vermutlich rote vogelmilbe

Hey,
Ich hab am Donnerstag die Raubmilben ausgebracht:
-3 alte Lush-Dosen mit viiieeeeelen Löchern bestückt, die feuchthaltematte reingeknüllt und je 3 EL Milbensubstrat drauf
-4 Gläserdeckel mit Feuchthaltematte und einem EL substrat von unten an die ebenen geschraubt. Und nochmal 2 an versteckte Stellen ins Gehege gelegt

Den Rest vom Substrat hab ich im Gehege, auf den Holz und auf den Ebenen verteilt.

Wie lange wird es dauern, bis wir erste Ergebnisse sehen? Das mäusezimmer wird nun auch Tag und Nacht geheizt.

Huhu!

Hmm... Welche Ergebnisse meinst du denn? Dass ihr keine Bisse mehr habt? *grübel*

Die Milben dürften schon jetzt nicht mehr da sein. Sofern es genug Raubmilben waren und sie an den richtigen Stellen ausgebracht wurden. So ist jedenfalls meine Erfahrung. Aber warte mal noch, was Fufu sagt. Ich hab mit meiner Armee auch übertrieben *schäm* :D

Bis die Bisse verheilen (sowohl eure als die der Mäuse), dauert es noch ein paar Tage.

Kannst du denn noch böse Milben entdecken? *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Ja ich sehe noch welche, aber weniger. Ich weiß aber nicht, ob die raubmilben vielleicht auch rot werden wenn sie die blutmilben fressen ^^. Ich hab auch an mir noch welche, die beissen mich jede nacht wieder

Du Arme *drück*

Im Sommer hatte ich auch Vogel- und Rattenmilben. War selber mit Bissen übersät. Der Juckreiz war echt schlimm! Das einzige was mir geholfen hat waren Kühlakkus um meine Bisse zu kühlen (ist jetzt im Winter aber vllt nicht so toll *grübel* ). Außerdem hat es geholfen sehr heiß zu duschen (ist allerdings nicht so gesund für die Haut). Kortisoncremes, wie Dermatop, oder Antihistaminika haben bei mir gar nichts gebracht.

Bin die Milben übrigens auch mit Raubmilben losgeworden. Fufu hat mir mit ihren Ratschlägen sehr geholfen. (Danke nochmal liebe Fufu *anbet*)

Siehst du denn noch Raubmilben rumkrabbeln? Vllt war der Befall an Vogelmilben zu stark und du hast zu wenig Raubmilben.

Ach und hast du in deinem Schlafzimmer beim Bett auch Raubmilben verteilt? Kann ja sein dass du aus Versehen schon Vogelmilben in der Wohnung verteilt hast und die "lauern" dir jetzt nachts auf (daher die neuen Bisse).

LG, Anna

Hallo Mizzi,
der Tipp von Anna ist vollkommen richtig, auch im Schlafzimmer in Bettnähe sollte man vorsichtshalber Milben ausbringen. Leider kann ich jetzt nicht gut einschätzen, ob die Milbenmenge, die Du ausgebracht hast, ausreicht. *grübel* Ich hatte in der Küche (die Mäuse sind dort, es ist eine Wohnküche), sicher 20 qm ca. 10000 Raubmilben, also 40 Dosierungen verteilt,

Refona, Respect For Nature

und das Substrat mit Erde in diesen Plastikbehältern verteilt. Die Befeuchtungstücher sind viel schneller wieder trocken geworden, als die Erde in diesen Behältern

Refona, Respect For Nature

Leider weiß ich nicht was "alte Lush-Dosen" sind und ob die geeignet sind. Mir kommt es aber so vor, als hättest Du zuviele Milben in denselben Behältern untergebracht. Es sollen aber möglichst viele Einzeldosen ausgebracht werden, da sonst die Gefahr besteht, daß sich die Milben gegenseitig fressen, anstatt die Vogelmilben zu vernichten. *grübel*

Ich hatte mich damals streng an die Vorgaben von Refona gehalten, bzw. deutlich mehr Raubmilben ausgebracht als empfohlen. Die Hauptmenge wurde dabei in den Gehegen angebracht, weitere Behälter in der ganzen Küche verteilt. Das Ganze hatte ich nach 2-3 Wochen wiederholt.
Aber warte erst mal ab, wie sich die Sachen entwickelt, ich drücke auf jeden Fall die Daumen. =)
Viele Grüße
Fufu

Ihr lieben, ich habe nur im Mäusegehege (1,60x90x40) 12500 raubmilben ausgesetzt. Gestern hatte ich etwas Einstreu auf einer Ebene verteilt, danach waren sehr viele sehr kleine Milben auf meinem Arm. Die waren weder hellrot noch dunkelrot sondern eher hell. Ich denke das waren die raubmilben! Ich sehe aber auch nach wie vor vogelmilben im Gehege - deutlich weniger als vor einer Woche, aber immer noch so das man nicht lange suchen muss.

Hab auch schon überlegt die raubmilben im bett auszubringen, hab da aber am Donnerstag gar nicht mehr dran gedacht *schäm*.

Also insgesamt waren es nur im Gehege 9 standorte mit dosen bzw deckeln. Ich dachte das reicht *Angst* der rest wurde ja munter verteilt.

Ach vielleicht bestelle ich gleich nochmal. Bei 20€ macht man da nicht viel falsch.

Hey, ich hab gerade mal die unterseite einer Plattform fotografiert. Ist das nun ein starker befall oder ist das wenig? Irgendwie scheint es nicht so viel zu bringen wie ich gerne hätte. Oder ich hab was falsch gemacht.

Attachments

• WP_20160113_007.jpg
    WP_20160113_007.jpg
    28,5 KB · Views: 41
ich fall nur zwischendurch rein und kann also nur die aktuelle Frage beantworten:
Wenn sie so da oben marschieren, ist es ein starker Befall. Da sind nämlich recht lang erst mal gar keine.

(dass nicht rote VM sein muss, was rot aussieht, ist wohl schon geklärt? Und mal wieder die TroRaMi zugange?)

Also die Raubmilben gehen nicht einfach auf den Arm, es werden also blutsaugende Milben gewesen sein. Hattest Du denn - ich weiß es nicht mehr, sorry - die Milbenart bestimmen lassen? Würde ich doch auf jeden Fall tun. *grübel*

Für die Raubmilben macht es keinen Unterschied, ob es sich um Rattenmilben oder die rote Vogelmilbe handelt, die fressen beide Arten.

Siehe meinen vorherigen Post, ich denke 9 Portionen sind zu wenig. Ich hatte, wie beschrieben, damals gut 40 Portionen (das war aber nicht ein Eßlöffel, sondern weniger als ein Teelöffel) ausgebracht und in der Küche verteilt.
Viele Grüße
Fufu

Ich erfahre am Freitag was es für eine art ist. Aber wenn es nur diese beiden sichtbaren arten gibt, und die raubmilben auf beide gehen, wozu ist das dann eigentlich so wichtig?

Es könnte ja auch was ganz anderes sein. Außerdem bei der Suche nach dem Herd (wie sind die Mäuse an die Milben gekommen) ist es hilfreich. =)

Hallo,

Ich hab jetzt das Ergebnis vom Test: Es ist die tropische Rattenmilbe -_-

Muss ich da jetzt irgendwas anders machen? Hab heute noch mal raubmilben bestellt.

Und sind diese milben auch"eher nicht" ansteckend wie die vogelmilben? Oder muss ich mich jetzt doch von Menschen fern halten?

Von den Raubmilben her gibt es keinen Unterschied. BEi welchem Hersteller hast Du bestellt? Günstig wäre es, viele Einzeldosen im Gehege zu verteilen und dafür brauchst Du eben Behälter, - werden die mitgeliefert?
Liebe Grüße
Fufu

Edit: Alle Verhaltensmaßnahmen wie schon früher besprochen, das reicht. =)

Huhu!

Die Rattenmilbe ist sogar ein wenig netter, weil die empfindlich auf Minusgrade reagiert. Der Rest ist quasi gleich.

Ich hatte letztes Jahr 2x bestellt und versucht, mit diesen Behälter und mit Fufus Art die Biester loszuwerden. Mein Befall war dafür aber vielleicht schon zu stark, jedenfalls hat es nicht gereicht. Dann habe ich mir einmal 10.000 Raubmilben zum Ausbringen in diesen Dosen bestellt und zusätzlich pro Gehege (ich hatte damals 5 in Gebrauch) noch mal 2.500 zum Reinkippen. Also insgesamt 22.500 Raubmilben. Meine kleine Armee *heilig* Und damit hab ich sie gekriegt.

Bei mir waren die Milben eindeutig nur an den Mäusegehegen (am liebsten am/im Nest und beim Futterplatz) und im Bett. Sonst nirgends. Von den 10.000 Raubmilben hab ich einen Teil aufbewahrt und in eine große Schüssel mit feuchter Erde gekippt. Da hab ich dann meinen Schlafanzug draufgelegt. Die Nacht war nicht so nett (feuchter Schlafanzug und alles krabbelt auf mir), aber danach hatte ich Ruhe.

Das nur mal zu meiner Vorgehensweise. Aber ich hatte auch den Kaffee auf und war genervt, ich wollte drastische Maßnahmen und endlich Ergebnisse :D

Achso: Laut meiner Erfahrung hilft bei Rattenmilben für die Mäuse nur Stronghold.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey,

Ich habe bei schneckenprofi bestellt.
Huu, bei der story mit dem Schlafanzug krabbelts mich überall. Aber irgendwas muss ich da machen. Ich wollte zwei dosen oder so einfach mal ins Bett stellen.

Aber mich wundert, das ich zerbissen werde und am ganzen Körper rot bin, während mein mann und mein Kind verschont bleibt? Und dabei schläft mein Mann mit im selben Bett O_o

Mein Tierarzt hat auch Stronghold empfohlen. Aber das kann ich ja aktuell auch nicht nutzen..

Aber mich wundert, das ich zerbissen werde und am ganzen Körper rot bin, während mein mann und mein Kind verschont bleibt? Und dabei schläft mein Mann mit im selben Bett O_o

Mein Freund hat, unfairerweise, auch nichts abbekommen... (während ich mindestens 60 Bisse hatte) *Keule*

Wahrscheinlich schmecken wir Frauen einfach besser :D

Huhu!

Hier auch: Mein Freund hatte nichts... :D

Ich glaube aber, dass es eher daran liegt, dass wir die Milben mit in's Bett bringen. Wir hantieren mit den Mäusen und wir haben die Milben an uns kleben. Wir sind nun also der Wirt.

Meine Erfahrung ist, dass die Milben nicht weit vom Wirt weg krabbeln. Wozu auch? Ich denke, dass sie sich zwar gut und schnell fortbewegen können, das aber nicht tun, wenn keine Notwendigkeit besteht.

Ich hatte zum Zeitpunkt des Befalls 5 Gruppen. Eine war befallen. Es hat einige Wochen gedauert, bis die anderen Gruppen ebenfalls befallen waren bzw. ich glaube, dass zum Schluss zwei der Gruppen noch immer nix hatten.

So wird es im Bett wohl auch sein. Wir als Wirte reichen einfach für die Anzahl der Milben und so bleiben sie dicht bei uns und gehen nicht zum Bettnachbarn, wäre ja auch umständlich :D

Liebe Grüße,
Sabrina

dass wir die Milben mit in's Bett bringen. Wir hantieren mit den Mäusen und wir haben die Milben an uns kleben.

so isses.
Die stechen nicht gleich, sondern marschieren noch ne Weile auf Dir rum und suchen sich was, wo die Haut möglichst dünn ist und es nach "Zwischenraum " wirkt (Hosenbund!!; bds: Kniekehle, unter Achseln) - wenn nicht gleich sowas kommt, beißt man halt, wo man ist...

=> Duschen hilft zuverlässig! Dann sind die mal weg.

bei den freilaufenden bin ich aber auch leckerer als Männe (der streichelt auch ne Katze und hinterher hab ich den Floh)

In die Raubmilbensache sollte ich mich doch auch mal vertiefen...

Ad Mäuse punkten:
Ja, unbedingt Stronghold.
Und es ist schlau, die Milben nicht im Stall runterlaufen zu lassen (die fallen leide rnicht tot um, sondern werden v.a. von der Maus runtergetrieben), sondern in einer Box im Bad. Und das tunlichst in einer Fauna - sonst hocken die in den vielen Ritzen normaler TBs! Das Durchsichtgkeit der Fauna ist eine weitere Hilfe. Ich klopfe den Deckel aus immer wieder, das sagt einiges.

Mmh, jetzt muss ich doch nochmal fragen. Verstehe ich das richtig, das ich die Mäuse nun doch spotten soll, trotz raubmilben?

Und gehen die Raubmilben wirklich nicht an die Hand, wenn ich im Einstreu usw. Rumwühle? Hab gerade die Hälfte vom Streu raus genommen um meinen Harry Potter zu suchen.. Danach hatte ich viele Milben an der Hand. Gebissen haben aber nicht wirklich viele.. Woher weiß ich denn nun welche Milben die guten und welche die bösen sind?

Back
Top Bottom