Verkrüppeltes Füßchen - woher auf einmal?

Bulli

Fellnasen-Fan
Messages
109
Reaction score
0
Hallo!

Ich hab' grad gesehen, dass eine von meinen vier Albino-Mädchen (Maja) fast gar keinen linken Hinterfuß mehr hat. Also das Beinchen ist schon noch da, aber keine Zehen mehr, und der Fuß ist nur noch ein Stummel *skeptisch*. Ich versteh' nicht, woher das auf einmal kommt. Es wär' mir auf jeden Fall aufgefallen, wenn sie das schon länger hätte. Maja ist die Frechste und Zutraulichste und die Anführerin beim Betteln. Ich seh' sie eigentlich jeden Tag vorne am Gitter rumturnen, und da hätte ich das sonst garantiert bemerkt.

Jedenfalls frag' ich mich jetzt natürlich, wie das passiert sein kann. ob sie sich im Käfig irgendwo verletzt hat *grübel*? Vielleicht ist da eine Gefahrenquelle, die mir noch nicht aufgefallen ist... Oder ist es eher wahrscheinlich, dass ihr eine von den anderen den Fuß abgebissen hat?

Kommt sowas eigentlich öfter vor bei Mäusen, dass auf einmal eine mit einem halben Fuß rumrennt?
 
Last edited:
Hallo,
ich kann mir leider gar nicht genau vorstellen, wie das aussieht. Hat sie denn eine große, offene Wunde, hat es viel geblutet oder wie schaut es aus? Also meine eine Maus aus einer Futtertierzucht hat etwas krüppelige Hinterfüßchen, aber halt schon von Anfang an. ich dneke, durch die Inzucht ist sie entweder so zur Welt gekommen oder die Geschwister oder mama haben sie damals angefrssen, da es sicher ganz viele Tiere auf engem Raum waren etc. Woher das bei deiner auf einmal kommt, weiß ich auch nicht. Gibt es öfters Zoff? du müsstest schonmal den käfig absuchen, aber man merkt dnek ich schnell, ob irgendwo so eine Gefahrenquelle ist, dass sich ne Maus das ganze Füßchen abreißen kann...Kann dir also nicht wieterhelfen, sorry. würd mich auch echt mal interessieren was die Profis dazu meinen ;-)
 
Hallo Bulli,

nein, ich denke nicht, dass sich ein anderes Mausel der Gruppe daran vergangen hat.

Kannst du eine offene Stelle entdecken?
Bestenfalls, kannst du vielleicht ein Pic einstellen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Zum einen eine Verletzung, zum anderen hat sie sich den Zeh selbst abgenagt (Durchblutungsstörung?)... oder vielleicht doch angeboren?

In jedem Fall gut beobachten.

War sie evtl. eine Einzelmaus?
Ich frage dies deswegen, da ich einen Mäusejungen in der Vergangenheit hatte, der alleine saß und er hat aufgrund einer Verhaltensstörung sämtliche Zehen und Finger abgekaut *seufz* Als er in eine harmonsiche Gruppe bei mir integriert wurde, stellte sich dies ein.

Grüße,
Jani
 
Hallo!

Nein, bluten tut es überhaupt nicht, es scheint schon recht gut verheilt zu sein. Deswegen wundert es mich ja auch. Kann das so schnell gehen (innerhalb von einem Tag), dass ich davon nix bemerke?

Ob sie mal eine Einzelmaus war, weiß ich nicht, aber ich glaub' eher nicht. Ich hab' die vier letztes Jahr im Mai aus dem TH geholt. Sie waren alle zusammen ausgesetzt worden. Also es scheint schon eher eine eingefleischte Gruppe zu sein.

Manchmal hör' ich sie in der Nacht rumfetzen und streiten, aber ich hab' mir dabei bisher nicht viel gedacht. Das sind ein paar Sekunden, dann ist wieder Ruhe.

Ich hab' grad mal versucht, Fotos zu machen. gar nicht so einfach, wie ihr euch denken könnt... Aber vielleicht erkennt man ja was:
 

Attachments

  • Img_0143.jpg
    Img_0143.jpg
    28 KB · Views: 19
  • Img_0144.jpg
    Img_0144.jpg
    17,5 KB · Views: 13
Mal so nebenbei bemerkt: Wunderhübsches Mädel

Es ist ja nicht die Spur von Verletzung oder gar Entzündung zu sehen. Von dem her: Beobachte gut.

Hast du irgendwas an Inventar, so sie sich evtl. verletzt haben könnte?
Welches Laufrad hast du (falls du eines hast) drin?
 
Mal so nebenbei bemerkt: Wunderhübsches Mädel
gell? *Herz*

Sie haben eine RoboWheel. Für den Käfig hab' ich Volierendraht verwendet, an dem sie natürlich auch rumklettern. Und Seile (Sisal) haben sie auch drin. ob sie da vielleicht hängengeblieben ist *grübel*...?
 
Back
Top Bottom