Verletzungen o.ä. am Kopf/Nacken

Leni1309

Nager-Novize*in
Reaction score
0
hey liebe Mäusefreunde!
ich habe eine weiße Maus und sie hat seit kurzem sonderbare Kratzer am Kopf und im Nacken. Ich dachte erst an Milben, aber warum hat sie es dann nur am Kopf?? Kann es sein dass sie Milben hat? Sie kratzt sich auch öfter als meine andere Maus (diese sind allerdings in getrennten Terrarien).
würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Leni1309

Wenn eine Maus Milben hat, kratzt sie sich auch am Kopf.
Aber, hat deine Maus zufällig anderes Fell, als die andere? Ich meine, nicht glatt und glänzend, sondern eher strubbelig? Weil wegen solchem Fell kann es zu Hautirritationen kommen und das juckt dann. Da kratzt sich die Maus auch öfter. (ist bei mir zumindest so)

hi,...

also so unüblich ist es nicht... es gibt milbenarten (Räude/Sarcoptes), die überwiegend in oder an den Ohren oder z.b. unter den Achseln nisten...

die Tiere kratzen also "rund um die Ohren"...

kann natürlich auch ne andere ursache sein, daher ab zum TA und nachgucken lassen!!!

nina

sind es Böcke?
logisch dass die sich unkastriert nicht verstehen... das ist wie bei Hengsten oder unkastrierten Rüden/Katern...

wenn du die Mäuse kastrieren lässt, dann legen sich die Aggressionen und du kannst eine Neuvergesellschaftung wagen...

ansonsten bitte DRINGEND zum TA und das untersuchen lassen...

wenn du einem Mod hier im Forum deine pLZ schickst, dann können die mal nachgucken, ob es in deiner Gegend einen mäusekundigen Doc für dich gibt,... der auch kastrieren kann!

grüße
nina

Leni, hast du geschrieben, dass deine Mäuse in getrennten Terrarien leben? Wenn ja, warum? Mäuse dürfen nicht einzeln gehalten werden, das solltest du also dringend ändern.
Solltest du zwei Böckchen oder ein Böckchen und ein Weibchen haben, dass müssen, wie schon gesagt, die männlichen Tiere so schnell wie möglich kastriert werden.

ja sind beides böcke, aber da sie sich nicht miteinander vertragen, musste ich sie trennen. die tierärztin meinte das wäre völlig in ordnung und nicht so schlimm wenn sie alleine im terrarium sind.
und wegen dem fell. also die betroffene maus ist eine albino-maus, sie ist im allgemeinen etwas empfindlicher als die andere maus (braun). die andere maus bekommt in ihr terrarium das selbe streu, selbe futter, aber sie hat sowas nicht.

hallo,

warum ist die albino-Maus empfindlicher?

wie gesagt: ab zum TA, der solls untersuchen und wenns parasiten sind, bestimmen... nur dann kann man behandeln,...

Mäuse können sich (ohne Witz) totkratzen... wir hatten hier im Forum beriets einige solcher fälle, wo die Krankheit soweit fortgeschritten war, dass nichts mehr zu retten war,...

Mäuse sind hochsozial,... wenn sie alleine sind, leiden sie extrem,... daher kastrieren und neue Partner oder versuchen, neu zu vergesellschaften!

dass Tierärzte über kein Mäusewissen verfügen ist nichts neues,... Kleintiere kommen im kompletten Studium nicht mal am Rande vor!
nina

hey

du musst unbedingt zum Tierarzt. wenn er sich schon so arg kratzt, dass man es sieht (Kratzer) ist höchste Eisenbahn geboten!

Weißt Du, Mäuse darf man nicht einzeln halten. sie brauchen unbedingt jemand zum kuscheln, zum spielen, zum schlafen zum gemeinsam fressen, zum gegenseitigen putzen, zum buddeln etc.
Das kannst Du als Mensch leider nicht ersetzen.
der einzige Ausweg daher ist:
Die Böcke kastrieren lassen und jedem 1 oder 2 Weibchen als Gesellschaft dann anbieten. Wieviele Weibchen man hält, kommt auf deine Gehegegröße an, 80*50*50 sollten es für 2 Mäuse schon sein. Kleiner ist nicht ideal und nicht mausgeeignet.

LG Lumi

Back
Top Bottom