...vermilbte Mehlis. [nun in freier Wildbahn]

toast

Nagetier-Nerd
Messages
1.322
Reaction score
0
Ich hab grad an meiner Melwurmbox komische helle Stellen entdeckt... bei näherem Hinsehen entpuppten diese sich als kleine Krabbelviecher, die meiner Meinung nach sehr nach Milben aussehen.

Frage ist nun: Entlasse ich sofort alle Mehlis in den Garten oder macht es Sinn sie umzusiedeln?

Die krabbelnden Tierchen sind klein, hell und hauptsächlich am Deckel der Box zu finden. Aber auch im Substrat sind welche.

Bei den Mäusen hab ich keine finden können.... ich hoffe das bleibt so. *umkipp*
 
Die Mehlkäferlarven im Garten beim Kompost aussiedeln...

*grübel* Wenn es Milben sind, ist es jedenfalls eine nicht-parasitische Art, aber ansonsten kommen tausende verschiedene kleine Insekten- oder auch Spinnen-Arten in Betracht, und selbst wenn sie keine Parasiten sind undd en Mäusen nicht schaden, in der Wohnung muß man sie ja eigentlich nicht so wirklich haben, oder? Umsiedeln wird wenig erfolgversprechend sein, wenn die Mitbewohner so klein sind - da werden mit Sicherheit mind. 1 Männlein und 1 Weiblein mit umziehen.
 
Den Umsiedelversuch hab ich grad auch erfolglos beendet. Meine armen kleinen Mehlis.... mit Käfern und Nachwuchs sind das weit über 500.... *seufz*

Naja, im Garten ist's ja auch schön. Ich werd ihnen mal ein hübsches Plätzchen suchen gehen.

Mehlis mit Stronghold oder ähnlichem behandeln ist wohl auch eher weniger Erfolg versprechend.... frei nach dem Motto: Op gelungen, Patient tot. :D
 
Auch wenn es hart für die Mehlis klingt - sie sind auch ein gutes Vogelfutter für Insektenfresser...

Macht`s gut, ihr Kleinen...

Mehlis mit Stronghold oder Frontline zu behandeln, würde definitiv die Untermieter abtöten, allerdings die Hauptmieter ebenso... diese Mittel greifen in die Erregungsübertragung Wirbelloser Tiere ein und machen keinen Unterschied, ob Milbe oder Käferlein.

Vielleicht ist ihnen ja ein langes Mehlkäferleben vergönnt und sie überleben ihre zahlreichen Feinde ein wenig. Meisen, Spinnen und Ameisen kann man förmlich schmatzen hören beim Anblick eines fetten Mehlkäfers.
 
Die erste Amsel hat den leckeren Snack schon entdeckt. Die guckt mindestens so begeistert wie meine Mausels.... ;-)
 
Back
Top Bottom