vermutlich rote vogelmilbe

Also lass ich auch erstmal alles an Einstreu drin und reinige wie bisher? Das holz werd ich mir mal ansehen. Aber auch da gehen doch die raubmilben dran?

Wenn die raubmilben versagen kann ich immer ich vernebeln, denke ich mir. ;) das werd ich ja in spätestens zwei Monaten sehen.

Off Topic:
Ui, das würd' mich mal interessieren... *heilig* Von welchem Anbieter habt Ihr die bezogen? Hatte davon mal gelesen und auch diverse Anbieter gefunden, aber da gibt's ja so viele verschiedenen Angaben (z. B. bzgl. der benötigten Stadien der Viecher, Anwendung etc.)...

Off Topic:
jetzt erst gesehen. Die hatten wir auch von schneckenprofi. Die kamen dann aller 3 Wochen per Post in solchen papierkarten. Die haben wir am Kratzbaum verteilt und nach ein paar Monaten war ruhe. Kann ich nur empfehlen. Wir hatten dann auch florfliegenlarven und marienkäferlarven für die blattlausplage auf dem Balkon bestellt.

Off Topic:
Off Topic:
jetzt erst gesehen. Die hatten wir auch von schneckenprofi. Die kamen dann aller 3 Wochen per Post in solchen papierkarten. Die haben wir am Kratzbaum verteilt und nach ein paar Monaten war ruhe. Kann ich nur empfehlen. Wir hatten dann auch florfliegenlarven und marienkäferlarven für die blattlausplage auf dem Balkon bestellt.

Ah, hat sich überschnitten mit meinem Post... ;-)
Danke für die Info, werd' ich wohl auch mal probieren...

Off Topic:

Nur, damit der Unfug nicht noch weiter verbreitet wird... *heilig*,
Tauben sind keine Plage, sondern MitLEBEwesen mit dem Willen und dem Recht zu leben!

Tierheim Albert Schweitzer Bonn Stadttauben verstehen ;-)

Off Topic:
plage wird definiert mit einem langanhaltenden Zustand, welcher eine Belastung darstellt. Da wir hier gut und gerne 4 Jahre gefühlt mehr Tauben als Einwohner hatten, die alles vollgekackt haben und in sämtlichen ecken genistet haben, kann man das schon Plage nennen. KLar sind tauben mitlebewesen, allerdings war die gesamte Nachbarschaft genervt von den Tieren. Außer dem einen Nachbarn, der die bei jedem Wetter mit reichlich Vogelfutter gefüttert hat. Der Herr scheint verstorben zu sein - vielleicht sind die Tauben deswegen weiter gezogen.

Ihr hättet die leerstehenden Balkone sehen sollen. Es war wirklich grenzwertig eklig.

nur ein kurzer Zwischenwurf:

Mit desinfizieren meinte ich heißes essigwasser
Irgendwie ist das ein kleiner Irrglaube...
heißes Essigwasser ist grundsätzlich NICHT zum Desinfizieren geeignet.

Essigwasser wird genutzt, um Inventar geruchsneutral zu bekommen - für VGs etc.
Das ist aber ja was anderes als "desinfizieren".

Das heiße Essigwasser ist nur begrenzt zum Desinfizieren geeignet, da es dazu wirklich kochend über die gesamte Fläche gegeben werden muss. Da kommt die desinfizierende Wirkung aber nicht vom Essig, sondern von der hohen Temperatur des Wassers.

Außerdem verdunstet dabei ja auch Essigsäure (erkennt man an dem stark beißenden Geruch). Das darf man auf keinen Fall einatmen!

Es ist also dann wesentlich ratsamer, mit purem, kochenden Wasser abzubrühen, als da noch Essig dazuzukippen.

Oh, wieder was gelernt. Ich dachte, der essig tötet keine und sowas ab.

Desinfizieren wäre bei Essig wirklich zu viel gesagt, aber es lichtet Pilze und Bakterien recht gut aus. Bei Milben wäre es mir allerdings neu, dass es hilft. Da würde ich auch eher auf (seeeeehhhhhr) heißes Wasser (aka Wasserdampf) setzen.

LG Angelus

Besser vor oder nach den raubmilben? Besser danach, damit die auch noch milben zum vermehren übrig haben, oder?

Wie gesagt, wenn Du Raubmilben verwenden willst, dann macht es keinen Sinn vorher alles zu desinfizieren. Das einzige was bei starkem (!) Befall sinnvoll ist, wäre die Streu auszutauschen um den Milbenbefall zu reduzieren. Diese Streu muß dann aber extra entsorgt werden und darf auf keinen Fall in den Kompost oder so. Am besten wäre sie zu verbrennen.

Edit: Bei der biologischen Bekämpfung muß man eigentlich gar nichts machen, außer den Raubmilben beste Lebensbedingungen zu liefern. Das Verteilen und Ausbringen der Raubmilben allerdings ist Arbeit genug.

Wenn Du erstmal auf Raubmilben setzen willst, hat Fufu Recht. Dann würde ich den Parsasitendruck mit Misten etwas reduzieren und dann auf sie mi den Raubmilben.

Ich nehm heißes Essigwasser im Frühjahr zum großen Frühjahrsputz, damit das alles mal wieder ne Richtung bekommt. Wie gesagt, bei Milben isses eh nutzlos. Da hilft eher die Hitze und das Abspülen an sich.

LG Angelus

Mal was anderes, wieso steht von den raubmilben nichts im wiki? Ich hab mich halt daran orientiert und hatte Respekt vorm vernebeln

Steht auf meiner ToDo-Liste, sozusagen. Aber schon seit fast einem Jahr *schäm*

Wenn du den Raubmilben vertrauen möchtest, dann solltest du ihnen auch voll und ganz vertrauen =) Die machen das schon.
Ich hab allerdings mit den Plastikbehältern keine guten Erfahrungen gemacht. Insgesamt waren dann zu wenig Milben unterwegs. Darin sollen ja dann junge Milben (also, deren Vorstadien) groß werden und Eier schlüpfen, um so nach und nach weitere Raubmilben in den Kampf zu schicken. Das war bei mir wohl nicht so effektiv. Nach 2 Versuchen hat es mir dann gereicht und ich hab eine Armee in den Kampf geschickt. Hab das Zeug direkt in die Gehege gekippt, das war ein Gewusel. Aber schon einen Tag später hatte ich Ruhe *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina

Ja also ich habe die Erfahrung gemacht, daß es auf die Menge der Raubmilben ankommt. Es spricht auch nichts dagegen einen Teil des Milbensubstrats ins Gehege zu kippen. :D Ich glaube aber, daß diese zusätzliche "Milbendosis" den Erfolg gebracht hat. Diese Plastikschälchen mit der Erde sind sozusagen die Kinderstube der Milben. Nur bei Feuchtigkeit können sich aus den im Substrat zusätzlich enthaltenen Eiern neue Larven und dann neue Milben entwickeln. Die Schälchen mit Erde garantieren also den Milbennachwuchs. Von daher sind sie schon wichtig. Ich glaube einfach, daß wenn nicht genügend Raubmilben vorhanden sind, sich die blutsaugenden Milben wieder vermehren. Irgendwann sind die Raubmilben "verbraucht" und dann entstehen neue Generationen von blutsaugenden Milben. Meine Erfahrung ist: Mehr ist mehr - also nicht an Raubmilben "sparen", nicht "kleckern" sondern "klotzen". :D
Viele Grüße
Fufu

Mal was anderes. Was mache ich gegen meinen eigenen Befall? Es juckt wie verrückt, ich habe überall rote punkte .

Meine Ärztin hat mir Dermatop verschrieben und fenistil hilft nur kurz. Was kann ich noch machen? Verbreite ich die Viecher vielleicht noch an andere Menschen?

Also bei mir war es immer kurz nach dem Duschen besser. Neem-Seife soll helfen. Aber ob das generell stimmt, kann ich nicht sagen. *grübel*

Die Milben selber werden durch einfaches Waschen abgetötet, da sie nicht in der Haut leben, sondern nur darauf sitzen. Anschließend jucken "nur noch" die alten Bisse oder man hat sich wieder neue Milben bei den Mäusen abgeholt. :D

Also müßte alles helfen, was juckreizlindernd auch bei anderen Insektenstichen oder -bissen verwendet wird. =)

Also am besten vorerst so wenig wie möglich am Mäusegehege machen und danach sofort duschen? Ich hab mich gestern mal komplett eingecremt. Mache ich sonst nie, aber das scheint Linderung gebracht zu haben.

Ich will die Viecher halt auch nicht an meine Kollegen usw weitergeben.

Geduscht und in neuen Klamotten in die Arbeit und es sollte kein Problem geben. Also hier hatte ich ja reichlich Rattenmilben, die haben aber nur mich befallen, weil ich ständig an den Mäusen war, v.a. nach dem Ausmisten. :D
Kein Besuch hatte hinterher Probleme.

Das beruhigt mich extrem! Ich fahre am wochenende zu einer Freundin und möchte dort nichts verteilen. Fas wäre mir so peinlich!

Dann werd ich am Freitag noch füttern und dann direkt duschen und mich neu einkleiden. Hab schon überlegt ob ich die Sachen fürs Wochenende einfriere

:D

Ich hatte selbst auch Rattenmilben (im Bett, nett...), weil ich kurz vor'm Schlafengehen die Mäuse mache und sie mir so wohl mit rübergeschleppt habe. Duschen hat sie nicht plattgekriegt, weil sie es sich eben im Bett oder in Bettnähe gemütlich gemacht haben.

Für gewöhnlich sind diese Milben eher nachts aktiv. Dann sind sie etwa 20 Minuten lang auf dem Wirt und verkrümeln sich dann wieder. Am Morgen hatte ich entsprechend nichts mehr auf mir, das ich hätte abduschen können.

Aber genau deshalb dürfte auch deine Freundin oder Arbeitskollegen nicht in Gefahr sein, sich durch dich was einzufangen. Darüber hatte ich mir nämlich auch den Kopf zerbrochen, das wäre ja eine Katastrophe. Aber dafür sind die Biester nicht mal lang genug auf dir. Selbst wenn mal eine Milbe verpennt hat und kurz vor deiner Abfahrt auf dich drauf hüpft, sollte sie etwa 20 Minuten später bereits von dir runter sein. Je nachdem, wie lang du unterwegs bist, dürfte das Biest dann eher im Auto hocken oder so. Und selbst das ist ja eher unwahrscheinlich, weil sie eben nachts munter sind und da über dich herfallen. Nur bei sehr starkem Befall sind sie auch tagsüber aktiv, soweit ich weiß.

Einfrieren nützt nix, soweit ich weiß. Die Rattenmilbe ist gegen Frost empfindlich, aber die Vogelmilbe leider nicht. Ich glaube, das war bei meiner damaligen Recherche so ziemlich der bedeutendste Unterschied für die Bekämpfung, den ich so gefunden habe *grübel*
Hab gerade mal gegoogelt. Temperaturen über 40 Grad finden sie fies, können aber bei -10 Grad noch wunderbar leben. Bei -20 Grad dann allerdings nicht mehr. Wo da jetzt genau die Grenze ist, habe ich auf die Schnelle nicht entdeckt.

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom