verschiedenes über neuankömmlinge:alter, popobild krank

Corii

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
hallo ihr lieben,
da ich hier verschiedenen themen hab, wusst ich nicht genau wo ichs reinschreiben soll, also mal zu allgemeines...
heute aus dem Tierheim Ludwigsburg meine zwei neuankömmlinge abgeholt. es gibt gleich einiges zu klären und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
zuvor: typischer fall von zoohandlungskauf. die familie hat sie kurz drauf im tierheim abgegeben mit der begründung, sie verstehen sich nicht mit den anderen. deren altersangabe: beide ca. 8-9 wochen.

1. bei der größeren, nelli, kommt das hin. sie ist so 7 cm lang und wiegt 22 gramm. die kleine, quinn, ist niemals so alt. sie ist gerade mal so 3,7 - 4 cm klein und wiegt 12 gramm, ein winzling! die kann doch höööchstens vll. 5 wochen sein, oder nicht?! (hab noch keine erfahrung mit so kleinen) (ich weiß, es gibt auch knirpsmäuse, erkennst man den unterschied?)

2. womit wir zum problem popoidentifikation kommen*umkipp* ich bin beim besten willen nicht überzeugt davon, dass das beides mädels sind. von nelli hab ichs nicht geschafft ein bild zu machen, hab auch kein geeignetes glas da, das versuch ich morgen noch mal, wenn sie sich ein bisschen beruhigt hat. von quinn hab ich eins, dass stell ich im anschluss gleich rein und bitte um aufklärung.

3. quinn ist krank, zeigt alle symptome: buckel, zähne knuspeln, augen halb geschlossen, gelegentliches niesen, winziges häufchen elend. das ist jetzt vllt ne sehr dumme frage*schäm*wieder weil ich mich mit solch jungen noch nicht auskenne, aber macht es "sinn" bzw. kann man so einen miniwurm überhaupt vom tierarzt behandeln lassen. schon bei den 50 gramm mäusen spricht man ja schon von einem halben tropfen medizin. bei dem häufchen ist ja quasi alles total überdosiert. auf dem folgenden popobild von quinn sieht es übrigens ein bisschen so aus, als hätte sie (oder er, wer weiß) durchfall. werd im käfig die köttel beobachten.
ich hab auf jeden fall rotlicht an und peppelbrei rein. benebac hab ich da, schleckt sie aber nicht und auch nicht vom leckerchen.
nelly ist auf den ersten blick sehr fit und aufgeweckt.

sooo, dann klärt mich mal bitte schnell auf:D

einmal der größenunterschied...

Attachments

• 20150407_203042.jpg
    20150407_203042.jpg
    44,3 KB · Views: 39
und popöchen. und nein ich hab keine montser-finger ;P quinn ist wirklich so klein..

Attachments

• 20150407_200159-1.jpg
    20150407_200159-1.jpg
    56,4 KB · Views: 41
Huhu,

wurden die Tiere denn im TH nicht untersucht? Eigentlich sollten die doch keine offensichtlich kranken Tiere rausgeben oder hast du das schon vorher gewusst?

Den Unterschied zwischen Farbi und Zwergmaus kann man schon sehen, z.B. haben die Zwergmäuse meines Wissens nach deutlich größere Augen und sind nur wildfarben. *grübel* Es kann natürlich auch mal so genannte "Mickerlinge" geben, die werden dann nie besonders groß.

Ist natürlich immer problematisch, bei solchen Zwergen das Geschlecht zu bestimmen. Popobilder würden da wirklich helfen.

Und es ist natürlich doof, dass die Kleine so krank ist, gerade wenn sie noch so jung ist. Man liest öfter, dass so junge Tiere kein AB kriegen sollen, weil sich das negativ auf das Wachstum etc. auswirken kann. Aber ganz ehrlich: Was ist die Alternative? Man kann das arme Ding ja nicht einfach so seinem Schicksal überlassen, weil die vorherigen Besitzer sich nicht gekümmert haben.

Ich würde auf jeden Fall so schnell es geht zum TA fahren, beide gründlich untersuchen lassen (am besten auch auf Parasiten etc., wann weiß ja nie) und ggf. auch die Geschlechter checken lassen, sofern sich der TA damit auskennt.

hallo beere,

sie wurden als gesund betitelt und vermittelt! ich habs aber sofort gesehen als wir zuhause waren, innerhalb von einer minute beobachten. leider ist es nicht das erste mal, dass ich mit diesem tierheim so miese erfahrung mache. die kennen sich leider überhaupt nicht aus mit mäusen!*traurig* zeimlcih traurig, denn das kleine hätte sonst schon viel früher behandelt werden können.
ich werde ihnen aber morgen gleich die rückmeldung geben. außerdem deren vertragsklausel in anspruch nehmen, die besgat, dass bei einer erkrankung innerhalb der ersten zwei wochen der tierarzt des tierheims aufgesucht werden kann und die kosten übernommen werden...aus prinzip! das heißt, falls ich an den so schnell überhaupt rankomme*grübel* ansonsten muss ich eben doch zu meinem gehen und selbst zahlen*seufz* und eben, es gibt halt keine alternative..
also zu quinns popo kannst du jetzt auch nichts sagen grad oder?

Frage: hat jemand erfahrung mit dem spritzen von AB? Welches wird da verwendet und wie ist das mit depotwirkung? Weil das kleine will kein leckerchen aus der hand und untern brei mischen geht ja auch nicht weil nelli mitfuttert.

Viel erkenne ich auf dem Foto nicht, ungünstige Perspektive, würde vorsichtig auf Weibchen tippen. Da kann der TA sicher besser was zu sagen, aber ob der Tierheim-TA da die richtige Adresse ist?
Gut möglich, dass sie zu früh von der Mutter weg ist.
Bei so Mickerlingen biete ich auch noch Katzenaufzuchtmilch an, manche nehmen das auch noch gerne an.
Durchfall ist gar nicht gut, AB kannst du auch ans Mäulchen schmieren, dann putzt sie es weg, aber Behandlung braucht die Kleine unbedingt.
Baytril ist bei Überdosierung auch nicht ganz so schädlich.
Ob man bei einer solch kleinen Maus schon ein Depot spritzen sollte, weiß ich nicht.
Alles Gute für die kleine Maus!

Hallo Corii,
wie Skadio denke ich, es wäre besser mit den Mäusen zu einem guten TA zu gehen. In dem Fall würde ich den Tierheim TA wohl nicht unbedingt dazu zählen. Man kann auch ganz kleinen Mäusen AB geben, notfalls wird das einfach herunter verdünnt. Versuch es mit Kokosmilch in einer Spritze, da muß die Hand nicht so nah an die Maus heran. Vorher einen Deckel mit purer Kokosmilch aufstellen, damit sie auf den Geschmack kommen.

Ohne Behandlung wird die Maus das möglicherweise nicht überstehen - also gibt es keine Wahl eigentlich. Bei dem Foto würde ich auch eher auf Weibchen tippen, man scheint eine Scheidenöffnung sehen zu können. Aber so ganz sicher bin ich nicht, wegen den Hautfalten. *grübel*
Alles Gute für die Beiden!
Liebe Grüße
Fufu

Oh, da ist ja ganz schön was los bei dir.

Ich hab leider gerade auch ein Mäuschen hier, dass das AB gar nicht nehmen will - egal womit ich es versuche ihr zu geben. (Die Sachen ohne AB nimmt sie gierig an. *Vogelzeig* ) Leider bleibt mir bei ihr nichts anderes übrig, als es ihr ins Fell zu kleistern (z.B. mit Nutri oder so) - das AB muss immerhin irgendwie in die Maus. Als Notlösung könntest du es so auch versuchen.

Was hat denn der TA gesagt?? Und wie gehts denn dem/der Kleinen?

hi, danke für eure antworten. zum tierarzt haben wir es gar nicht mehr geschafft, sie ist leider in der selben nacht noch verstorben :( armes ding. naja, somit wurde ihr zumindest der stress vom gang zum tierarzt erspart, sie hätte es glaub ich eh nicht geschafft, der infekt war einfach schon zu weit vorangeschritten :(

Back
Top Bottom