Vermittlung, TA, Mehlkleister, ChinSand

DiePinkili

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hi ihr!
Bin recht neu hier, habe aber schon sehr viel im Forum gelesen und gelernt.
Auch die Seite www.diebrain.de hab ich mir schon zu Gemüte geführt *zwinker*
Anfang/Mitte Oktober möchte ich mir Farbmäuse anschaffen z.Z bau ich nen Ikea Schrank um. ( der Sabberlack geht mir jez schon auf den Geist *zwinker* )

Hab aber jetzt noch ein paar Fragen, und hoffe ihr könnt mir helfen (die Suche hab ich schon benutzt und bin nicht fündig geworden)

1. Ich hab versucht aus Mehlkleister und Klopapier ein Haus zu bauen, hat auch ganz gut geklappt, aber ich hab das Teil nicht komplett im Backofen trocknen lassen sondern 2 Tage so rumstehen gehabt.
Dann hab ich die Schüssel rausgefriemelt die drunter klemmte und jetzt stinkt das ganz schön.
Kann das ganze geschimmelt sein?
Es war von innen noch sehr feucht und weich...und insgesamt ist es sehr dick ( ca. 5mm?!?!)

2. Kennt jemand in der Nähe von Wesel (PLZ: 46...) einen Mäuseerfahrenen TA?

3. Kann ich in der Nähe von Wesel Mäuse aufnehmen? (nur Weibchen, bin schliesslich Anfänger, bis zu 4 Weiber kann ich nehmen) in den Ferien fahre ich nach Bremen, von dort könnte ich auch Mäuse mitnehmen!!

4. Wenn ich meinen Mäusen ein Sandbad aus Chin Sand anbiete z.B. in einer hohen Schüssel, können
die darin nicht ersticken?

5. Ich wohne unterm Dach und da wirds im Sommer schonmal sehr warm, kann ich es den Mäusen angenehmer machen wenn der Ventilator läuft? ( Der würd natürlich nich direkt in den Käfig pusten...)

Ich weiss es ist viel Text, aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem :D

Vielen Dank schonmal! *drück*

DiePinkili

Hallo du,

und willkommen bei uns. ;-)
Ich wage mich mal ran:

Original von DiePinkili

1. Ich hab versucht aus Mehlkleister und Klopapier ein Haus zu bauen, hat auch ganz gut geklappt, aber ich hab das Teil nicht komplett im Backofen trocknen lassen sondern 2 Tage so rumstehen gehabt.
Dann hab ich die Schüssel rausgefriemelt die drunter klemmte und jetzt stinkt das ganz schön.
Kann das ganze geschimmelt sein?
Es war von innen noch sehr feucht und weich...und insgesamt ist es sehr dick ( ca. 5mm?!?!)

Ja, es kann verschimmelt sein. Also weg damit und bitte nicht den Tieren geben. Wenn es stinkt, ist da (im wahrsten Sinne des Wortes!) etwas faul.
Wenn du noch mal basteln magst: du kannst einfach Wasser und Klopapier um einen aufgeblasenen Luftballon matschen. Den Ballon dann einfach im Zimmer trocknen lassen. Vorne den Zipfel abschneiden, den kaputten Ballon rausziehen, die Höhle aus Klopapier bleibt stabil.

Hält allerdings bei den nagefreudigen Mäusen höchsten ein paar Tage... aber dafür haben sie Spaß dran. :D

Original von DiePinkili

2. Kennt jemand in der Nähe von Wesel (PLZ: 46...) einen Mäuseerfahrenen TA?

Die TA-Liste habe ich selbst leider nicht mehr *grübel*, aber irgendwer, der sie hat, wird dies hier sicherlich noch lesen und dir einen TA-Namen per PN zuschicken.

Original von DiePinkili

3. Kann ich in der Nähe von Wesel Mäuse aufnehmen? (nur Weibchen, bin schliesslich Anfänger, bis zu 4 Weiber kann ich nehmen) in den Ferien fahre ich nach Bremen, von dort könnte ich auch Mäuse mitnehmen!!

Hast du mal hier geschaut?
http://www.mausebande.com/wbb2/board.php?boardid=38

Original von DiePinkili
4. Wenn ich meinen Mäusen ein Sandbad aus Chin Sand anbiete z.B. in einer hohen Schüssel, können
die darin nicht ersticken?

Ömm, nein, wenn du die Tiere nicht einsperrst, ersticken sie da nicht drin... vielmehr werden sie den Sand fix aus der Schüssel buddeln. ;-) Wichtig ist, daß der Sand nicht staubt, das reizt die Atemwege und die Augen und ist schädlich.
Mäuse buddeln sehr gerne und viel und legen zB im Streu Gänge an.

Original von DiePinkili
5. Ich wohne unterm Dach und da wirds im Sommer schonmal sehr warm, kann ich es den Mäusen angenehmer machen wenn der Ventilator läuft? ( Der würd natürlich nich direkt in den Käfig pusten...)

Da wäre ich sehr vorsichtig, Zugluft ist noch schädlicher als Hitze. Es kommt darauf an, wie warm es wird, wie stark der Ventilator ist und wo genau er steht.

herzlich willkommen *welcome*
hach, was soll ich sagen?! ist immer wieder schon, jemanden noch was helfen zu können.... der sich vorher ifnormiert, bevor er dumm dasteht....

da beantwortet man fragen viel lieber :)

1. kann gut sein.... es reicht allerdings wenn du papier(klopapier, zewa...) nur mit wasser um die schüssel... pappst... außerdem muss es keine 5mm dick sein... eine dünne schicht reicht vollkommen aus... wird dann aber zerstört ;) alles was nich nagersicher is, wird zerstört.....

2. da fragst du am besten nen mod, die ham ne tierarztliste! einfach ne PN mit deinem wohnort un PLZ hinschribbeln, und die suchen dir dann was in deiner nähe raus

3. guck dazu am besten mal im vermittlungsteil... kannst auch ein gesuch aufgeben.... es lassen sich auch häufig transporte über mitfahrgelegenheiten organisiern...

4. du brauchst keine hohe schüssel... bzw wenn du da nich viel sand reinpackst, verstickt da keiner.... farbis benutzen sandbäder eher als toilette, als zur fellpflege (oder als buddelarium)...

5. der sommer ist jetz erstmal vorbei ;) aber ansonsten kannst du z.b. tonfließen in den kühlschrank packen, und das auf ne ebene legen... oder eben kühlakkus in den handtuch einwickeln.... gern wird auch ein marmeladeglas mit eiswürfeln angenommen.... dazu einfach nen marmeladeglas mit eiswürfel füllen, am besten salz drüber streuen (bleibt lägner kühl dadurch) deckeld rauf und in den käfig.. stellen... ansonsten noch feuchte tücher aufhängen, evtl vor den ventilator (in sicherer entfernung! und auch nich durchgehend)...

sou, wenn du noch mehr fragen hast, immer her damit :D

Danke!! *drück*
Das ging ja echt fix!

Mir ist glatt noch was eingefallen.
Der Ikea Schrank (Reihe Tassa) ist aus Kiefernholz...
Ist ja Nadelholz, kann das schädlich sein?
Ich hab nur was gelesen von Harz, das austritt und giftig ist, das sollte ja bei dem Schrank nicht mehr vorkommen.
Ausserdem mache ich morgen die 4. Schicht Sabberlack drüber...

DiePinkili

Nabend.

Mir ist glatt noch was eingefallen.
Der Ikea Schrank (Reihe Tassa) ist aus Kiefernholz...
Ist ja Nadelholz, kann das schädlich sein?
Ich hab nur was gelesen von Harz, das austritt und giftig ist, das sollte ja bei dem Schrank nicht mehr vorkommen.
Das ist kein Problem. =)
Durchgetrocknete Bretter sind harzfrei, auch bei Nadelholz. Da ist quasi schon alles Harz draußen.

Viele hier haben als "Basis" für Eigenbauten Nadelhölzer verwendet, da man ja meist keine unbehandelten Regale oder Latten aus Laubbaum-Hölzern bekommt.

Liebe Grüße,
Mooni

was meint ihr eigentlich mit sabberlack?? einfach einen klarlack der für kinderspielzeug geeignet ist?

säftchen, arbeite dich mal bitte durch die suchfunktion des forums, da gibt es UNENDLICH viele threads zum thema sabberlack :)

ja, sabberlack = lack für kinderspielzeug.... ungiftig und sabberdicht ;)... muss nich mal klarlack sein, gibts in allen farben :)

aber die suche da obn is schon was feines, wenn man weiß, was man damit anfangen kann ;)

Back
Top Bottom