Verletzte, junge Rötelmaus

• Thread starter Thread starter Kalypso
  • Start date Start date
K

Kalypso

Gast
Ich habe heute Mittag der Katze von meinem Freund eine junge Rötelmaus abgenommen, da sie noch blinzelte und versuchte der Katze zu entkommen.
Das Mausel hat eine einstündige Bahnfahrt in einem Schuhkarton zum Glück überlebt und sitzt jetzt in einem 80er Becken mit Heu, Kleintierstreu, Wellensittichfutter, Gurke und einer Wasserschale.
Alle 15 min kommt sie aus dem Heu hervor, frisst und trinkt auch ein wenig.
Trotzdem mache ich mir große Sorgen, da das Fell an einigen Stellen so aussieht, wie wenn sie von der Katze gekratzt worden wäre und das eine Auge kneift sie etwas.*traurig*
Morgen früh erkundige besorg ich ihr beim TA ein Antibiotikum das ich wenn möglich oral verabreichen kann. Spritzen lassen möchte ich das gerade mal 5-7cm kleine Tierchen nicht.
Hoffentlich übersteht sie die Nacht.

Irgendjemand hier hat mal was von Infektionen durch Katzenkratzer geschrieben, ich bekomm es aber nicht mehr zusammen. Am besten vom TA behandeln lassen.

(und am besten wieder aussetzen wenn es besser ist)

Irgendjemand hier hat mal was von Infektionen durch Katzenkratzer geschrieben, ich bekomm es aber nicht mehr zusammen. Am besten vom TA behandeln lassen.

(und am besten wieder aussetzen wenn es besser ist)

ja ich kenn die problematik.
ich hab aber keine ahnung, welche ABs bei mäusen am besten anschlagen *grübel* (hab in der hinsicht mit vögeln mehr erfahrung).

das thema aussetzen kommt für mich erst in frage, wenn ich sicher bin, dass das mausel 100% gesund ist, sie scheu zeigt und sonst alles okay ist (wenn wir überhaupt soweit kommen *Angst* und ich sie nicht im garten verbuddeln muss ).
wird sie nicht wieder 100% oder verliert ihre scheu nicht such ich ein neues heim für sie.

Spezielle Antibiotika für Mäuse gibt es mangels Markt nicht, in der Regel wird bei Farbmäusen und ähnlichen Nagern Baytril gegeben, ich vermute mal, das ist in dem Fall auch nicht verkehrt.

Spezielle Antibiotika für Mäuse gibt es mangels Markt nicht, in der Regel wird bei Farbmäusen und ähnlichen Nagern Baytril gegeben, ich vermute mal, das ist in dem Fall auch nicht verkehrt.

kann man das oral verabreichen ? mit einer spritze spießt man das kleine ding ja auf *umkipp*

*gelesen hat* danke, die frage hat ne antwort gefunden man kann es oral verabreichen. werd ich gleich morgen tun.

Baytril hat sich gerade erledigt:

Nicht angewendet werden sollte Baytril nach Möglichkeit bei noch im Wachstum befindlichen oder trächtigen bzw. säugenden Tieren, da Einflüsse auf das Knorpelwachstum vermutet werden. Im Notfall ist hier aber das Leben des Tieres eindeutig über eventuelle Schädigungen zu stellen. Desweiteren sollte Baytril nicht parallel zu anderen Antibiotika wie Tetrazyclinen oder Chloramphenicol verabreicht werden, da es dabei zu gegensätzlichen Effekten kommen kann.

Hallo,

dieser Hinweis, Baytril nicht bei im Wachstum befindlichen Tieren anzuwenden, bezieht sich (vom Hersteller her) auf schnellwüchsige Hunde. Bei Mäusen wird Baytril von vielen Maushaltern schon lange auch bei noch nicht ausgewachsenen Tieren eingesetzt (ich habs auch schon getan, ansonsten wären die entsprechenden Mäusekinder mit Sicherheit gestorben).

Baytril kann oral verabreicht werden, richtig ist 1 Tropfen (0.03 ml bis 0.05 ml, bei kleiner Maus lieber 0.03 ml nehmen) pro Maus und Tag, mindestens 5, besser mindestens 7 Tage lang, um Resistenzbildung auszuschließen. Am stressfreiesten ist es, das AB von der Maus von einem Löffel schlecken zu lassen, nachdem man es mit etwas anderes vermischt hat (zB einige Tropfen Sahne, Babybrei oder was immer die Maus annimmt). Bitte nicht die Maus fixieren und unter Zwang AB eingeben, Mäuse verschlucken sich leicht und können dann ersticken.

Die Gefahr bei Katzenopfern liegt in einer Pasteurelleninfektion. Pasteurellen sind im Katzenspeichel enthalten. Vögel und Mäuse, die von Katzen erbeutet wurden, sterben nach einigen Tagen oft an dieser Infektion, wenn man sie nicht antibiotisch behandelt.

Wenn du die Maus nicht spritzen magst, bleiben nur wenige AB-Möglichkeiten. Tetracycline werden zB gespritzt.

Der Kleinen alles Gute!

Im zweifel würde ich es trotzdem geben.Viele Alternativen gibt es wohl nicht. Chloramphenicol muss alle 12 Stunden gegeben werden, für ein Wildtier ist das Folter.
Vielleicht taucht ja toast heute noch auf, die hat mehr Ahnung von ABs.

Edit: Vindo war schneller und besser. Danke!

dann werde ich es erstmal mit baytril in einem lockmittel (sahne oder joghurt) versuchen =) und wenn sie das bis morgen abend nicht will muss ich sie halt doch spritzen lassen. *traurig*

sie mag keine sahne *Wand* *motz* *Wand*

dann tropf ich es ihr einfach auf den pelz die wird sich schon putzen *Maus*

Ich habe vom TA Marbocyl bekommen das ist ein Breitband-Antibiotikum.
Davon soll sie täglich einen Tropfen bekommen.
Über Nacht ist sie jetzt doch noch an die Sahne gegangen *freu* und ich habe ihr heute morgen ein schälchen mit einem tropfen sahne und dem medikament darin gegeben.
Wenn ich gegen vier nach hause komme sehe ich ja, ob sie es angenommen hat :D .
Dem Mäuschen ging es heute morgen sehr gut. Sie hat über Nacht ordentlich gefressen und flitzte durch das Becken, als ich den Heuberg hochnahm, unter dem sie geschlafen hatte *Herz*

"Knopf" geht es jeden Tag besser.
Sie klettert inzwischen fröhlich herum. Zwischendurch hatte ich angst, sie würde eins ihrer Äuglein verlieren aber es ist wieder alles okay.
Bis Samstag bekommt sie noch das AB.
Problem: sie ist nicht scheu.
Ich darf sie nicht anfassen, kann aber laute Geräusche machen und im Becken rumfuchteln, ohne das sie flüchtet *seufz*

Wenn sie wieder ganz fit ist und du dich wegen Bedenken nicht durchringen kannst, sie auszusetzen, dann findest du immerhin Rötelmäuse aus Heimtierhaltung zwecks Gesellschaft - auch wenn draussen eigentlich die bessere Variante ist.

Wenn sie wieder ganz fit ist und du dich wegen Bedenken nicht durchringen kannst, sie auszusetzen, dann findest du immerhin Rötelmäuse aus Heimtierhaltung zwecks Gesellschaft - auch wenn draussen eigentlich die bessere Variante ist.

sie ist wieder fit.
ich weiß noch nicht was ich mache (hängt auch von meinen eltern hab *seufz* )

Back
Top Bottom