Farbmaus Vermittlungshilfe Farbmäuse PLZ:68

mice

Kornsammler*in
Reaction score
0
Habe 10 Wunderschöne Natur Farbmausbabys abzugeben manche haben weisse Schwanzspitzen=),sind momentan 17 Tage alt.Und könnten in etwa in 14 Tagen vermittelt werden. Und bräuchte Hilfe bei der Vermittlung*seufz*
Und bräuchte Hilfe bei den Geschlechtern.Denn wollte mir eigentlich zwei Weibchen zulegen von der Zoohandlung.Dabei stellte sich sehr schnell raus das eine Maus tragend ist. Also Besser gesagt ich habe ein Böckchen und ein Weibchen*motz*
Naja egal stehe dahinter habe sie nun und habe sie in mein Herz geschlossen sind ja so süss.*Herz*
Problem der Bock ist kurz vor der Geburt des Weibchen ihrer Jungen plötzlich und unerwartet gestorben*heul*
Nun ist das weibchen alleine mit ihren jungen.
Da ich nicht wusste vor 17 Tagen ob ich ein weibchen dazu holen sollte. Hatte ich es lieber gelassen,weil dachte wär für die mama zu viel Stress. Deswegen ist sie momentan alleine mit ihren Jungen.Weiss nicht ob ich das richtige getan habe*Angst*
Hoffe mir kann jemand helfen wegen Vermittlung*anbet* oder hat ein Herz Mäuschen zu adoptieren*heilig*
Würde natürlich zwei weibchen vom Wurf behalten,aber weiss nicht genau wegen den Geschlechtern.

Lg Heike

Hallo mice

Ich denke du hast auf jeden Fall richtig gehandelt, dass du zu dem Zeitpunkt keine VG gestartet hast, denn das ist ja ein riesenstress für das Mäuslein. Die Aufzucht der Jungen ist ja schon sehr anstrengend für die kleine, das reicht an Stress sicher aus ;-) Meine Mama-Maus war immer ganz kaputt und ist dann einfach nur auf dem Häuschen gelegen zum ausruhen. Gib ihr auf jeden Fall genug Eiweiss und auch sonst noch was mit viel Energie, die kleinen beanspruchen sie ja ganz schön.

Wegen der Geschlechtertrennung kannst du sobald die kleinen anfangen rauszukommen und zu fressen auch schon durch beobachten zumindest die eindeutigen Jungs gut erkennen. Wenn sie ganz entspannt auf dem Futternapf sitzen sieht man die Rundungen hinten seeehr gut :D Bei den unklaren: Popo-Fotos machen und hier reinstellen, da kommt viel Hilfe. Mach die aber unbedingt zu zweit, alleine hast du keine Chance *bätsch*

Und ich hab das Wiki immer wieder durchgelesen, da steht wirklich alles wichtige drin. Und auch im Forum immer mal wieder dir Threads anschauen da bekommst du viele Infos. Bei der Vermittlung kann ich leider nicht helfen, hab genug mit meinen 14 zu tun :D Aber ich wünsch dir viel Spass mit den Kleinen.

Ach ja, behalt doch besser 3 von den kleinen Mädels (vorausgesetzt die Behausung ist gross genug) zu viert machts gleich viel mehr spass und keiner läuft Gefahr, das fünfte Rad am wagen zu sein :D

Hallo Staila
Vielen Dank für die Antwort.

Könnte POPO Bilder reinstellen,aber die die Farbmausbabys sehen alle gleich aus sind alle Braun, da wird es schwierig sie dann zuzuodnen,wenn jemand mir sagt ob weibchen oder böckchen*grübel*
Mhh weil wenn ich mir sie betrachte sehen fast alle gleich am Hinterteil aus,aber bei zwei oder drei denke ich könnten weibchen sein. Ok dann werde ich 3 behalten=)
werde heute abend noch bilder von den süssen reinstellen wegen Vermittlung.
Wann kann ich genau die Farbmäuschen in ein neues heim vermitteln? Weil jeder sagt was anderes!!!!!!!

Hallo mice

Ich denke du hast auf jeden Fall richtig gehandelt, dass du zu dem Zeitpunkt keine VG gestartet hast, denn das ist ja ein riesenstress für das Mäuslein. Die Aufzucht der Jungen ist ja schon sehr anstrengend für die kleine, das reicht an Stress sicher aus ;-) Meine Mama-Maus war immer ganz kaputt und ist dann einfach nur auf dem Häuschen gelegen zum ausruhen. Gib ihr auf jeden Fall genug Eiweiss und auch sonst noch was mit viel Energie, die kleinen beanspruchen sie ja ganz schön.

Wegen der Geschlechtertrennung kannst du sobald die kleinen anfangen rauszukommen und zu fressen auch schon durch beobachten zumindest die eindeutigen Jungs gut erkennen. Wenn sie ganz entspannt auf dem Futternapf sitzen sieht man die Rundungen hinten seeehr gut :D Bei den unklaren: Popo-Fotos machen und hier reinstellen, da kommt viel Hilfe. Mach die aber unbedingt zu zweit, alleine hast du keine Chance *bätsch*

Und ich hab das Wiki immer wieder durchgelesen, da steht wirklich alles wichtige drin. Und auch im Forum immer mal wieder dir Threads anschauen da bekommst du viele Infos. Bei der Vermittlung kann ich leider nicht helfen, hab genug mit meinen 14 zu tun :D Aber ich wünsch dir viel Spass mit den Kleinen.

Ach ja, behalt doch besser 3 von den kleinen Mädels (vorausgesetzt die Behausung ist gross genug) zu viert machts gleich viel mehr spass und keiner läuft Gefahr, das fünfte Rad am wagen zu sein :D

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum, mice!

Das Wiki hat staila ja auch schon genannt.
Hier ist auch ein Artikel speziell zur Geschlechtertrennung: farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

Wie groß ist denn dein Käfig? Denn davon ist ja die Anzahl der Mäuse abhängig, die drin leben dürfen. Wie staila erwähnt hat, vier sollten es an der Zahl mindestens sein, mehr ist natürlich noch besser.

Wirst du die Jungs denn auch kastrieren lassen? Unkastriert findest du vermutlich sehr schlecht ein Zuhause für die Kleinen *seufz*
Und eine Kastra ist auch zwingend notwendig, da eine Böckchengruppe so unmöglich ist: farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Wann du die Nasen vermitteln kannst? Hm, ich würde sagen, sobald sie nach Geschlechtern getrennt wurden *grübel*

Vielleicht findet sich bei dir Nähe ja noch jemand aus dem Forum, der dir bei der Geschlechtertrennung helfen kann? Oder es hat jemand noch eine gute Idee, ich bin grad etwas einfallslos *schäm*
Sonst stell ich mir die Trennung bei Mäusen, die alle eigentlich identisch aussehen durchaus schwierig vor *umkipp* Hier hätt ich nochmal nen Artikel aus dem Wiki: farbmaus:fellmarkierung [Mausebande Wiki][]=albinos

Ach, und für die Zukunft (wobei du momentan an Mäusen ja ausgesorgt hast): bezugsquelle:zooladen [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
käsecracker

Hallo mice

Ich hatte auch drei, die fast gleich ausgesehen hatten. Habe bei zwei von denen jeweils etwas Fell an unterschiedlichen stellen abgeschnitten. Ist zwar etwas tricky weil die ja nicht wirklich still halten und man ja nicht aus versehen etwas anderes als Fell abschneiden möchte ;-) (ich hab dafür so eine gebogene nagelschere genommen, dann ist der spitz weit weg von der Maus)

Vermitteln denk ich auch, dass du sie ab der Trennung (28 tage nach der Geburt) kannst. Wobei du die Mädels noch besser länger bei der Mutter lässt (auch schon alleine deswegen, weil du sonst 3 Käfige bräuchtest) dann lernen sie noch etwas mehr sozialverhalten von der Mama. Aber die Jungs müssen dann zwingend weg von den Mädels...

Du hast ja noch ein bisschen zeit, einfach weiter beobachten, ob du selber schon böckchen identifizieren kannst (wenn sie grösser werden dann sieht mans noch besser). Und dann in etwa einer Woche die Fotos machen und ins Forum (dann sind sie ja nach deinen angaben 24 tage alt) dann hast du noch vier tage zeit, um auf antworten zu warten (die kommen zwar recht schnell) und nach bedarf noch mehr Fotos zu machen.

Vielen lieben Dank für die vielen Tipps Käsecracker=)
Mein Käfig ist 58 x 32 x 42 cm gross
Mhh werden die Böckchen wahrscheinlich nicht kastrieren lassen,mal schaun ob sich doch jemand findet für sie*anbet*
Werde auf jeden fall 3 Weibchen behalten=)

lg mice

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum, mice!

Das Wiki hat staila ja auch schon genannt.
Hier ist auch ein Artikel speziell zur Geschlechtertrennung: farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

Wie groß ist denn dein Käfig? Denn davon ist ja die Anzahl der Mäuse abhängig, die drin leben dürfen. Wie staila erwähnt hat, vier sollten es an der Zahl mindestens sein, mehr ist natürlich noch besser.

Wirst du die Jungs denn auch kastrieren lassen? Unkastriert findest du vermutlich sehr schlecht ein Zuhause für die Kleinen *seufz*
Und eine Kastra ist auch zwingend notwendig, da eine Böckchengruppe so unmöglich ist: farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Wann du die Nasen vermitteln kannst? Hm, ich würde sagen, sobald sie nach Geschlechtern getrennt wurden *grübel*

Vielleicht findet sich bei dir Nähe ja noch jemand aus dem Forum, der dir bei der Geschlechtertrennung helfen kann? Oder es hat jemand noch eine gute Idee, ich bin grad etwas einfallslos *schäm*
Sonst stell ich mir die Trennung bei Mäusen, die alle eigentlich identisch aussehen durchaus schwierig vor *umkipp* Hier hätt ich nochmal nen Artikel aus dem Wiki: farbmaus:fellmarkierung [Mausebande Wiki][]=albinos

Ach, und für die Zukunft (wobei du momentan an Mäusen ja ausgesorgt hast): bezugsquelle:zooladen [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
käsecracker

ok danke für die Tipps staila*freu*
Ja werde die nächste woche mal Bilder von den süssen reinstellen dann seht ihr sie auch mal. Sind echt süss,schaue aber nochmal wegen den Geschlechtern nächste Woche, wenn sie etwas grösser sind,vielleicht sieht man dann mehr:D
Ok also ab dem 28Tag hatte ich auch gelesen das ich sie da trennen muss,und dann vermitteln könnte.
Ok werde auf jeden fall die nächste woche mal Bilder rein stellen:D

lg mice

Hallo mice

Ich hatte auch drei, die fast gleich ausgesehen hatten. Habe bei zwei von denen jeweils etwas Fell an unterschiedlichen stellen abgeschnitten. Ist zwar etwas tricky weil die ja nicht wirklich still halten und man ja nicht aus versehen etwas anderes als Fell abschneiden möchte ;-) (ich hab dafür so eine gebogene nagelschere genommen, dann ist der spitz weit weg von der Maus)

Vermitteln denk ich auch, dass du sie ab der Trennung (28 tage nach der Geburt) kannst. Wobei du die Mädels noch besser länger bei der Mutter lässt (auch schon alleine deswegen, weil du sonst 3 Käfige bräuchtest) dann lernen sie noch etwas mehr sozialverhalten von der Mama. Aber die Jungs müssen dann zwingend weg von den Mädels...

Du hast ja noch ein bisschen zeit, einfach weiter beobachten, ob du selber schon böckchen identifizieren kannst (wenn sie grösser werden dann sieht mans noch besser). Und dann in etwa einer Woche die Fotos machen und ins Forum (dann sind sie ja nach deinen angaben 24 tage alt) dann hast du noch vier tage zeit, um auf antworten zu warten (die kommen zwar recht schnell) und nach bedarf noch mehr Fotos zu machen.

Hallo,

Wohne ebenfalls in 68*** ,könnte daher evtl helfen. Wie alt sind deine Böckchen,Ein Tipp: Der Abstand am Po ist bei den Böcken groß,bei den Weibchen kannst du evtl auch Zitzen und die Genitalien in einem Y erkennen.

Falls du meine Hilfe benötigst,dann schreibe mir einfach eine PN !!
Die Böckchen aufjedenfall kastrieren,nach einer Ausstinkzeit gegen Schutzgebühr weiter vermitteln.

Achja Bestechungsbilder helfen *freu*

Liebe Grüße

Laura

Ein Tipp: Der Abstand am Po ist bei den Böcken groß,bei den Weibchen kannst du evtl auch Zitzen und die Genitalien in einem Y erkennen.

Ähm Laura, das haben wir nun inzwischen öfters im Forum durchgekaut, daß Zitzen kein sicheres Erkennungsmerkmal für Weibchen sind! Bitte gib nur Tips, die auch wirklich hilfreich sind, sonst werden die Mäuse am Ende noch falsch getrennt.

Der link zum Wiki wurde schon genannt, und es gibt etliche weitere Fotothreads mit der Geschlechterunterscheidung. Und zur Not gehts besser zu einem erfahrenen Tierarzt. Der sollte sich eigentlich nicht vertun.

Wie viele junge Farbmäuse hast du denn schon sicher nach Geschlechtern trennen können? Würde mich jetzt doch mal interessieren...

Off Topic:
Und bitte gewöhn dir an, Satzzeichen vernünftig anzuwenden...sowas tut nicht weh und ist ganz einfach ;-)

Stimmt,die Zitzen sind kein richtiges Erkennungsmerkmal,bei manchen weiblichen Jungtieren sieht man die erst richtig spät bis gar nicht !

Früher hatte ich leider schon öfters Jungtiere (FRÜHER !!),die ich alle glücklich trennen konnte.Vier Weibchen hat eine Userin des Tierforums. Außerdem habe ich einen kleinen "nebenjob" bei einer Bekannten von uns,die schon länger Farbmäuse sehr erfahren züchtet !

Dann ziehe ich jetzt mal mein Hilfsangebot frech zurück und hoffe einfach,dass ihr mir nicht sauer seid *schäm*.Aber stell doch einfach Po Bilder rein und die Erfahrenen User helfen dir.

Off Topic:
Okey,ich werds versuchen.

LG

Hallo
würde gerne Po Bilder reinstellen,aber sie sehen alle gleich aus also wirds schwierig*grübel*
Also zwei Farbmüschen sind schon an jemand reserviert*freu*
Ich behalte evtl.2-3 Weibchen.
Da es ein ungewollter Wurf war,kenne ich mich nicht so aus,würde dann die nächste woche zum Tierarzt gehen wegen GEschlechter.
Meine Babys sind jetzt 19 Tage alt.

lg mice

Ähm Laura, das haben wir nun inzwischen öfters im Forum durchgekaut, daß Zitzen kein sicheres Erkennungsmerkmal für Weibchen sind! Bitte gib nur Tips, die auch wirklich hilfreich sind, sonst werden die Mäuse am Ende noch falsch getrennt.

Der link zum Wiki wurde schon genannt, und es gibt etliche weitere Fotothreads mit der Geschlechterunterscheidung. Und zur Not gehts besser zu einem erfahrenen Tierarzt. Der sollte sich eigentlich nicht vertun.

Wie viele junge Farbmäuse hast du denn schon sicher nach Geschlechtern trennen können? Würde mich jetzt doch mal interessieren...

Off Topic:
Und bitte gewöhn dir an, Satzzeichen vernünftig anzuwenden...sowas tut nicht weh und ist ganz einfach ;-)

Ok habe dir ne PN geschickt!
Ja werde heute abend evtl bilder rein stellen von den süssen. dann seht ihr sie mal*Herz*

lg mice

Hallo,

Wohne ebenfalls in 68*** ,könnte daher evtl helfen. Wie alt sind deine Böckchen,Ein Tipp: Der Abstand am Po ist bei den Böcken groß,bei den Weibchen kannst du evtl auch Zitzen und die Genitalien in einem Y erkennen.

Die Böckchen aufjedenfall kastrieren,nach einer Ausstinkzeit gegen Schutzgebühr weiter vermitteln.

Achja Bestechungsbilder helfen *freu*

Liebe Grüße

Laura

hier sind meine süssen wo bald vermittelbar sind*Herz*

*Fotos entfernt, bitte Forenregeln beachten!
Babyfotos von unselbstständigen Jungtieren sind nicht erwünscht*

Last edited by a moderator:
sorry Leute habe vergessen,das ich keine Bilder in deren Form nicht reinstellen darf,hatte ich total vergessen!*sorry*

Aber habe heute nach den Geschlechtern geschaut,man sieht es nämlich richtig schön jetzt,aber jetzt kommt der Hammer 1Weibchen,und der rest alles Böcke*umkipp*

lg mice

hier sind meine süssen wo bald vermittelbar sind*Herz*

*Fotos entfernt, bitte Forenregeln beachten!
Babyfotos von unselbstständigen Jungtieren sind nicht erwünscht*

hallo
Habe einen Wurf von 10 farbmäuschen. Und der Hammer kommt jetzt 1 ist ein Weibchen und der Rest Böcke viel zu arg,aber naja was will man machen,ist halt so. Deswegen suche ich für die Männer ein schönes zuhause. Kein Schlangenfutter Bitte!!!!!!!!!!!!!
Komme von der gegend Plz:68
Also wohne in der nähe der Städte Mannheim und Heidelberg! Aber auch habe ich bei Quoka bilder von den süssen drin!

Warum wiederholst du dich denn andauernd? Der halbe Vermittlungsthread ist bereits mit diesen Infos gefüllt...bitte trenne die Jungs von den Mädels - notfalls mit Hilfe eines erfahrenen Tierarztes - am 28. Lebenstag. Und vorher lass die Tiere bitte in Ruhe.

Unkastriert wirst du die Böcke vermutlich kaum los...aber die wichtigen links dazu wurden ebefalls schon genannt, Guck doch da bitte mal rein, mice ;-)

Für die Kastrationen kannst du ja mal in deinem Bekanntenkreis fragen, ob man dir Geld leihen würde...oder du sparst eifrig...das wird sicher teuer bei 9 Böckchen. Aber es zeugt auch von Verantwortung, wenn du dich frühzeitig darum kümmerst.

Du kannst ja versuchen mal in unserer "ebay"-Spalte Ding zu vekaufen, die du nicht mehr brauchst. Einige von uns bessern so ihre TA-Kasse auf ;-)

Oder wie währs, wenn du die Kastra-Kosten mit einer entsprechenden Schutzgebühr begleichst, hatte in deinem anderen Thread gesehen, dass du sie verschenken möchtest?

Bei 9 Böckchen wird der TA sicher auch einen "Mengenrabatt" machen. Aber billig wirds sicher nicht ganz :S

Ich möchte dir jetzt nichts schlechtes einreden, aber es ist nun wirklich so, dass unkastrierte Böckchen nur schwer Abnehmer finden...
Wie viele Böckchen deshalb in Einzelhaft sitzen müssen will ich garnicht überdenken.

Früher oder später wird es dann ordentlich krachen bei den Jungs, und dann muss für jeden ein Einzelgehege bereit stehen, damit sie sich nicht gegenseitig zerfleischen.
Eine Kastration ist somit unumgänglich :(

Hast du nicht Verwandte oder Freunde, die dir was leihen können? Ich weiß nicht wie alt du bist, aber wenn du noch zur Schule gehst: Kannst du vielleicht am Wochenende mal Jobben gehen, oder ner alten Frau beim Putzen helfen oder so, um die Kasse aufzustocken?

Ich wünsch dir auf jeden Fall das Beste und dass du eine gute Lösung für deine Männer findest ;)

Hallo

Habe alle Farbmausbabys vermitteln können,also besser gesagt sind alle Reserviert*freu*

hallo
Habe einen Wurf von 10 farbmäuschen. Und der Hammer kommt jetzt 1 ist ein Weibchen und der Rest Böcke viel zu arg,aber naja was will man machen,ist halt so. Deswegen suche ich für die Männer ein schönes zuhause. Kein Schlangenfutter Bitte!!!!!!!!!!!!!
Komme von der gegend Plz:68
Also wohne in der nähe der Städte Mannheim und Heidelberg! Aber auch habe ich bei Quoka bilder von den süssen drin!

Back
Top Bottom