Verlauste Mäuse vergesellschaften?

undomiel

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo

War gestern mit meinen Mäusen bei meiner Tierärztin, da mir das Allgemeinbefinden der doch recht scheuen Gruppe nicht gefallen hat. Vor dem Tierarztbesuch bestand die Gruppe aus 4 silbernen Damen und Aragorn einem agouti Kastrat. Aragorn und eine der silbernen musste sie einschläfern, da sie was an den Nieren hatten. Dann hat sie Haare ausgezupft und unters Mikroskop gelegt. Läusenissen oh Mass *umkipp*und 2 Milbenarten*umkipp* die eine ist eine Mäusemilbe, die andere bin ich mir nicht so sicher. Schaut aber anders aus als die Rote Vogelmilbe und die Tropsiche Rattenmilbe. (Hatten wir beide schon im Parasitologie Kurs) Puhh da habe ich schon mal Glück. Also wir Menschen haben keine Symptome.

Also habe ich gestern natürlich alle, auch meine 2er Gruppe, aus dem chronischen Schnatterer Zorro und Kristall, gepunktet. Jetzt die Frage:

Soll ich die beiden Gruppen VGen? Weil die Ektoparasiten haben sowieso alle sie müssen sowiso raus aus ihrem Käfig (den muss ich ja entmilben) und bei einer 2er und einer 3er Gruppe geht es schnell das einer alleine da sitzt.
Ich muss dazu sagen das die Tiere sich bei meinem Versuch eine Großgruppe zu bilden schon mal begegnet sind und es damals nicht geklappt hat. Aber da waren ja auch noch mehr Mäuse da und vieleicht sind die Störgeister ja die bereits verstorbenen Mäuse gewesen. Die silbernen habe ich nie auseinander halten können da sie so scheu sind.

Ich hoffe ihr könnt mir raten.

Gruß undomiel die jetzt das Milbenprogramm startet.

Last edited:
Wie alt sind die Mäuse? Wie lange ist der VG-Versuch her? Ich habe hier auch schon zickige Weibchen nicht zusammenbekommen und als sie dann über 1 Jahr waren ging es plötzlich ohne Probleme. Von da aus hast du also gute Chancen, wenn es schon eine Weile her ist.

Ich mag keine 2-3er Gruppen. Das sind für mich Zwangsgemeinschaften, daher würde ich dir zu einer VG raten, damit sie wieder in einer richtigen Gruppe leben können!

Ich auch: Bei der "Gelegenheit" eine VG wäre ein gute Idee, das 2er und 3er Problem zu lösen.. denn ich wie Blubby: Sowohl Zweiergruppen (oftmals eine Zwangsehe) als auch Dreiergruppen (oftmals Zweckgemeinschaft) sind einfach problematisch, wenn ein Tierchen stirbt.. außerdem ist für den Halter "weniger los" bei Kleinstgruppen.

Wieviel Platz hast du denn und wie alt sind die beteiligten Tiere? Wenn alle schon über 1 1/2 Jahre alt sind, könnte man vielleicht überlegen, ob man noch ein paar jüngere dazu VGt, damit die Alten dann so in dieser Konstellation ihren Lebensabend verbringen können, ohne nochmal VGt zu werden.
Das sind aber nur so ein paar Gedankenansätze.. kommt auf viele Faktoren an =)

Viel Erfolg bei der Milbenbehandlung!

Danke für eure Einschätzungen.
Der älteste ist Zorro der ist jetzt 1Jahr und 7 Monate der Rest ist ca. 1Jahr und 3 Monate. Der letzte VG Versuch ist jetzt so ca. ein 3/4 Jahr her.

Also ich schaue mal ob ich was jüngeres im TH Gießen oder aus meiner Quelle auftreibe sonst VGe ich sie so.

Habe gerade in die Vermittlung geschaut das TH Wetzlar hat Mäuse die 1 Jahr alt sein sollen. Würdet ihr mir dazu raten noch 2 o 3 dazu zu nehmen? Laut Mauscalc hat mein Käfig Platz für max. 12 Tiere.

Gruß undomiel

Last edited:
Problematisch ist nur, dass du ja wahrscheinlich mehrmals reinigen musst, je nachdem, wie schlimm die Milben sind. Und dann geht der gerade aufgebaute Gruppengeruch verloren... Ich würde sie also erst bei der letzten Reinigung zusammensetzen. Aber vielleicht wirklich noch 2 oder 3 dazu, wenn die alle schon so alt sind, dann sind sie ruck zuck wieder dezimiert und dann muss so ne Omi wieder in ne VG...
LG, Isa

Vor einem 3/4 Jahr waren sie ja noch jung und am Beginn der Zickenphase, die dürfte jetzt soweit durch sein. Von daher also beste Aussichten. Besprich dich mit deinem TA, welches Mittel du bekommst und wie oft du reinigen musst.

VGen würde ich dann im letzten Reinigungsintervall, denn dann können sie Neuzugänge nicht mehr anstecken und dürfen auf der Müffstreu sitzen bleiben (sonst müsstest du die Ausbacken und Mäuse in der Zeit zwischenstapeln).

Dazu holen würde ich noch 2-3 Mäuse. Diese sollten um 1 Jahr rum sein, dann sind sie auch schon ruhiger und gehen deinen nicht auf die Nerven, sind aus dem gröbsten Gezicke raus und doch jünger als deine...

Danke für eure Einschätzung.

Dann werde ich also in 2 Wochen die VG beginnen.

Danke

So VG ist begonnen

Die Mäuse sehen allgemein besser aus als vor der Milbenaktion, nur eine von den silbernen schnattert da muss ich wohl schnellstens AB geben.

Bilder sind von gestern abend. Haufenbildung im abgetrennten Teil vom Käfig.

Äh mach das Licht aus wir schlafen noch

Back
Top Bottom