Vermutlich Tumor

Feoh

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hey hallo,

Ich habe heute bei 2 meiner Mäuschen einen großen Knubbel entdeckt.*seufz* Die eine Maus hat ihn am Hinterteil, die andere an der rechten Seite. Er ist schon ziemlich groß für mein Gefühl (größer als ne Kirsche würde ich sagen). Die eine Maus, die den Knubbel an der Seite hat, hat dort auch ein wenig Schorf oder so. Könnte sein, dass sie sich dort zu doll gekratzt hat.
Ich weiß jetzt nicht so recht, was ich tun soll.
Einerseits würde ich gerne zum TA gehen, um es genau untersuchen zu lassen. Vielleicht ist es ja auch ein Abzess, aber mein Gefühl sagt mir, dass es ein Tumor ist. Andererseits bedeutet es ja auch Stress für die beiden. Und dann wäre auch noch die nächste Frage: Falls es ein Tumor ist, wann der beste Zeitpunkt wäre, sie einzuschläfern. Beide Mäuse bewegen sich ganz normal und fressen auch normal. Ich habe den Eindruck, dass sie zurzeit keine Schmerzen empfinden, aber Mäuse sollen Schmerzen ja bekanntlich gut unterdrücken können.

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben.
Das sind meine ersten Erfahrungen mit Tumoren oder Abzessen.
Ich möchte daher keine falsche Entscheidung treffen und den Mäusen so noch mehr schaden.

LG Feoh

Last edited:
Hallo!
oje, gleich zwei Mäuse, das tut mir leid!
Also zum TA würde ich auf jeden Fall gehen, auch wenn's Stress ist. Der kann zumindest sicher Tumor oder Abszess diagnostizieren und den Abszess dann ggf. behandeln.
Das mit dem gehen lassen ist immer die große Frage.. ich habs jetzt die letzten male immer lieber etwas früher machen lassen, bevor die Maus leidet... (wenn sie sich absondert z.B. oder fast nur noch schläft kann das ein Anzeichen sein, dass es nicht mehr so gut geht)
Aufkratzen ist da eigentlich schon ein sicheres Zeichen, dass es sie stört, und wenns erstmal aufgekratzt ist wird das auch nicht mehr verheilen da der Tumor die Haut ja immer weiter spannt.

hey

bei einem aufgekratzten Tumor würde ich nicht mehr lang warten - 1,2...3 Tage vielleicht noch, leider :-(
Denn: wenn sie sich den weiter aufkratzt, kann sie daran verbluten. Und wenn sie schon kratzt, dann stört der...

Für die Tage, die sie noch haben, kannst Du ihnen auch Schmerzmittel geben. Um der Ungewissheit: Tuts jetzt schon weh? vorzubeugen.

Ist immer blöd........
Mach ihnen noch ein paar schöne Tage und dann lass sie gehen...

Ich werde morgen früh gleich zu einem Arzt mit den beiden gehen. Dann kann ich mir auch Schmerzmittel geben lassen. Aber was ist, wenn die Maus keine Schmerzen hat und man ihr trotzdem Schmerzmittel gibt, kann ihr das dann schaden?

Schmerzmittel sind natürlich Medikamente, recht starke sogar. Die können natürlich Nebenwirkungen bei deinen Mäusen zeigen. und sie können Organe schädigen, wenn man zuviel/zu lange gibt.

Da es hier aber Tumormäuschen sind, die leider nicht mehr allzulang leben werden, treten wohl kaum Schäden in irgendeiner Art und Weise auf.

ich wünsch dir viel Kraft *drück*

So, ich war heute beim TA.
Die meinten, es wäre ein Tumor. (Hab ich auch nicht anders erwartet zumal die beiden ja auch verwandt sind.)
Aber die beiden sehen ansonsten fit aus, laufen und klettern und fressen natürlich. Schmerzen scheinen sie nicht zu haben, wie der TA meinte. (Ich denke, dass können sie gut beurteilen, weil sie oft mit Mäusen zu tun haben. Und ich habe auch nicht das Gefühl, dass sie Schmerzen haben.)
Jetzt sind meine Lieben erstmal wieder in ihrerm Käfig und ich werde ihnen eine schöne Zeit machen. =)*traurig*

Back
Top Bottom