Verletztes Auge, Hornhautriss, Halskrause und co.

Steff

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,
wollte mal hören, ob jemand von euch auch Erfahrungen mit verletzen Augen bei Farbis hat. Meine Dame hat einen Riss in der Hornhaut *heul* Das hat sich durch einen geschwollenen Bereich um das Auge, dadurch ein ziemlich wenig geöffnetes Auge und eine Trübung gezeigt. Nun soll ich viermal täglich eine Salbe auftragen, außerdem hat sie ein Antibiotikum bekommen und eine Halskrause, aus pappe gebastelt. Damit die Maus sich nicht am Auge kratzt sehe ich das ja ein. Aber ist sie nicht schrecklich nervig und behindernd, kann man ein so kleines Tier echt damit bestücken? Mir ist auch völlig unklar, wie das passiert ist *grübel* der TA meinte muss nicht am käfig sein, sondern eventuell auch nur durch ein Streuteilchen. weiß jetzt gar nicht, was ich anders machen soll..Würd mich freuen, falls ihr auch Erfahrungen zu berichten habt oder Ratschläge, was ich mache, falls der Riss nicht verheilt.
Gruß,Steffi

Hallo Steffi,

Augensalbe und Antibiotikum sehe ich ja ein, aber die Halskrause ist absoluter Blödsinn. Im besten Fall streift die Maus die Halskrause einfach ab, im schlimmsten Fall bleibt sie damit irgendwo hängen und verletzt sich womöglich noch. Ich würde die Halskrause an deiner Stelle weglassen.

Wünsche dem Mäuschen gute Besserung!

LG
Corinna

Habe alles so umgebaut, dass sie eigentlich nirgends hängen bleiben kann, also nur Rampen anstatt Leitern und Häuser mit großen Öfffnungen. sie kratzt sonst nach der salbe echt. aber andererseits, wie heilt es denn, wenn ich sowieso jeden Tag mehrmals mit der Salbe ans Auge muss?! *heul*

kommt die Maus mit den Vorderpfoten ans Mäulchen?
Sonst kann sie nämlich nicht vernünftig essen. ich würde die Krause auch abmachen-wäre mir zuviel Stress für die Maus

Auf jeden Fall keine Halskrause.
Eine Maus kann damit weder artgerecht essen noch sich putzen oder putzen lassen oder schlafen.
Damit sie nicht sofort kratzt, kannst du sie eventuell kurz auf dem Schoß behalten, wenn du sie sowieso rausnehmen mußt? Oder du setzt sie kurz in eine TB (ein paar Minuten), damit sie nicht sofort anfängt zu kratzen.

Das Ding hatte ich gestern abgenommen, hab gemerkt, dass sie damit nicht richtig fressen und gehen kann, ist echt zu viel stress. wieso kommt ein TA auf die Idee, dass das über ne woche dranbleiben soll?! Es geht ja nicht drum, dass sie kurz nach dem Salbe auftragen kratzt, da könnt ich sie ja ablenken, sondern sie darf GENERELL nicht kratzen, denn der Riss soll ja verheilen. Frage mich aber wie gesagt, ob das überhaupt funktioniert *heul* wie lange würdet irh abwarten oder wann ist es Quälerei? sie ist sonst noch recht fit, halt ziemlich angenervt vom ständigen Behandeltwerden, aber frisst sonst gut und ist relativ munter.

Hallo!

Jetzt misch ich mich wieder mal da zwischen *schäm* meiner Maus hat auch eine Verletzung am Auge.Sieht aus wie ein kleines Loch.Innen das rot ist etwas blasser und außen ums Auge ist es etwas gerötet.Ich habs jetzt plötzlich entdeckt und weiß nicht woher sie das hat.Sieht aus als hätte sie sich was spitzes rein gestochen.Vielleicht ein Holzsplitter der vom Holz abgegangen ist oder was festes im Heu *traurig*
Naja jedenfalls hab ich heute den Termin bei meiner Tierärztin und sie guckt sich das mal an.Aber sie meint so wie sich das anhört kann es sein das sies wegoperieren muss.So gesehen wär das auch ok,weil Mäuse ja auch ohne ein zweites Auge zurecht kommen.Aber wenn ich hier lese das man auch was mit Medikamenten und Salben machen kann wollte ich halt mal nach fragen.Wär das sinnig erstmal sowas zu versuchen oder meint ihr auch das es ok ist,das es raus genommen wird?
Ich weiß ferndiagnosen sind immer schlecht.Aber vielleicht hat jemand ja schon selbst Erfahrungen gemacht.Ich erinnere mich da an einen Thread,aber ich find ihn einfach nicht mehr wo das Thema vorkam *Wand*

liebe Grüße
elec

Dass das Auge weggenommen werden kann, hat der TA bei mit nicht angemerkt. Stelle mir so eine op ziemlich kompliziert vor, zumal meine Kleine auch schon älter ist. aber halt uns mal auf dem Laufenden was deine Maus genau hat

Ich werd Bescheid sagen was sie meint.Der ist grad mal 1 Jahr alt also müsste das gehen.Ich weiß nicht ob eine OP am Auge schwieriger ist als eine Kastra.Leider kann ich nicht zu gucken,weil die uns so zusagen nur zwischen schiebt und ich das Auto nicht so lang hab.Vielen Dank Steff.Ich drück deiner Maus auch ganz doll die Daumen das es schnell wieder gut wird *drück*

Also viel tut sich bei usn noch nicht *heul* Ich glaube, die Schwellung ist nicht mehr ganz so stark und verklebt ist das Auge auch nicht, aber es sieht immer noch schlimm aus. Ich überlege, ob ich deise blöde Krause doch hätte dranlassen sollen *grübel* Hole morgen zwei Tiere aus dem Bremer Notfall. Da meine Mausi mit dem entzündeten Auge jedoch im Moment schon genug Stress hat, werden sie erstmal im zweiten Käfig Platz nehmen. Oder würdet ihr schon fergesellschaften, auch wenn das Auge noch nicht völlig geheilt ist? ich weiß ja nicht wie langwierig es ist. Die beiden Mäuse wollte ich aber auf jeden Fall aufnehmen, da ein "Züchter" oder so alle anderen nehmen will.

Hallo !

Jetzt komm ich erst mal wieder mit meiner Standardlieblingsfrage und meinem Standartlieblingssatz....:D

Ist Deine TA mäusekundig ? So wies sich das für mich liest - grad das mit der Halskrause bei ner Maus *Vogelzeig* - ist er das wohl eher nicht.

Schreib doch mal nen Adminsitrator oder Moderator hier vom Forum per PN an, teil ihm Deine Postleitzahl mit und hoff, dass es einen mäusekundigen TA in Deiner Nähe gibt. ;-)

Nie und nimmer würd ich ner Maus ne Halskrause anlegen...*Angst* Die Maus hat wahrscheinlich schon genug Streß damit, jeden Tag Augensalbe ins Auge geschmiert zu bekommen dann auch noch ne Halskrause... würde ich persönlich nicht tun.

Was passiert denn schlimmstenfalls mit dem Auge ? Würde sie blind werden ?

Mir kommt da noch ein Gedankensprung...
Machen die Mäuse nicht automatisch - wie jeder andere -das Auge zu, wenn sie sich da kratzen, weil wenn, dann dürfte es doch nicht ganz so dramatisch sein, wenn sie sich dort kratzt oder ?*grübel*

OT
Ah danke das ihr mich errinnert.Da war doch noch was *schäm* nur ganz kurz
Op musste doch nicht sein,weil die Wahrscheinlichkeit aufs verbluten zu groß gewesen wär.Aber die Ärztin meinte wär auch kein Drama.Er hat Dexadreson bekommen und soll ihm Augensalbe drauftun.Posifeniscol,wenns geht zumindest am Anfang 3 mal täglich.Abwarten was sich ergibt.Sie will unbedingt das ich ihr Mails zum Verlauf schicke damit sie über alles weitere entscheiden kann.Hoffe nur das ich nicht direkt wieder zu ihr hoch muss und es gut abheilt *heilig*
OT Ende

@Steff
Schade das es bei dir nicht besser wird.Ich drück schon die Daumen aber auf die Idee eineHalskrause zu geben würd ich auch nicht kommen,allein der Umstand für das Mausel

Hey ihr beiden!
Sag ich doch,es ist so schon schlimm genug für die kleine, so oft rausgegrapscht zu werden und dann was ins Auge gekleckst zu kriegen. Glaube aber, dass es schon besser wird. das mit dem mäusekundigen TA ist so ne Sache.. Hab jetzt schon vier durch und das ist einer der beiden, die eigentlich schon recht ordentlich sind finde ich. Allerdings macht mich das mit der Krause auch wieder skeptisch..hatte früher schonma wegen eines TA gesucht, der nächste aus der Mäusekundigen-Liste war aber sehr weit weg und es war ja dringend, dass ich zu einem gehe. ich hole später zwei damen aus dem Bremen-Notfall. wreden erstmal im zweitkäfig einziehen, den stress kann ich der kleinen jetzt nicht auch noch zumuten :( aber meint ihr ich kann vergesellschsften, wenn die Quarantärezeit um ist, also ich weiß, dass alles mit den Neuen okay ist, und es meiner Maus etwas besser geht? es ist ja ne ziemlich langwierige sache bis es ganz abgeheilt ist. achso, was schlimmstenfalls passiert, ist, dass das Auge trüb bleibt. aber das ist ja egal, kann sein, dass es auch blind ist, aber ich denke auch damit kommt ne Maus gut klar. ich find es viel schlimmer, falls sie schmerzen hat und die schwellung mus sja auch weggehen.. nungut, viele Grüße erstmal

so, kleiner zwischenstand. Das Auge ist nicht verklebt oder gräulich, aber die schwellung unterhalb ist sehr stark, so dass Floh das Auge gar nicht ganz öffnet. Der TA der es zuerst behandelt hat besteht immer noch auf eine Halskrause und meint, mit dem fressen etc würde es schon irgendwie gehen. wie gesgat bin ich nicht der Ansicht, dass sie sich damit überhaupt ordentlich bwegen kann. außerdem sind nur nach einem Tag Krause damals die Nackenhaare schon dermaßen ausgedünnt, dass das doch nicht schmerz- und stresslos sein kann.. TA 2 hier hat mir empfohlen, die salbe weiter zu verwenden und abzuwarten, er sagt die schwellung ist druch den Riss und heilt erst langsam ab. Hab da sgefühl, dass keiner der Kleinen helfen kann. sie ist auch etwas ruhiger/schlapper als früher..mag wohl am Alter liegen, aber vielleicht ja auch daran. weiß jetzt echt nicht weiter *heul*

Huhu Steff,

hast Du einen Mod angeschrieben , wegen eines mäusekundigen Tierarztes in Deiner Nähe ?

Ich finde das sich das ganz und gar nicht gut anhört, was Du da schreibst. Ich kann mir auch vorstellen, dass das Tier schon Schmerzen hat ohne Ende, wenn das Auge so geschwollen ist.

Kannst Du mal ein Bild einstellen von dem Mausi, vielleicht hatte ja schon mal jemand ein ähnliches Problem und man könnte da vielleicht nach einem Ansatz suchen !

Hey Gabi!
Klar hab ich schon nem Admin und auch Mitgleidern geschrieben. "In der Nähe" ist nicht drin... hab aber vier bis fünf TA zur Auswahl, die alle ab eine Stunde weg sind und sich sehr gut anhören. Ich bezweifel allerdings, dass er mir groß anderes sagen kann..Dass es lange dauert, hat mir auch der letzte TA gesagt und dass außer regelmäßiger Anwendung von Salbe nichts getan werden kann, schließlich kann man das ja nicht operieren. Da die Maus noch gut frisst und nicht übermäßig krazt, sollte man auch noch nicht übers Einschläfern nachdenken. Die Krause fand der letzte auch nicht geeignet für eine Farbmaus. Leider hat sich bis jetzt nur ein Mitgleid mit ähnlichem problem gemeldet, denke mal alle andren hätten das auch ohne Bild getan, ich poste aber gerne eins. Sie meinte, es war eine wochenlange Behandlung nötig und nach (wenn ich mich recht erinnere) fünf Wochen erst alles abgeklungen..
So, das Bild ist von Floh letzte Woche nach dem Besuch des ersten TA mit dieser Krause...

Attachments

• Floh Krause.jpg
    Floh Krause.jpg
    58,3 KB · Views: 17
Hallo,

auf die Gefahr hin daß mich jetzt alle schlagen-ich finde das mit der Halskrause gar nicht so dumm. Besser als daß sie weiter mit den Pfötchen und den Krallen darin herummacht und es vielleicht sogar noch schlimmer macht - die Nahrungsaufnahme sollte natürlich gesichert sein und der Kragen darf natürlich auch nicht zu Verletzungen führen oder eine Gefahrenquelle darstellen. Aber lieber Stress als eine Wunde, die nicht heilt und das Allgemeinbefinden derart beeinträchtigt. Katzen finden schließlich kragen auch nicht lustig, arrangieren sich aber meistens damit...
Und natürlich ist es richtig blöde für die Maus mehrmals am Tag behandelt zu werden, aber ohne wird es ja auch nicht besser und du tust ihr damit dann auch keinen gefallen, wenn du es lässt.
Was für eine Salbe bekommt sie denn eigentlich? Mit Prednisolon oder eine mit Antibiotikum (z.B. Posifenicol)?
Aber wenn du sagst, daß es zum Teil schon besser geworden ist, klingt das doch gar nicht so schlecht. Die Beule unter dem Auge hingegen klingt weniger gut-nicht daß sich das Ganze infiziert und sich dort Eiter sammelt.
Mit den anderen gleich vergesellschaften würde ich, glaube ich, nicht. Das regt sie ja auch auf (= Stress = Immunsystem beeinträchtigt), und die anderen sollen ja auch nicht an der Verletzung "herumbasteln".
Auf jeden Fall drücke ich dir schon mal die Daumen, daß es besser wird. Aber wahrscheinlich dauert es schon etwas länger, bis sich so eine Hornhaut geheilt hat, bzw. die Wunde heilt und die Hornhaut vernarbt. Aber zumindest bei Hunden ist es möglich-also nicht ganz die Flinte ins Korn werfen.

Viele Grüße nochmal,
Nina

PS: die Telefonnummer war die falsche, ich schicke dir später nochmal die richtige. Und was ist eine Adi?

Ups, hab grade gesehen, daß ich nicht alle Beiträge zu dem Thema gelesen hatte, inklusive dem mit dem Foto. Also bitte alles streichen was doppelt ist. Ich finde, das sieht doch gar nicht nach einer soooooo dunklen Prognose aus (insofern das hier zu beurteilen ist). Hat sie eigentlich Schmerzen?

Grüße eine drittes Mal,
Nina

Hey
Also ob sie schmerzen hat kann sie mir ja leider nicht sagen, ich denke schon, dass sowas nicht ohne schmerzen auftritt und die schwellung zeigt das sicher auch an. sie lässt die Behandlung aber ganz ruhig zu und kratzt wie gesagt auch nicht übermäßig. mit der krause kann sie wie gesagt nichtmal richtig laufen und trinken. ich will sie aber auch nicht seperat setzen, denn ich denke, dass sie lieber in ihrer gewohnten Gruppe bleiben sollte. obwohl es für die anderen auch nicht grade toll ist, wnen ich mehrmals täglich das Häuschen hochheben muss um sie zu fangen... oder soll sie doch alleine sitzen und ich sie immer füttern und tränken ohne krause und sonst muss sie eine ertragen? ach, ich weiß es einfach nicht..ja, soo schlimm sieht es auch nicht aus finde ich. Die salbe ist kan-ophtal. sie ist gegen Entzündung etc. Eiter ist noch nie entstanden. Denke die Hornhaut mus seinfach selber verheilen, wie soll es anders geschehen..

Hallo,

jetzt rausholen würde ich sie auch nicht mehr, oder nerven die anderen sie? wenn nicht, ist es für sie so bestimmt angenehmer, und die anderen werden das gelüftete Häuschen schon überstehen;-).

Liebe Grüße,
Nina

Back
Top Bottom