Verstopfung durch Baytril?

• Thread starter Thread starter Angelus Noctis
  • Start date Start date
A

Angelus Noctis

Gast
Ich grüble seit ein paar Tagen auf einem etwas schrägen Gedanken:
Ich hab es jetzt in diesem Jahr schon 3mal erlebt, daß Mäuse, die bei Durchfall Baytril bekamen, nur wenige Tage nach der ersten Gabe eine fiese Verstopfung hatten (Letzte war die von Lilli).
Hat das noch jemand schon mal erlebt? Oder hat irgendwer eine Idee zum Zusammenhang (falls es einen gibt)? *grübel*

Angelus

Angelus, ich habe gerade eine Maus aus dem Tierheim, sie ist seit gestern hier und hat auch Baytril bekommen, mir ist es auch aufgefallen, dass die bisschen Verstopfung hat.

Heute geht es schon besser, die Maus geht morgen per MFG nach Trier. Aber ich denke auch das kommt von dem Medikament.

Nach dutzenden Schnattermäusen konnte ich nichts derartiges feststellen.

während der Baytrilgaben gings bei meinen Mäusen eher immer Richtung "dünn".
Nach dem Absetzen wurde es dann etwas fester, aber Verstopfung hatte ich hier noch nicht im Zusammenhang mti Baytril.

abgesehen davon, dass ich mit baytril bei schnattermäusen eigentlich schon garnicht mehr anfangen muss, weils nicht wirkt, hatte bisher auch noch keine maus verstopfung davon.
insgesamt hatte ich erst eine maus mit fiesem dickbauch und steinharter verstopfung, und die kam neu zu mir und hatte kein baytril direkt davor bekommen.

Ich hatte noch keine Mäuse mit Verstopfung, trotz der ganzen Kastraten, die bei mir Baytril bekommen haben ect. *grübel*

Hier ebenso: noch nie Verstopfung (außer bei dem Hams nach Umzug und Futterumstellung; aber keinerlei Medikamente im Spiel) egal in welchem Zusammenhang. Baytril ist hier AB nummer 1 und hilft auch noch (zum Glück).

Angelus meint ja Mäuse, die Durchfall hatten, dann Baytril bekommen haben und sich der Durchfall zu Verstopfung dadurch entwickelt hat :)

Angelus meint ja Mäuse, die Durchfall hatten, dann Baytril bekommen haben und sich der Durchfall zu Verstopfung dadurch entwickelt hat :)
Jupp, genau das...
Bei Rotzmäusen hatte ich das auch noch nie...

Angelus

ich frag dann mal nach, weils mir nicht in den Kopf gehen mag :D
warum gibt man einer Maus, die eben Durchfall hat auch noch Baytril?
Weil der Durchfall vion nem Infekt kommen könnte?

Baytril tötet ja eine Menge Darmbaktieren ab, da dürfte es auch denkbar sein, dass die Verdauung sehr schnell sehr stark durcheinander kommt....

Ich würde es da eher mal mit Bene Bac versuchen, damit da wieder ein Gleichgewicht reinkommt. Parallel dazu die Maus (wird wohl sowieso gemacht) vom kompetenten Tierarzt betreuen lassen, damit man eben ggf später dann noch mit Baytril oder einem anderen AB gegen einen möglichen anderen Infekt (wenn er schlimmer/nicht besser wird) behandeln kann...

warum gibt man einer Maus, die eben Durchfall hat auch noch Baytril?
Lillys Maus bekam Baytril wegen vermuteter Entzündung im Körper. Der Dünnpfiff wurde übersehen.
Und bei den anderen beiden wurde ein Durchfall verursachender Keim vermutet, da die üblichen Durchfallmittel nicht zum Erfolg führten und das Tier schon völlig fertig mit der Bereifung war.
Da der Dünne innerhalb von 2 Tagen weg war, war´s das dann wohl auch. Nur schlug´s dann ab dem 3. Tag ins Gegenteil um.

Angelus

Off Topic:
kleine anmerkung: speziell für magen-darm-sache kenne ich ein anderes AB ... irgendwas mit retardon? *grübel*

Back
Top Bottom