. ich hab auch augen tropfen bekommen die ich ihm jeden tag auf sein äuglein tupfen soll damit es sich vielleicht noch ein wenig verbessert.
gruß lonny

@melanie:nee meine mäusekinder sind nicht langhaarig.

Back
Top Bottom