Verrückte Maus?

O

Otis

Gast
Hallo,
schon wieder mal ein kleines VG-Problem. Habe 5 junge ca. 9 Wochen alte Weibchen von einer Frau übernommen. Habe ganz normal vergesellschaftet (Badewanne, Box, Aqua usw.) Schön langsam alles. Die 5 sind nicht von einem Wurf.

Doch eine von den Kleinen geht auf die anderen los sobald sie mehr Platz als in der T-Box hat. Da ich schon ein paar VG hinter mir habe (auch mit sehr zickigen Mäuschen), wunder ich mich sehr über die Art und Weise wie sie stänkert. Ich bin es eigentlich von meinen Weibchen gewöhnt, dass sie in den Hintern zwicken, manchmal auch lange nicht los lassen und jagen.
Doch diese kleine Maus springt die anderen an, wirft sie um, ob sie richtig zwickt kann ich nicht sehen, und rangelt dann mit den anderen. Also eher Gekugel. Die Opfer quietschen dann natürlich. Mich erinnert das eher an Rangeleien von Böckchen. Aber nein nein, es sind Weibchen.
Direkt im Anschluß hüpft sie dann wie ein Floh durch den Käfig. Ich kann sie doch nicht wochenlang in der Box oder im kleinen Aqua halten. Im Moment sind sie auf einer Fläche von 100x50, denn es macht keinen Unterschied zwischen Aqua 60x30 und Holzhaus 100x50. Jedenfalls nicht bei dieser Maus. Sie macht das auch im kleinen Aqua.
Ist das jugendlicher Übermut? Der sich dann irgendwann hoffentlich legt? Größer werde ich sie im Moment jedenfalls erst mal nicht setzen.
Kennt das jemand?
 
Na ja, ich hatte mal zwei Mäuse, die sehr dominant waren - und sich untereinander nicht ausstehen konnten. Da gab es täglich Gerangel und Gekugel - wie von Dir beschrieben. Und natürlich terrorisierten die Beiden die komplette Gruppe.
Hab dann auf anraten einen Kastraten dazu geholt.
Nach zwei Wochen wurde Madame Superterror eine Vorbildmaus. Ihre Kontrahentin konnte auch den Mäuserich nicht ausstehen und nutzte ab dann jede Möglichkeit, um ihre Gruppe zu verlassen. Sie war plötzlich extrem auf mich fixiert und hat sich in einer Nacht sogar durchs Plastik gefressen *motz*
Ende vom Lied: Ich habe sie abgegeben, weil sie ihre Mit-Mäuse nicht ausstehen konnte. In ihrer neuen Gruppe war sie vollkommen unauffällig.

Vielleicht versuchst Du es auch mal mit einem Kastraten? Ich habe diese Entscheidung nicht bereut.

Gruß

Sandra
 
Ja, da hast Du recht, manchmal bewirken Kastraten ein bißchen Ruhe in der Gruppe. Manchmal auch nicht. In meiner großen Gruppe war auch ziemlich viel Unruhe. Habe Kastraten rein und leider hat sich nichts geändert. Mußte die Hauptzicke aus der Gruppe nehmen. Sogar einer der Kastraten zwickt manchmal einige der Weibchen. Eine muß ganz besonders unter ihm leiden.
Ich habe ja am Montag zwei Böckchen kastrieren lassen, doch die kommen in eine andere Gruppe, da sie sehr krank sind. Ich glaube so eine wilde Gruppe ist nichts für meine beiden Männer.
Ich werde noch abwarten, zumindest solange bis die VG mit den Kastraten ansteht und dann evtl. die Gruppenkonstellationen ändern. Eben in eine friedliche Gruppe und eine Zickengruppe. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Aber vielleicht beruhigt sich ja auch noch die Lage.
 
Also zwecks "jugendlicher Übermut" kann ich nur sagen, dass ich ein ähnliches Problem hatte.
Meine 3 Weibchen (nicht zu vergleichen mit einer Groß-gruppe) haben mir am Anfang auch Sorgen gemacht. Eine davon war eine fürchterliche Zicke und hat die kleinste aus der Gruppe immer gejagt... Da ich noch sehr unerfahren war und mir nicht wirklich zu helfen wusste habe ich erstmal nur beobachtet, weil noch kein Blut floß...
Mit der Zeit hat sich das total gelegt. Die beiden Mäuse sind jetzt dicke Freundinnen. Die dritte versteht sich sowieso mit allen.
Ursache für die Wandlung war meiner Meinung nach die Schwangerschaft aller drei Damen. Ich nehme an dass die eine aus diesem Grund sehr zickig war und dass im Gegenzug durch dass gemeinsame Aufziehen der Kleinen die Gruppe zusammen gewachsen ist.
Sie sind jetzt jedenfalls das friedlichste was ich mir vorstellen kann und haben bis jetzt jede VG problemlos mit gemacht und jede neue Maus liebevoll aufgenommen.
Vielleicht beruhigt sich deine Zicke ja auch noch.
 
Leider sind es ja zwei Zicken. Im Moment z.B. liegen sie zusammengekuschelt und putzen sich. Vor einer haben Stunde noch sind sie nur so durch den Käfig gekugelt. Sieht richtig schlimm aus. Immerhin hat sich vorhin eins der Opfer doch mal gewehrt. Was mich halt dieses mal irritiert ist das Gekugel...
 
Back
Top Bottom