verschnupfte Mäuse

kruemelmichi

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo. Nun haben wir den Schnupfen.
Am Samstag haben wir unsere Race beim heftigen Niesen vorgefunden. Wir sind sofort zu unserem TA. Der hat uns Chloromycetin-Palmitat mitgegeben. Also ein Antibiotika. Sofort haben wir angefangen ihr das täglich zu geben. Danach haben wir uns unsere Rasselbande vorgenommen. Da haben wir entdeckt, dass auch unsere Blackear öfters niesen muss. Auch sie bekommt nun Medizin. Da das leider zwei unserer scheuen Mäuse sind, haben wir das vorallem bei Race nicht sofort gesehen. Da mach ich mir immer noch voll die Vorwürfe. Denn das Problem ist Race. Sie zeigt auch jetzt am 5. Tag immer noch keine Anzeichen der Besserung. Zwar frisst und trinkt sie normal und auch das Medizin eingeben klappt mittlerweile prima, dennoch sitzt sie immer wieder im Käfig und niest häufig hintereinander. Ihr Fell ist immer noch genauso struppelig wie am Samstag. Bei Blackear ist das anders. Sie hat schon nach dem 3. Tag besser ausgesehen. Zwar schnupft sie auch noch, aber das Fell ist nicht mehr so struppelig.
Ich mach mir echt sorgen um die Race.

Hm mal mit einem anderen Antibiotika ausprobieren?
Denn es könnte sein (ich weiß aber nicht, ob nach fünf Tagen*grübel*) das der Erreger emmun gegen das Medikament ist, sber auf jeden Fall weiter geben auch beim anderen Mäuschen! Wie lang musst du es denn geben?
Gute Besserung für die Mäuschen!*drück*

Huhu,

meiner Erfahrung nach braucht Chloro ein wenig länger, um zu wirken. Ich würde es also erstmal weiter geben und abwarten.

Huhu,

7 Tage ist meiner Meinung nach zu kurz, da würde ich beim TA nochmal nachfragen. Wir empfehlen hier immer eine gabe über 10 Tage, damit das Mittel richtig wirken kann und damit sich keine Resistenzen bilden.

Gerade wenn man sieht, dass ein Medi dann doch anschlägt, sollte man Rücksprache halten und es ggf. länger geben.

Ich habe hier 2 Mäusschen sitzen die gegen alles Immun sind ,außer gegen Doxy. das wirkt bei uns echt Wunder. Vllt probierst du das mal aus?
Liebe Grüße rebeca

Off Topic:
@Horst, kannst du kurz sagen wie du das Doxy in die Maus bekommst. Das Zeug ist ja sehr bitter.

Last edited:
ja kann ich
erst hab ich alles mögliche an Essenssachen probiert. nach dem ich meine Tä informiert habe, hat sie mir gezeigt,wie ich das auch in das Mäulchen geben kann, ohne dass sie sich verschlucken. So mach ich das schon seit 2 jahren,egal welche Maus oder welches Ab. Sonst fresssen grade Ranghöhrere dem Kranken noch das medizinbesetze Leckerlie weg...
Meist ziehe ich erst ein wenig Mulitvitaminpaste in die Spritze und ziehe dann Doxy auf,sodasses nicht ganz so schrecklich schmeckt.
lg

Also unsere TÄ meinte, dass wir das Medikament bis Montag noch geben sollen und dann vorbei kommen. Da bin ich ja mal gespannt. Die Empfehlung mit 10 Tagen werde ich weiter geben.

Huhu!

Ich kenn es von Chloro auch nur so, dass es länger braucht, bis es wirkt, als man es von anderen ABs gewohnt ist. Aber wenn ihr das Zeugs jetzt bereits seit einer Woche gebt, sollte zumindest eine Verbesserung zu bemerken sein. Ist das nicht der Fall, kannst du ja mal mit dem Tierarzt über ein anderes AB sprechen *grübel*

Wie geht es Race? Du kannst auch Päppelfutter anbieten. Etwas Nutri oder einen Päppelbrei oder so. So kommt Energie in's Mäuslein, das hilft ihr bestimmt auch bei der Bekämpfung der Erkrankung =) (Natürlich nur unterstützend :D)

Liebe Grüße,
Sabrina

Bei Race gibt es Besserung in Zeitlupe. Das Fell wird langsam wieder glänzend, sie rennt auch schon ihre Runden wieder (wegen wahrscheinlicher psychischer Störung seit Anfang an). Auch ihr Schnupfen wird ganz langsam wieder besser, sie niest nicht mehr so oft, und muss sich auch nicht ständig an der Nase putzen. Ganz vorüber ist es leider noch nicht. Ich werde nach den Feiertagen nochmals zum Tierarzt gehen. Ich möchte Race nicht noch ein anderes Medikament verabreichen, aber auch nicht noch 2 Wochen das Chloro geben.

Bei Blackear sieht das noch besser aus. Ich denke das sie es bald geschafft hat, werde sie aber auch nochmal nachuntersuchen lassen, um auf Nummer sicher gehen zu können.

Leider haben wir aber nun noch Hexe welche wir derzeit auch mit schnupfen behandeln müssen. Mir fällt es schwer das zu kapieren. Wir sehen uns die Mausis täglich an und bis vor 2 Tagen hatten nur Race und Blackear schnupfen. Nun nach einer Woche Hexe und sonst sind alle munter. Wir haben mittlerweile den Käfig nochmals umgestellt, um zu erforschen, ob da noch weniger Zugluft ist. Bei uns ist das Problem, dass unsere Fenster undicht sind und ich befürchte dadurch Zugluft entsteht. Der Käfig ist natürlich beim Lüften mit einer Decke abgedeckt, natürlich mit Luftloch.

Von unserer TÄ haben wir noch Vitamintropfen bekommen, welche wir mit in das Wasser geben. Wir haben noch so ein Wasser mit Mineralien gefunden.
Was ist Nutri und wo bekomme ich das her?

Huhu =)

Hmm... Also ist Race noch nicht wieder gesund.. Wenn du ihr aber kein anderes AB geben möchtest und auch Chloro nicht weiter geben magst, was hast du denn dann vor? *grübel*

Zugluft könnte der Grund sein, ja. Habt ihr mal den Kerzentest durchgeführt? Einfach eine Kerze oder ein Teelicht anzünden und dort hinstellen, wo der Käfig stehen soll. An der Flamme erkennt ihr dann, ob dort Zugluft ist oder nicht.
Eine andere Möglichkeit: Wie warm ist es in dem Zimmer, in dem die Nasen stehen?
Oder: Haben sie Stress? Du vergesellschaftest gerade nicht zufällig, oder? Oder kann es sein, dass die Gruppe nicht harmonisch ist und es Kabbeleien gibt? Oder könnte der Stress auch von euch kommen? Gibt es ein kleines Geschwisterchen, das zB gern mal in den Mäusekäfig greift, weil die süßen Flauschis unbedingt angetatscht werden müssen? Irgendwie sowas? *grübel* Stress schwächt das Immunsystem, das könnte auch eine mögliche Ursache sein.

Vitamintropfen für's Wasser finde ich unsinnig. Soweit ich weiß, zerfallen die meisten Vitamine doch bei Licht, oder nicht? Das Wasser dürfte ja ganz normal herumstehen, also auch im Licht. Hm.
Aber wenn du so etwas anbietest, dann bitte immer auch normales Wasser ohne irgendwas anbieten. Wenn ein Mäuslein den Geschmack nämlich total eklig findet, hat es wenigstens ne Chance, trotzdem den Durst zu stillen ;-)

Nutri-Cal bekommst du meist beim Tierarzt. Das gibt es aber auch zB im Internet zu bestellen, bei ebay beispielsweise.

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom