Verstopfung?

Super Lösung(entäuschent und das in einem Mäuseforum,tz)! Und was ist wen einer der Mäusedamen zu weit trächtig ist, also ne was für ein Lösungsvorschlag.
Ich werde hier angemacht ich sei zu blöd das Wiki zu lesen, wo auch nicht immer das kleinste Detail drin steht wie z.B. ernährung.

wovon bist du enttäuscht? von dem Alizin-tip?

wenn es dafür nicht zu spät ist (darf nur bis zur Knochenbildung gegeben werden, sonst ist es für die Mütter tödlich/kann tödlicih sein),.... würde ich dsa durchaus als Option mit meinem TA absprechen...
nach der Knochenbildung (14-16. Tag ungefähr) darf es nicht mehr gegeben werden, dann musst du eine Lösung für die Jungtiere finden.

viele grüße
nina

Ja! Davon bin ich echt entäuscht das solche Ratschläge verteilt werden. Ich weiss noch nicht mal welche Maus tragend ist (Bailys habe ich in verdacht sie frisst mehr und ist aktiver als sonst, und ist dicker geworden).

Anstatt die Spritze zu geben kann ich Ihr gleich eigenhändig den Hals umdrehen. Solche Medikamente für Abtreibung sind und können für Mensch und Tier lebensbedrohlich sein nur mal so neben bei.

hallo,

jedes Medikament kann schaden, wenn man es falsch verabreicht! nur mal so nebenbei,... es kommt immer drauf an, WIE man es gibt.... siehe Stronghold z.B,...
Alizin ist in aufwendigen Versuchen an Mäusen getestet worden... daher haben meine Ärzte die Dosierung auch passend für Mäuse von der Herstellerfirma bekommen!
ich würde da NIEMALS jemanden überreden, auch die Dosis würde ich nur an mir sehr vertraute Menschen weitergeben, gerade WEIL es immer ein Risiko geben kann, ...

aber dieses Mittel hat auch schon einer meiner Vermittlungsmäuse das Leben gerettet, die mit GEbärmutterentzündung zu mir kam... da hieß es noch, dass es dafür eigentlich keine Heilung geben, weil der Eiter aus der GEbärmutter nicht abfließen kann,... dank Alizin hat die Maus den Eiter abgetrieben und hat noch lange glücklich in ihrem neuen Zuhause leben können... es rettet also durchaus auch Leben!

wendy, dann sieh zu, dass du viel Eiweiß fütterst und dass du dich jetzt shcon nach neuen Besitzern für den Nachwuchs umschaust. die können bis zu 10 Jungtiere bekommen,... die Kastras sind teuer,... da würde ich ggf. schon Geld zurücklegen.

wie sind denn deine bisherigen Mäuse untergebracht? das sieht auf den Fotos immer so nach Aquarium aus,...
grüße
sirius

Last edited:
Ich werde hier angemacht ich sei zu blöd das Wiki zu lesen, wo auch nicht immer das kleinste Detail drin steht wie z.B. ernährung.

Zur Ernährung steht eindeutig genügend im Wiki.
Außerdem, hättest du das Wiki gelesen, könntest du dir mindestens die Hälfte deiner Fragen sparen.

Zur Ernährung steht eindeutig genügend im Wiki.
Außerdem, hättest du das Wiki gelesen, könntest du dir mindestens die Hälfte deiner Fragen sparen.

Aber nicht ob roh oder gekocht, das steht dort nicht. Ich habe auch im googel danach gesucht.
Ich habe zumindest beides gekocht.

das ist doch jetzt völlig OT,... :(
warum sollte man Mäusen ihr Essen überhaupt kochen???

sirius

Nun habe ich es gekocht.
Jetzt weiss ich zumindest das man es auch roh verfüttern.
Die Gemüsesorten sind aufgelistet aber es steht nie dabei ob es roh oder besser gekocht verträglich ist. Mal einige Beispiele;
Kartoffeln sind roh nur mit bedenken zu verfüttern gekocht in kleinen massen gut verträglich.
Und so weiter , so etwas steht hier nicht im Wiki.
Das gleiche mit Brokkolie,

Super Lösung(entäuschent und das in einem Mäuseforum,tz)! Und was ist wen einer der Mäusedamen zu weit trächtig ist, also ne was für ein Lösungsvorschlag.

Also jetzt glaub ichs aber.... *grübel*

Du beschwerst Dich hier über diesen Tipp ? Hast aber selber die wahnsinnig glorreiche Idee die Jungtiere in die Zoohandlung abzugeben ?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum Du meinen Vorschlag jetzt so schlimm findest.

Lern doch erst mal den richtigen Umgang mit den Mäusen die Du hast und lass Dich jetzt nicht auch noch auf Nachwuchs ein. Du bist überfordert genug, mit der gegebenen Situation.

hey wendy,

wenn etwas nicht gleich im wiki steht benutz doch einfach mal die Suchfunktion ?
Bei mir hat die z.B. als ich "Kartoffeln" eingegeben habe satte 7 Beiträge ausgespuckt. Und falls die Antworten doch zu indirekt oder als nicht erwiesen gelten lass doch das entsprechende einfach Gemüse weg....Mäuse sind zwar Feinschmecker aber was sie nicht kennen würden sie sicherlich auch nicht vermissen ;-)

lg, Scotty

Der Tipp mit Alizin wird hier nicht ungerechtfertigt oder unüberlegt gegeben.

Dieses Forum ist, als einziges, das ich kenne, so aufgeklärt und fortschrittlich, so umsichtig und rücksichtsvoll, dass nicht nur das Wohl der Tiere bedacht wird (wozu viele selbsternannte, aber nicht über den Tellerrand blickende Tierschützer neigen), sondern gleichzeitig auch das Wohl des Halters. Wenn es in einem vertretbaren, Maus und Mensch zumutbaren und möglichst risikoarmen Rahmen liegt, einen Mäusewurf abzutreiben, um

(a) einer zu alten Maus eine Risikoschwangerschaft zu ersparen oder
(b) eine Jungtierzahl, deren Umfang nicht mehr handelbar wäre, zu begrenzen,

wird dieses Vorgehen hier toleriert und (in einer entsprechenden Notsituation) durchaus auch propagiert.

Wenn ein solcher Vorschlag kommt, was selten genug vorkommt, dann nur von Mäusehaltern, die sich bereits als sehr verantwortungsvoll erwiesen haben. (Ich denke, wenn jemand anders ungerechtfertigt oder fahrlässig Alizin anspräche, wäre der hier die längste Zeit gewesen...)

Ich kann mich an genau drei Situationen erinnern, in denen Alizin für eine Abtreibung emfohlen wurde.

(1.) Bei einer eineinhalb-jährigen Maus, für die eine Trächtigkeit ein höheres Risiko gewesen wäre als eine Abtreibung.
(2.) Bei einem aktuellen Mäusenotfall, dessen Umfang alles bisher dagewesene in den Schatten zu stellen droht - 300 Mäuse in schlimmem Zustand, davon vermutlich alle Weibchen trächtig, also - falls nicht gehandelt wird - in spätestens drei Wochen knapp 2.000 (zweitausend!) Mäuse.
(3.) Jetzt, bei Dir.

ich weiss noch von zwei fällen

1. wohnungsräumung in dortmund - tiere in unsagbarem zustand aus einer völlig verdreckten wohnung gezogen - potentielle mütter alles andere als fit genug um die babys aufzuziehen.

2. leipzig. das wäre nie eingedämmt worden, wenn nicht die männchen rigoros kastriert und die weibchen mit alizin behandelt worden wären.

4. bei Gebärmutterentzündungen empfehle ich es...

das mit dem Alizin ist ja eine recht neue Erscheinung.... nach Dortmund waren wir in Leipzig die
2.soweit ich informiert bin, die es hier benutzt haben,... wobei ich es NUR vorsorglich bei Vermittlungen weiblicher Tiere habe geben lassen,... man mag jetzt denken, dass ich da die tiere einem zusätzlichen gesundheitlichen Risiko ausgesetzt habe, aber so war es dann doch sicherer.

insofern gibt es von privaten Haltern keine langjährigen Erfahrungen.,.. wir haben da auf die Aussagen der Herstellerfirma vertraut,...

grüße
sirius

Last edited:
Ich war mit meinen Bock heute beim TA zur Vorkontrolle wegen der Kastration.
Der kleine ist auch noch zu klein und zu leicht er wiegt gerade mal 15 Gramm, der TA hat vor erst von einer Kastration abgeraten. Meiner ist jetzt ca. 8 Wochen alt. Und nun?

Ich würde ihn füttern, damit er zunimmt und warten, damit er etwas älter wird.

Gesundheitscheck beim TA hat er einwandfrei bestanden? Eine Maus mit Durchfall und sonstigen gesundheitlichen Problemen nimmt natürlich auch nicht genügend zu.

:!: Päppeln Sie die Mäusejungs ruhig. Je schneller sie die magische 30gr-Marke erreichen, desto schneller kann die Kastration erfolgen. Beliebt sind Haferflocken, Silberhirse, Kürbis- und Sonnenblumenkerne.
steht im Wiki.
Da findest du auch andere Tipps, wie du deinen Kleinen päppeln kannst, damit er schnell kastrationsgewicht erreicht...

Ich würde ihn füttern, damit er zunimmt und warten, damit er etwas älter wird.

Gesundheitscheck beim TA hat er einwandfrei bestanden? Eine Maus mit Durchfall und sonstigen gesundheitlichen Problemen nimmt natürlich auch nicht genügend zu.
Sorry kleben geblieben?
Er hat kein Durchfall. Der Kot ist normal.
Ich habe mich im Forum durch gelesen, das war , ist Blindarmkot.
Voralldingen hat der kleine Mann eine Vorliebe für Gurken.

steht im Wiki.
Da findest du auch andere Tipps, wie du deinen Kleinen päppeln kannst, damit er schnell kastrationsgewicht erreicht...

Silberhirse frisst er auch gerne, aber zunehmen tut er irgendwie dadurch nicht*traurig*
An Haferflocken geht er nicht dran, die verbuddelt er nur.

Du kannst die Haferflocken auch mit heißem Wasser oder etwas Sahne zu nem Brei rühren, ist bei meinen zumindest heißgeliebt...

Back
Top Bottom