Verlieren Fell an Schnauze

wahida

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo :)

Also.. ich habe schonmal gesucht, aber so speziell wie ich es wissen möchte habe ich leider nichts gefunden.. :(

Gestern habe ich bemerkt das mein eine Maus an der Schnauze sehr regelmäßig kein Fell hat.. Sieht so aus als wäre es einmal rund.
Heute habe ich dann bemerkt das eine andere Maus auch an der Schnauze ihr Fell verliert.. Allerdings mehr nur so auf einer Seite.

Die 3. Maus habe ich heute Morgen nocht nicht genauer betrachten können und Baileys ist sehr scheu, so dass ich sie auch noch nicht so genau anschauen konnte.

Was könnte das sein?
Bei Ratte erinnert es etwas daran als hätte sie die Schnauze irgendwo rein gesteckt und beim wieder herausziehen ist das fell abgegangen, was aber sehr unwahrscheinlich ist..
Bei Blacky sieht es schon mehr so aus als hätte sie sich das Fell abgekratzt.

Es ist aber auch nichts blutig oder so, und sonst sind die Mäuse total okay.
Die anderen beiden werde ich mir heute nochmal genauer anschauen, bzw. bei Baileys kann ich es leider nur versuchen..

Wenn ich daheim bin kann ich auch mal Fotos machen, wobei man das bei Ratte nur sehr schwer erkennen kann.

vielen Dank.
Lg wahida.

huhu

haben die mausis denn noch tasthaare?
weil "tasthaarfressen" (der "fach"ausdruck dafür) ist bei ranghohen tieren recht beliebt.
schau mal im wiki unter diesem suchbegriff nach.

machen kann man dagegen leider wenig :-(

edit: du musst unter "rasieren" schauen... da sind auch fotos dabei

hab geeditet... weil selber nachgeguckt.

wobei ich die info hab das tasthaarfressen und rasieren nicht im zusammenhang steht.

Da muss ich nochmal schauen wegen den Tasthaaren..
Konnte ich heute morgen auf die schnelle leider nicht ganz genau schauen.

meine buschis hatten während ihrer erkältung kahle schnäuzchen - atmgeräusche an sich waren ok, sie haben "nur" geniest. und hatten eben die haare an den näschen durch das "naseputzen" verloren. die tasthaare waren allerdings nicht betroffen.
verstärkt hatte sich das ganze beim transport zum TA in einer gitter-TB noch - da wollten sie sich natürlich rausnagen und haben sich in die von dir beschriebene ratten-situation gebracht.

Das klingt wirklich nach "rasiert" - dann gibt es im Normalfall (mindestens) eine Mau s,
die das nicht hat - das wär die einfachste Probe. Kann auch sein, dass es inzwischen alle machen.
Entscheidungskriterium ist,, wie bereits genannt, ob die Tasthaare noch dran sind. Wen ja -??? wen nein, kann's rasiert sein

Back
Top Bottom