Vor gut einem Jahr hatte sich meine Kampfzicke ein dickes Auge geholt. Als sie mir damit entgegen kam, hatte ich mich richtig erschreckt. Sie sah aus wie Quasimodo - die linke Gesichtshälfte komplett geschwollen, die Hornhaut trübe, rundrum alles blutig - und natürlich war es Sonntag! Bin also montags zum TA - und die hatte eigentlich keine Ahnung von Mäusen. Meinte aber, Mäuse hätten gutes Heilfleisch und wenn ich Glück hätte, würde das Auge raustrocknen *umkipp*
Sie bekam dann morgens und abends AB zum Einnehmen und eine Augencreme, damit das Auge abtrocknete. Weiß leider den Namen nicht mehr. Zum Glück keine Halskrause, obwohl die Maus natürlich auch mit ihrer Pfote darüber ging. Nun, wir hatten Glück und das Auge trocknete wirklich raus. Das Gesicht schwoll ab und nur in der ersten Woche hatte sie Koordinationsprobleme bei schwierigen Kletterstrecken. Sobald sie daran gewöhnt war, lief alles prima - bis heute (inzwischen 18 Monate alt).
Muß das Auge unbedingt gerettet werden? Ich kann Dir versichern, daß eine Maus in menschlicher Obhut (keine Freßfeinde) sehr gut damit klar kommt. Meine hatte es dadurch in zwei Wochen hinter sich.
Auf jeden Fall wünsche ich Deiner Maus und Dir alles Gute!
Gruß
Sandra