Der Tipp mit Alizin wird hier nicht ungerechtfertigt oder unüberlegt gegeben.
Dieses Forum ist, als einziges, das ich kenne, so aufgeklärt und fortschrittlich, so umsichtig und rücksichtsvoll, dass nicht nur das Wohl der Tiere bedacht wird (wozu viele selbsternannte, aber nicht über den Tellerrand blickende Tierschützer neigen), sondern gleichzeitig auch das Wohl des Halters. Wenn es in einem vertretbaren, Maus und Mensch zumutbaren und möglichst risikoarmen Rahmen liegt, einen Mäusewurf abzutreiben, um
(a) einer zu alten Maus eine Risikoschwangerschaft zu ersparen oder
(b) eine Jungtierzahl, deren Umfang nicht mehr handelbar wäre, zu begrenzen,
wird dieses Vorgehen hier toleriert und (in einer entsprechenden Notsituation) durchaus auch propagiert.
Wenn ein solcher Vorschlag kommt, was selten genug vorkommt, dann nur von Mäusehaltern, die sich bereits als sehr verantwortungsvoll erwiesen haben. (Ich denke, wenn jemand anders ungerechtfertigt oder fahrlässig Alizin anspräche, wäre der hier die längste Zeit gewesen...)
Ich kann mich an genau drei Situationen erinnern, in denen Alizin für eine Abtreibung emfohlen wurde.
(1.) Bei einer eineinhalb-jährigen Maus, für die eine Trächtigkeit ein höheres Risiko gewesen wäre als eine Abtreibung.
(2.) Bei einem aktuellen Mäusenotfall, dessen Umfang alles bisher dagewesene in den Schatten zu stellen droht - 300 Mäuse in schlimmem Zustand, davon vermutlich alle Weibchen trächtig, also - falls nicht gehandelt wird - in spätestens drei Wochen knapp 2.000 (zweitausend!) Mäuse.
(3.) Jetzt, bei Dir.